i3-2100 an UHD-Bildschirm, welche Grafikkarte wäre sinnvoll?

AW: i3-2100 an UHD-Bildschirm, welche Grafikkarte wäre sinnvoll?

Also die Liste ist seltsam, da geht es mit 199 Euro los, das kann doch nicht wahr sein! :nene:

Selbst mein A10-7800 konnte den UHD-Monitor ansteuern, wenn auch mit 30 Hz, sah aber sehr gut aus und reichte mir völlig zum Arbeiten und für ältere (Strategie)Spiele.

Also du willst ernsthaft mit 30 HZ Arbeiten??
Oh mein Gott ich bin wohl zu verwöhnt... ich finde 60HZ schon grenzfällig... aber 30... da bewegt man ja die maus und 2h später(gefühlt) bewegt sich dann der Cursor... also wie man damit Arbeiten kann ist mir schleierhaft!
Wieso kaufst du dir nicht eine anständige Grafikkarte und behältst die bei(falls dein derzeitiger kübel den Geist aufgibt)?
Mit dieser CPU und einer GPU für 50 Euro... wirst du mit UHD niemals glücklich!!

Nimm den Klicker für DP1.2 weg, und setze einen Klicker für DP1.1/und oder HDMI1.4 .. und schon ist die Liste wieder aktuell.

Ich hab bei 30 Hz nichts negatives gemerkt, fühlte sich alles gleich an wie mit 60 Hz über DP oder HDMI 2.0 am Ryzen-PC.

Nimm den Klicker für DP1.2 weg, und setze einen Klicker für DP1.1/und oder HDMI1.4 .. und schon ist die Liste wieder aktuell.

Dann gehts ab ca. 115 Euro los, das ist einfach viel zu teuer, ist ja mehr als ein Ryzen 3 2200 G kostet. :nene:

Ich hab ja sogar noch eine GTX 660 2 GB rum liegen, aber die machte massive Probleme damals in meinem Haswell-PC, Spiele froren ein, liefen dann weiter froren wieder ein, Texturen flimmerten teils, Desinfect-Linux hatte nach einer gewissen Zeit fast jeden Buchstaben in einer anderen Farbe...
Wenn ich wüßte, daß das nur an der Werksübertaktung der Karte lag und ich die im BIOS runtertakten könnte, wäre das eine kostenlose Option, sofern die UHD kann?

Also 2560x1440 sieht auf einem UHD Monitor durch die nötige Interpolation einfach BESCHISSEN aus!

In Spielen merk man das nicht so - aber beim Arbeiten auf dem Desktop ist das unzumutbar!

Das kann ich jetzt nicht so bestätigen. Mein Fernseher interpoliert da wunderbar.

Das kann ich jetzt nicht so bestätigen. Mein Fernseher interpoliert da wunderbar.

Arbeitest du auch damit oder zockst du nur auf dem Fernseher... beim Zocken mag die interpolation ok sein. Da fallen so schwammige Kanten nicht so ins Gewicht... aber schriften etc werden dadurch unscharf angezeigt.

Wobei man das ja nicht unbedingt am Fernseher festmachen muss. Die Graka sollte das doch genau so können, wenn der Fernseher es nicht gebacken bekommt.
Und zwar (meiner Meinung nach) immer gleich gut/schlecht (Ansichtssache^^)

So, mein i3-2100 hängt nun am LG UHD-Monitor und läuft interpoliert weiterhin mit 1080p.
Das Bild ist dafür erstaunlich gut, kommt mir jetzt auf Anhieb nicht schlechter vor als davor mit dem 23" FHD-Monitor, vielleicht minimal unschärfer, aber nicht störend und man muß ja bedenken, daß die Pixel nun auch viel größer sind, weil die Diagonale von 23 auf 27 Zoll gewachsen ist und nun 4 Pixel nur noch einen Pixel darstellen, dafür ist es echt gut.

Hallo nochmal an dieser Stelle,

ich hätte die Gelegenheit für etwa 40 Euro an eine Asus Geforce GT 1030 2 GB zu kommen, allerdings finde ich nirgends eine offizielle Bestätigung, daß diese Karte die UHD 4K-Auflösung meines Monitors unterstützt und nur deswegen würde ich sie wenn dann ja kaufen.

Kann mir jemand mit Sicherheit garantieren und am besten mit Link belegen, daß dieser Karte 3840x2160 Pixel gut darstellen kann?

Ist das Arbeiten mit einem aktuellen Linux und dieser GT 1030 und meinem i3-2100 mit 4 GB RAM überhaupt sinnvoll und schnell genug, oder wäre es Geldverschwendung für den alten Kasten noch eine neue Grafikkarte zu kaufen?

Ist es so schwer mal selber zu suchen?
Dann weisst du es ganz schnell.

Hab ich ja bereits gestern, aber hab keine maximale Auflösung gefunden!

Was wäre dieses Forum ohne Tim?

Richtig langweilig.

Aber ich bin ja nicht so und gebe einen kleinen Tipp. Die Karte hat einen HDMI 2.0b Anschluss.

Jetzt hab ichs auch gefunden, sie kann also 8K-Auflösung, wenn ich das richtig interpretiere?

Gestern hatte ich vom Handy aus gesucht und daher wohl nicht so ganz den Überblick gehabt.

Dann ist das Thema ja abgeschlossen und kann auch zu.

Nein, ich wüßte gerne noch was die GT 1030 2 GB kann, ist die GPU schneller als die des Ryzen5-2400G?

Wird die dedizierte GT 1030 dafür sorgen, daß ich z.B. statt XFCE wieder Gnome oder KDE neuster Version nutzen kann, ohne das es langsamer läuft als jetzt mit der iGPU des i3-2100 und XFCE?

Ach Tim, das Internet ist so gross und dort findest du so viele Benchmarks.
Du musst nur mal suchen.

Zurück