i3 für Spielen geeignet ?

Boss_4

Komplett-PC-Käufer(in)
i3 für Spielen geeignet ?

Hallo erstmal an alle :)

Ich möchte mir in den nächsten Wochen einen "kleinen" PC zusammenbauen.
Dabei wollte ich nicht viel ausgeben.
Bis jetzt hatte ich einen E6400 Dual Core drin gehabt und ich glaube alles ist besser als dieser :D

Als erstes hat mir dieser vom Preis überzeugt: Intel Pentium G860, doch ich denke fürs Spielen garnicht geeignet.
Sonst: Intel Core i3-3220.

Ich würde gerne einen 1155 Sockel nehmen mit einem Asus / Asrock Mainboard.

Eine Überlegung wäre auch Wert, wenn ich einen Q6600 hole ? Den bekommt man schon für 60 €.
Natürlich ist es dann ein 775 Sockel mit DDR2, doch immerhin besser als ein i3 denke ich.

Was sagt ihr dazu ?

Muss auch noch sagen ich bin kein Fan von AMD.
Hatte mal einen Laptop mit AMD Prozessor. Nur Probleme.. Immer zu heiß gelaufen.
Hab mir dann einen neuen mit i5 geholt und hört man ihn kaum :).

Ahja, es kommt eine 8800 GTS 512 MB (G92) rein.
Spiele: CoD, BF ..

Danke fürs erste :)

Hoffe ich bekomme paar Tipps.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
AW: i3 für Spielen geeignet ?

Als mit nem i3 kannst du schon spielen. Besser wäre natürlich ein i5.

Mit der Graka wirst du vllt noch halbswegs vernünftig CoD zocken können, aber bei BF3 sehe ich da eher schwarz, kommt natürlich auch auf die Einstellungen an.

Und wird in zukunft nicht mehr ausreichen.
Crysis 3 z.B. ist damit quälend langsam. Es mus ein 4 kerner sein
am besten eiintel ci 5 3350p derzeit günstigstes modell. 150€

AMD wird in Zukunft stark profitieren bei Konsoenports. Ich würde aber dennoch den intel nehmen. Die IPC leistung ist schon zukunftsicherer.

Die Graka hatte ich bis vor kurzem in meinem Hauptrechner (Q9550) bis bei Black Ops 2 lauter ruckler waren.
Hab mir dann eine GTX 670 zugelegt.

Aber zum Thema: Werde mir nachträglich dann eine neue Grafikkarte holen. Bis ich das Geld wieder zusammen hab :D.

Also kann ich mir sorgenlos einen i3-3225 holen ?

Danke für die schnellen Antworten :)

Als erstes hat mir dieser vom Preis überzeugt: Intel Pentium G860, doch ich denke fürs Spielen garnicht geeignet.
Sonst: Intel Core i3-3220.

Muss auch noch sagen ich bin kein Fan von AMD.
Hatte mal einen Laptop mit AMD Prozessor. Nur Probleme.. Immer zu heiß gelaufen.

Naja, der i3 schlägt sich (noch) überraschend gut in Games, aber wie die Entwicklung weitergeht weiss niemand so genau.
Nimmt man "Crysis3" als Wegweiser, in dem der i3 nicht so pralle aussieht, könnt der Prozessor bald wieder zur Bremse werden ... aber das is reine Spekulation.

Und für die Überhitzung deines Laptops kann AMD nix. Das liegt eher an dem Laptop und dem Prinzip der Kühlung, hätte mit nen Intel drin genauso passieren können ;)

ich würde auch eher zum i5 raten, weil der i3 ist nicht mehr wirklich zukunftssicher ist. Mit einem richtigen 4 kerner bist du auf der etwas besseren seite, aber keiner weiß wie es wirklich weiter geht ob es jetzt öfters aussieht wie z.B. bei crysis 3 ist ein beispiel wo der i3 nicht mehr gut da steht oder alles beim alten bleibt.

vielleicht kannst du ja noch auf ein zwei andere spiele die in nächster zeit kommen warten und benchmarks dazu anschauen ob es da noch gut für den i3 aussieht

Ja das stimmt.

