i3 vs Pentium ---> wer ist schneller?

PhoenixEX

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute,

ich bin in diesem bereich noch ein Angfänger(arbeite gerade daran, mir mehr Wissen anzuschaffen)
Deswegen bitte ich um einfache Erklärungen :D
Also
Es geht um den
i3-4010U (2x 1.7Ghz)
und um den
Pentium N3530 (4x2.16Ghz)

Frage: wer von beiden ist schneller?
Natürlich der Pentium hat eine deutlich höhere Taktfrequenz aber der i3 ist der neuere Proessor
Eigentlich müsste der Pentium ja schneller sein, da ja 4 Kerne mit mind 2.16GhZ arbeiten, aber der i3 hat ja nur 2 Kerne mit jeweils 1.7Ghz
ABER(so wurde es mir zumindest hier erklärt) der i3 hat ja virtuelle Kerne(Threads) dann müsste er ja quasi auch 4 Kerne haben(2 Kerne 2 Threads)
Oder liege ich total falsch
Bitte um eine Erklärung :D
Danke
MfG

Es geht darum, dass ich mir ein Laptop anschaffe
Weiss nicht, welches von beiden schneller arbeitet

EDIT:
@Pengianus
Danke erstmals
Aber ich finde irgendwie merkwürdig
Klar ist der i3 neuer aber der Pentium hat 4 Kerne, die nicht virtuell sind, und dennoch soll er langsamer sein
Wenn de Pentium nur 1.8Ghz hätte, würde ich es verstehen, warum der i3 schneller wäre(ist nunmal neuer), aber doch nicht wenn der Pentium pro Kern 460MHZ mehr speed hat
Ich möchte jedoch nur mit den Lappi arbeiten(nichts zocken),
Mir wurde gestern gesagt, dass ich den Unterschied zwischen i3 und i5 nicht merke, wenn ich lediglich am PC surfe und nebenbei arbeite
Trifft das auch hier auf den Pentium und auf den i3 zu z.b beim hochfahren des Rechners, arbeiten etc?
Würde dadurch fast 50€ sparen

Zuletzt bearbeitet:
Glasklar der i3! Der Pentium (generell alle >N<-CPUs im Mobilbereich) ist nur ein umbenannter Atom-Prozessor. Der ist auf Stromsparen ausgelegt, aber nicht auf Leistung.

Takt ist nicht alles. Aufgrund der Architektur kann ein Prozessor bei deutlich geringerem Takt schneller sein, da er durch mehr Cache und andere Prozesse effektiver arbeitet. Das betrifft auch den Takt. Wenn ein System beispielsweise doppelt so effektiv arbeitet ist es trotz halbem Takt gleich schnell.

Bei den Kernen kommt es jeweils auch auf die einzelne Leistung an, 4x0,25 ist auch nur so schnell wie 2x0,5 als Beispiel.

Zurück