i2600k taktet während des Spielens manchmal runter - normal?

SamLombardo

Komplett-PC-Käufer(in)
i2600k taktet während des Spielens manchmal runter - normal?

Hallo. Ich bräuchte mal eure fachmännische Meinung:)

Mir ist aufgefallen, dass mein Sandy i2600k (OC @ 4,4 GHz) manchmal selbst während ein Spiel läuft, kurzzeitig in den Idle Takt geht. Hab es gestern getestet indem ich Sacred 2 im Fenstermodus laufen gelassen habe und dabei den Takt mit cpuZ gecheckt. Sobald ich 10 Sekunden nichts mache, selbst wenn das Spiel um mich herum weiterläuft, taktet die CPU auf 1600mhz. Wenn ich dann weiterlaufe oder einen neuen Befehl gebe liegt wieder eine Zeitlang der richtige Lasttakt von 4,4ghz an. usw.
An Temperaturen oder TDP liegt es nicht, ist alles korrekt eingestellt.

Hat sowas jemand schonmal beobachtet? Ist das "verhalten" der cpu so üblich?

Danke schonmal, Sam

AW: i2600k taktet während des Spielens manchmal runter - normal?

Nimm bitte mal Coretemp zum überprüfen des Taktes, ist genauer als CPU-Z und in diesem Fall daher ratamer.

Wie sieht es denn mit den FPS aus? Eventuell taktet deine CPU einfach runter weil die Auslastung durch diese Spiel einfach zu gering ist und somit nicht benötigt wird. Hierfür einfach die Auslastung der CPU mittels Taskmanager checken.

Stell doch mal dein Energieprofil testweise auf Höchstleistung und überprüfe ob die CPU auf max Takt bleibt.

Danke für die Antwort. Ich werd es mal mit coretemp und taskmanager überprüfen. die fps gehen jedenfalls beim spielen nicht merklich nach unten oder oben. Schwankungen hab ich eigentlich nicht bemerkt.

Eventuell taktet deine CPU einfach runter weil die Auslastung durch diese Spiel einfach zu gering ist und somit nicht benötigt wird..

ist sowas denn üblich, dass wenn die Leistung kurzzeitig nicht gefordert wird, die CPU runtertaktet, selbst wenn eine 3D Anwendung läuft? Wäre natürlich eine Erklärung. In Prime taktet der Prozessor wie er soll....

ist sowas denn üblich, dass wenn die Leistung kurzzeitig nicht gefordert wird, die CPU runtertaktet, selbst wenn eine 3D Anwendung läuft? Wäre natürlich eine Erklärung. In Prime taktet der Prozessor wie er soll....

Ja sowas ist üblich. Der Takt der CPU richtet sich nicht danach ob eine 3D Anwendung gestartet wurde oder nicht sondern nur nach der derzeitigen Auslastung der CPU. Prime erzeugt dauerhaft eine 100%tige Auslastung aller Cores. Wenn er dort nicht runtertaktet passt wohl alles.

Zurück