"I4790K + Kühler + Z97-Mainboard + Ram"-Komination

Pash0r

PC-Selbstbauer(in)
"I4790K + Kühler + Z97-Mainboard + Ram"-Komination

Hallo Leute,

ich will nach ein paar Jahren mal wieder ein wenig aufrüsten...

Bei meinen Recherchen habe ich mich auf folgende Kombi eingeschossen (es sei denn ihr sagt etwas anderes :D):

CPU: Intel I4790K (Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
Kühler: Noctua NH-D15 (Noctua NH-D15 Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
Mainboard: MSI Z97 Gaming 7 (MSI Z97 Gaming 7 (7916-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
Ram: ?

Normalerweise würde ich den 1600er von Corsair im LowProfile nehmen (Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML16GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
Jetzt habe ich aber gelesen, dass die 2400er Module doch einen "geringern Leistungsschub" bringen und dabei nicht wirklich viel teurer sind. Und wie es scheint braucht man bei den aktuellen Boards ja auch nicht mehr auf die 1,5V zu achten.

Allerdings bin ich im Bereich der 2400er Module relativ beschränkt wenn sie "LowProfile" sein sollen aufgrund des Noctua Kühlers... Ich finde eigentlich nur die von Team (https://geizhals.de/eu/teamgroup-vu...-kit-16gb-tlyd316g2400hc11cdc01-a1033993.html)
-> Diese stehen aber nicht offiziell auf der Liste der kompatiblen Speichermodule auf der MSI Seite...

Was denke ihr? Sollte man wirklich 2400er nehmen? Wenn ja welche in Verbindung mit dem CPU-Kühler?
Was haltet ihr generell von der Kombination? Habe ich vielleicht etwas übersehen?!

Ich bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen, Vorschläge und Anmerkungen...

Beste Grüße,
Pash
 
AW: "I4790K + Kühler + Z97-Mainboard + Ram"-Komination

Ich persönlich würde einfach die 1600er nehmen. Ich glaube nicht, dass es irgendetwas sichtbares bringen wird, 2400er zu kaufen.
Kauf dir nen LowProfile Mit einigermaßen Kühlkörpern, dann kannst du den zunot noch etwas übertakten und ich glaube, dass das dann passen würde.

Aber kannst dir natürlich auch den 2400er kaufen, wenn du das Geld dazu hast.
 
AW: "I4790K + Kühler + Z97-Mainboard + Ram"-Komination

Die 2400er kosten doch gar nicht mehr :) Die von 2400er von Team sind sogar günstiger als die 1600er von Corsair. Aber auf ein paar Euros kommt es nicht an, eher um die Kompatibilität mit den anderen Komponenten und das es keine Probleme gibt, denn das wichtigste ist das das System stabil läuft :D
 
AW: "I4790K + Kühler + Z97-Mainboard + Ram"-Komination

Der Noctua ist eigentlich viel zu teuer für das was er tut. Der Noctua NH-D14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist billiger und leistet genau so viel.
Besser finde ich sowieso optisch der Phantek: Phanteks PH-TC14PE_BK schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Den gibts noch in anderen Farben, kannst ja mal auf geizhals nachschauen: phanteks ph-tc14pe | Geizhals Deutschland
Von der Leistung und Lautstärke her sind die genauso gut wie die Noctuas

Die 2400Mhz RAM wirst du nur in Benchmarks merken, es sei denn du erkennst mit einem blossen Auge 1-2 FPS mehr :ugly:
Im Test http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html kann man sehen, dass bei BF4 in 1080p 0,2 FPS mehr rausspringen als die von 1600Mhz.
Naja, deine Entscheidung.
Die Team sind nicht so der Hammer. Viele Probleme gab's/gibt's da einmal. Wenn du gute willst, dann die von TridentX: G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die haben zwar den kack Heatspreader, die kannst du aber einfach abmontieren: G.Skill goes modular with Trident X Series RAM | bit-tech.net

Zum Mainboard: Schau einfach was du an Anschlüssen/Ports/Features brauchst. Ein normaler Übertakter/Verbraucher braucht eigentlich kein Gaming 7 von MSI. Reichen tut da locker auch schon ein http://geizhals.de/msi-z97-gaming-5-7917-001r-a1109504.html bzw. http://geizhals.de/msi-z97-g45-gaming-7821-002r-a1109406.html oder sogar "nur" ein http://geizhals.de/msi-z97-gaming-3-7918-001r-a1109555.html.
Die besten Boards zum OC haben sowieso die Gigabytes: http://geizhals.de/gigabyte-ga-z97x-gaming-5-a1107860.html
 
AW: "I4790K + Kühler + Z97-Mainboard + Ram"-Komination

Das Dark Rock ist super leise :daumen:
Nur die Montierung ist halt ein wenig knifflig.
 
AW: "I4790K + Kühler + Z97-Mainboard + Ram"-Komination

Danke für die Antworten...

