• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

i3-8100 mit 4x4 GB RAM und über 2400 MHz?

irgendeinName

Kabelverknoter(in)
i3-8100 mit 4x4 GB RAM und über 2400 MHz?

Habe letztens geplant, mir einen neuen PC zu bauen. Dafür habe ich ein B360M-A Mainboard von ASUS, einen i3-8100 von Intel und 16 GB RAM. Ich wollte jetzt zum einen wissen, ob es einen starken Leistungsunterschied macht, wenn ich 2*8 GB RAM nehme (Dual Channel), oder 4*4 GB RAM (2 Riegel im Single Channel, 2 Riegel im Dual Channel, da Coffee Lake kein Quad Channel, oder 2* Dual Channel (soweit ich das verstanden habe) unterstützt). Grund für die Frage ist, dass ich mir den RAM gebraucht kaufe und ich ein Angebot für 4*4 habe, das deutlich billiger ist, als das für 2*8. Außerdem sagen die Spezifikationen von dem i3-8100, dass der nur RAM bis 2400 MHz unterstützt. Lässt sich von den beiden Sachen etwas umgehen (2* Dual Channel, oder RAM über 2400 MHz), am besten beides. Ich habe leider noch nicht so viel Ahnung von PCs, vielleicht habe ich nur etwas falsch verstanden, das hoffe ich zumindest. Jegliche Hilfe ist dringendst benötigt.
Freundliche Grüße und danke schonmal für alle Hilfe, die ich kriege.
 

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin
AW: i3-8100 mit 4x4 GB RAM und über 2400 MHz?

Ob 2x8 oder 4x4 macht performance technisch wenig Unterschied.

Die non-Z Boards können maximal ddr4-2667
Schnellerer RAM wird also ausgebremst.
 
TE
I

irgendeinName

Kabelverknoter(in)
AW: i3-8100 mit 4x4 GB RAM und über 2400 MHz?

Es heißt ja auf Intel's Website, dass der i3-8100 nur Dual Channel unterstützt. Wenn ich jetzt also 4*4 GB RAM habe, würde das heißen, dass 2 Riegel im Dual Channel und 2 Riegel im Single Channel laufen würden, soweit ich das verstanden habe. Würde ich 2*8 GB RAM kaufen, würden die beiden Riegel im Dual Channel laufen. Da, glaube ich, würde die Leistung ein Bisschen weniger werden. Meine Frage ist jetzt nur, ob das viel Unterschied macht.
LG
 
Oben Unten