i3 + r9 280x

ulando122

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Ein Freund möchte sich eine R9 280x von MSI kaufen.
Aber ich wollte gerne wissen ob sein i3 2120 diese Karte nicht ausbremst ?

Das kommt ganz auf die Spiele an, die er spielt und ob diese von Mehrkern Cpus profitieren oder nicht...
Was zockt er denn so?

Also er spielt momentan mit einer 7315 Radeon ..... Und er möchte einfach mehr Leistung , aber leider fehlt ihm das Geld für eine GPU + CPU so muss der i3 wohl bleiben.......

Er spielt Bordalands Planetside 2 DayZ usw..

Was spielt der Freund? - Wenn es zB. Starcraft 2, Skyrim oder ein anderes Spiel ist, daß 2,3 Kerne nutzt, dann ist die Kombi für FHD nicht verkehrt. - Greetz -

Kommt wie immer auf Spiel und Einstellungen an. Bei Spielen die nicht mehr als 2 Kerne brauchen (Starcraft, Diablo uvm) ist der kleine i3 mehr als ausreichend für die Karte, CPU-lastige Spiele wie etwa Anno oder Spiele die stark von vielen Kernen profitieren wie etwa BF4 werden den i3 da eher in die Knie zwingen.
Der Effekt ist umso größer, je kleiner die Grafikeinstellungen sind, sprich in einer 1680er Auflösung bei mittleren Details wird die CPU mehr bremsen als in FullHD (oder mehr) und Ultra Details.

Insgesamt würde ich eine 280er Karte noch für angemessen halten, ist aber die obere Grenze.

Ich würde etwas sparen und eventuell nen gebrauchten i7 2xxx kaufen und dazu ne R270 :daumen:

Nenn uns bitte:
Netzteil
Wie viel RAM ?

Wenn du die Preise vergleichst, und den Fps-Zuwachs mit der 280, dann kann man die Frage nochmal Stellen. Ob du in Crysis 55 oder 70fps auf Mittel mit AA hast, ist auch ziemlich egal.

15 Fps mehr sind gar kein Unterschied. Nein also so ganz und gar nicht ;). Wieso denn ne R290 kaufen? Das packt auch ne R280/270.

Das muss jeder für sich entscheiden. Fakt ist ein i5 2xxx ist auch nicht schlecht weil die sich noch gut OC lassen.

Nicht aufm Brett fürn kleinsten i3, wird wahrscheinlich H61 sein :ugly:
Wenn der liebe Specki sich allerdings noch an die gängige Bildwiederholfrequenz 60Hz erinnert, und dann mit 55 und 70 vergleicht, und ihm dann noch das Mittel in meinem Beitrag auffällt, dann...

Die 60Hz sind nunmal nicht die Grenze. Viele Spiele fühlen sich mit mehr als 60fps bei 60Hz flüssiger an.

Zurück