Mainboard:
Also das MSI Gaming 7 benötige ich alleine schon wegen den Sata-Anschlüssen :) Alternative wäre noch das AsRock Z97 Extreme 6 aber da gehe ich mal nach der Optik und den Backpanel -> gefällt mir beim MSI besser.
Wenn ich die Mainboard Tests richtig interpretiere sind die Unterschiede fast nicht wahrnehmbar, daher habe ich mich jetzt für das MSI entschlossen...

CPU-Kühler:
Ja den BeQuiet DarkRock 3 habe ich mir auch schon angeschaut, aber ich bin schon jahrelang Noctua-Fan auch weil die wirklich einen einmaligen Support haben. Außerdem nutze ich auch Noctua-Gehäuselüfter die noch super laufen und da möchte ich natürlich ein "corporate Design" haben :-)

Wegen dem Ram:
"Angesichts des geringen Preisunterschiedes von gerade mal 10 € zwischen 1333 C9 und 2400 C10 sollte jeder zum 2400 C10 Kit greifen. Wer da immer noch zu 1600 C9 rät hat schlicht und einfach keine Ahnung."

Verstehe ich jetzt etwas komplett falsch? Er schreibt doch das es sich durchaus lohnt :D

Also die GSKill hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm! Auch eine super Idee das ganze modular zu gestalten... Ich hoffe nur die Rams werden ohne den "extra Kühlkörper" dann nicht zu warm o.ä.
-> http://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-16gb-f3-2400c10d-16gtx-a764621.html

Sind also nur ~ 15 Euro teurer als die Corsair, dass wäre für mich in Ordnung ;)

Allerdings steht hier (http://www.hardwareluxx.de/index.ph...5611-gskill-trident-x-2400-mhz-mit-16-gb.html) das sie trotzdem noch eine Höhe von 40mm haben :( Der Noctua lässt max. 32mm zu... Die Corsair LP 1600er haben z.B. nur 29mm...

Ansonsten nehme ich ich einfach die Corsair LP Ram als 1600er CL9 (Noctua NH-D14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland)... Die nutze ich auch schon seit Jahren und habe eigentlich nie Probleme gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "I4790K + Kühler + Z97-Mainboard + Ram"-Komination

Ich habe die Gskill TridentX 2400er (2x4 GB), nach abnehmen des Kühlkörpers ist die Temperatur im Ram Test (HCI Memtest) mit einem Infrarotthermometer gemessen bei 37 Grad.
Also, das besteht kein Problem. Was den Ram mit 2400 MHZ angeht, faszinierend ist das schon, Benchmark legen zu (Cinebench z.B. um 0,38 Punkte), allerdings ist wahrscheinlich, das du die einen oder anderen Einstellung (Systemagent und Co) in deinem Board anheben musst, damit dies alles smooth läuft. Musst du wissen, ohne viel frickeln "Standard Ram" und wenn du neben dem K-Prozii auch noch am Ram "rumwurschteln willst :D", dann hol dir den TridentX.:)
 
AW: "I4790K + Kühler + Z97-Mainboard + Ram"-Komination

Im Alltag wirst du mit den 2400ern keinen Unterschied zu denn 1600ern merken. Ausser du bist LN2-Bencher .

Ich würde auch zu den oben genannten RAM`s greifen, wobei ich mit dem G.Skill zufriedener war als mit den Corsair und
die Teamgroup würd ich eher aus dem Fenster werfen, als sie in den Pc zu stecken.

Edit: 8 GB reichen fürs zocken, solltest viel rendern oder mit Photoshop arbeiten dann 16 GB.

MFG
ludscha
 
AW: "I4790K + Kühler + Z97-Mainboard + Ram"-Komination

Wegen dem Ram:
"Angesichts des geringen Preisunterschiedes von gerade mal 10 € zwischen 1333 C9 und 2400 C10 sollte jeder zum 2400 C10 Kit greifen. Wer da immer noch zu 1600 C9 rät hat schlicht und einfach keine Ahnung."

Verstehe ich jetzt etwas komplett falsch? Er schreibt doch das es sich durchaus lohnt :D

Also die GSKill hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm! Auch eine super Idee das ganze modular zu gestalten... Ich hoffe nur die Rams werden ohne den "extra Kühlkörper" dann nicht zu warm o.ä.
-> G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sind also nur ~ 15 Euro teurer als die Corsair, dass wäre für mich in Ordnung ;)

Allerdings steht hier (Test: G.Skill Trident X 2400 MHz mit 16 GB) das sie trotzdem noch eine Höhe von 40mm haben :( Der Noctua lässt max. 32mm zu... Die Corsair LP 1600er haben z.B. nur 29mm...

Ansonsten nehme ich ich einfach die Corsair LP Ram als 1600er CL9 (Noctua NH-D14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland)... Die nutze ich auch schon seit Jahren und habe eigentlich nie Probleme gehabt.

