I3-6100 mit einer rx 4800/ GTX 1060?

BleachGold

Schraubenverwechsler(in)
Hey,

ich wollte mal fragen was ihr dazu denkt.

Drosselt ein i3-6100 eine rx 480 bzw. GTX 1060 bei Games. Im Vergleich dazu näturlich der i5-6500

Meine Meinung: Ich denke, dass der i3-6100 bei älteren games (alles vor 2015) keinen Unterschied macht (vielleicht 2-5fps), bei brandaktuellen Titeln denke ich, dass es sich auf bis 10fps weniger belaufen könnte

Randinformation: Meinung beläuft sich auf 1080p auf maximalen Detaileinstellungen

Du kannst die GTX 1060 schon mein Deiner CPU betreiben, die Frage ist nur, wieviel FPS vorallem bis FullHD verschenkst.
Höhere Auflösungen als FullHD ist die Balance von der CPU und GPU nicht sooo wichtig - es gibt viele Ausnahmen von den Spielen her -, da die GPU limitiert. Sicherlich, ist
die (in etwa) Balance zw. GPU und CPU sehr von Vorteil, da je stärker die CPU, desto weniger wird die CPU der bremsende Faktor für die GPU sein, und umgekehrt.
Mit Meinungen und denken bringt nix, da kann man nur Tests lesen und / od selber testen und Erfahrungen sammeln.

Guckst du hier:

i3-6100 mit RX480 in Overwatch
Radeon RX 480 + i3 6100 in Games - YouTube (Einstellungen bei ca 0:39)

und i5-6500 mit RX480 in Overwatch.
i5 6500 + RX 480 Overwatch Gameplay FPS Test 1080p - YouTube (Einstellungen am Ende des Videos)

Da ist schon deutlich mehr als nur 10 FPS an unterschied.
Auch in den älteren ist der Unterscheid teilweise gravierend, wie z.b. BF4 ;)
Besonders in Multiplayer-Titel hat der i3 wirklich schwer zu Arbeiten und wird da oft der limitierende Faktor sein.

Zurück