Dann wirds halt ein i5 :D
Ihr habt mich überzeugt ^^

Ist aber wirklich so. Bei zwei Freunden von mir, haben auch einen AMD CPU im Laptop und auch nur Überhitzungsprobleme.
Wie es jetzt bei den ganz neuen ist weiß ich nicht.

Schade das die neuen Konsolen wahrscheinlich AMD CPU's haben.
Ich finde Intel hat einfach die Nase vorne.

Danke nochmal an alle :)

Die Graka hatte ich bis vor kurzem in meinem Hauptrechner (Q9550) bis bei Black Ops 2 lauter ruckler waren.
Hab mir dann eine GTX 670 zugelegt.

Aber zum Thema: Werde mir nachträglich dann eine neue Grafikkarte holen. Bis ich das Geld wieder zusammen hab :D.

Also kann ich mir sorgenlos einen i3-3225 holen ?

Danke für die schnellen Antworten :)

Den i3 kannste holen, aber sorglos wäre ich nicht.
Wie schon erwähnt ist der i3 in Crysis 3 ziemlich lahm, sogar noch langsamer als der phenom 2. Ob sich die Programmierung der Spiele in naher Zukunft verstärkt in die Richtung entwickeln weiss ich nicht, aber ich tendiere (hoffe) zu "ja".
Edit: zu langsam

Wieso schade? AMD baut keine schlechten CPUs und man muss bedenken, dass die meisten Programme Intel-optimiert sind und dann noch mit dem Intel Compiler compiliert
Intel Chips haben natürlich schon mehr Leistung, aber was soll AMD mit den begrenzten Mitteln machen?
Intel hat halt leider ein paar Praktiken, die für nicht ganz in Ordnung befinde: z.B. sind die aktuellen i5 teildeaktivierte i7, was ja grundsätzlich verständlich wäre, weil immer teildefekte Chips abfallen. Intel kastriert die i5 aber um das SMT, das ist tief in der Pipeline verwurzeltist, ist dieser Teil also defekt kann man den ganzen Chip nicht mehr gebrauchen

AMD baut gute Chips, nur haben die zu wenig Marktanteil um Trends zu setzen, jetzt können die durch die Konsolen aber vermutlich viele Entwickler auf ihre Seite holen:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

mich würde einfach mal interressieren wie die aktuellen fx auf 22nm wären, aber ich glaub intel baut nicht mal grad ein paar fx auf 22nm zum testen oder ?

Das Forum und die Community hier finde ich einfach TOP!
Danke Danke Danke !!! :D

Mal schauen was mit AMD noch wird :).

Back 2 Topic
Dein kleiner PC wird er denn ganz klein (itx) oder nur klein (m-atx)? (rein Intresse halber) Würde aber auch zu einem i5 raten hat einfach mehr Kerne :)

Dachte an einem mATX. :)
Ahja reicht ein 430 Netzteil von Corsair.
Wie gesagt i5 mit Asus Mainboard (Muss noch aussuchen.. wird wahrscheinlich ein Z75 Chipsatz). Mit der Stromschluckenden 8800 GTS :D
1x DVD Laufwerk und max. 4 Lüfter, sowie 1 HDD.

Also past das Netzteil ? :)

Haha :D Graka wird bald ersetzt. Nur da bin ich auch am überlegen welche.
Ich würd sagen die GTX Titan schaut gut aus :D
Spaß bei Seite, hat jedem einen Tipp ?
Radeon HD 7770 Ghz Edition ?

naja die hat das problem mit nur 1gb speicher das bist du mit einer 7850 oder 7870 besser dran je nach auflsösung

daher die frage auf welcher auflösung spielst du ?

Ich Spiel auf einem Samsung Monitor mit der Auflösung: 1680 x 1050.
Es sollte nicht gerade der "Spitzen-Pc" werden.
Nur fur Spiele wie CoD und BF sollen mit Mittlere Einstellungen laufen :)

Zurück