Der RAM Test ist sehr zweideutig zu verstehen.
Es klingt alles schön und gut, aber wenn du genau schaust und dein System vergleichst, siehst du dass nicht viel dabei rausspringt.

Die Tabellen mit 720p sind ja mal für die Katz, jeder hat heute mind. 1080p.

Da du auch sicher kein SLI/CF (und da kann man einige Unterschiede erkennen) hast, muss du also in die Tabelle der Single GPU schauen. Wenn du also bei 1080 die Min. FPS siehst (und das ist der wichtigste Indiz), ist der Unterschied zwischen 1600Mhz ((DR=Dualranked) und 2400Mhz (DR) ein ganzer FPS :hmm: Bei den max. FPS liegt der Unterschied sogar nur bei 0,2 (80,3 zu 80,5) :fresse:
Ich weiss es sind nur 15 Euro Aufpreis, den Unterschied wirst du aber halt nie im Leben merken. Wenn du den 1 FPS mehr beim Zocken erkennst, stell ich dich als mein persönliches Fernrohr ein :D

Nimm auf jeden Fall den Noctua D-14, den RAM ist wie gesagt dir überlassen :daumen: Ich stelle nur mal die Fakten des Tests dahin :)
 
AW: "I4790K + Kühler + Z97-Mainboard + Ram"-Komination

Die Wirkung von Multi-GPU erreicht man sicher auch mit entsprechend schneller Single-GPU! :schief: Als CPU-Kühler entweder den NH-D15 oder den Cryorig R1 Ultimate, CPU-Kühler. Der Cryorig ist gerade unglaublich billlig! 64,90 € sind für einen so starken Kühler nicht viel. Außerdem gibt es bei Alternate aktuell noch einen Cryorig XF140 kostenlos dazu der bei dort einzeln 17,99 € kostet.
 
AW: "I4790K + Kühler + Z97-Mainboard + Ram"-Komination

Wenn du Geld sparen willst, kannste auch den Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS4CP4G3D1609DS1S00BEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen. Aber wozu brauchst du denn 16 GB? Zum Zocken reichen 8 GB derzeit vollkommen aus :) (Sorry, falls ich den Grund für 16 GB überlesen habe)
Als CPU Kühler reicht der Noctua NH-D14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland voll aus. Der Aufpreis zum 15er ist überflüssig.
 
AW: "I4790K + Kühler + Z97-Mainboard + Ram"-Komination

Die Wirkung von Multi-GPU erreicht man sicher auch mit entsprechend schneller Single-GPU! :schief: Als CPU-Kühler entweder den NH-D15 oder den Cryorig R1 Ultimate, CPU-Kühler. Der Cryorig ist gerade unglaublich billlig! 64,90 € sind für einen so starken Kühler nicht viel. Außerdem gibt es bei Alternate aktuell noch einen Cryorig XF140 kostenlos dazu der bei dort einzeln 17,99 € kostet.

Warum denn? :schief: Kannst du es denn machen? :D
Im Test werden 2 780Ti verwendet, im Single GPU nur eine. Eine bessere/schnellere Single-GPU gibt's im Moment nicht... (Und jetzt nicht mit Titan oder Black oder wie die auch heissen kommen:D )
Der Tester hat es ja nicht mal geschafft? :what:
Also ich seh da nicht wirklich Mehrleistung.

Und schon wieder: Warum den D-15? Der kostet rund 15 Euro mehr als den gleichguten D-14. Der kostet auch nur 67 :schief:
Bin da voll und ganz LastChaosTyp's Meinung ;)
 
AW: "I4790K + Kühler + Z97-Mainboard + Ram"-Komination

Soviel Blödsinn was ich hier schon wieder lesen musste.. werde ich ja noch grauer davon...

Endlich mal für ungläubige, dass schneller RAM was bei Spielen bringt - ComputerBase Forum

Lasse mich gerne belehren :schief:
Hab den Test noch nicht gelesen, mach ich dann aber noch.

Ich beziehe mich eben auf den Test aus diesem Forum hier. Und da erkennt man die Leistung nicht.
Ich les mir aber mal den anderen Thread durch :daumen:
 
AW: "I4790K + Kühler + Z97-Mainboard + Ram"-Komination

Und schon wieder: Warum den D-15? Der kostet rund 15 Euro mehr als den gleichguten D-14. Der kostet auch nur 67
Bin da voll und ganz LastChaosTyp's Meinung
Wenn nicht den NH-D15 dann unbedingt den Cryorig. Zukünftige Single-GPUs werden die Leistung aktueller Multi-GPU-Systeme übertreffen.
 
AW: "I4790K + Kühler + Z97-Mainboard + Ram"-Komination

Jap der Cryorig ist auch ein richtiger Underdog, den kennen nicht viele. Wie ist es denn da mit der Montierung?
 
AW: "I4790K + Kühler + Z97-Mainboard + Ram"-Komination

Kurze Frage zum Cryorig. Ist der Beigelegte Lüfter ein PWM und wie leise sind die? Danke :)
 
Zurück