• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

I2500 auf 5820K. Bremst bei dem Setup irgendwas?

varg01

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallöchen,

da ein neuer Rechner her soll, die Graka allerdings noch gut ist (Gigabyte Windforce R9 280x Rev.1) und das NT BQ ca 500W, hab ich nur die anderen Komponenten rausgesucht.
Habe viel im Forum hier gelesen, gerade wg, LuKü und WaKü. Die Wahl ist auf ne AiO WaKü gefallen, aber erstmal weil ich das Corsair 350D im Auge hatte. Bin zum Fractal Define R5 gewechselt, aber lasse die WaKü.

Gerade bei Ram bin ich nicht sicher ob einen mit besserer P/L gibt.
Bei den Mainboards bin ich mir auch nicht sicher, da das x99M 2 Lanports hat und die sicht wohl zusammen laufen sollen.Da hab ich keine Erfahrung und wüsste gern welches MB mehr sinn macht.

1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, tray (CM8064801548435)
1 x G.Skill RipJaws 4 blau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GRBB)
1 x ASRock X99M Extreme4 (90-MXGW10-A0UAYZ)
oder
1 x ASRock X99 Extreme4 (90-MXGVL0-A0UAYZ)
3 x Noiseblocker NB-eLoop B14-PS (ITR-B14-PS)
WaKü und einmal Luft IN
1 x JunPus JP-D9000, 3g
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x Corsair Hydro Series H110i GT (CW-9060019-WW)

Falls Ihr noch anmerkungen habt, immer raus damit.

Besten Gruß
Flo

Hallo,

erst einmal die Frage: Wieso willst du Upgraden? Kommt der i5 an seine Grenzen oder was ist der Grund? Es wäre schon ein Sprung vom 2500 zum 5820K aber wenn die CPU noch nicht ausbremst, würde ich sie noch behalten.

Unterschied bei den Mainboards ist, das erste ist mATX und das zweite ATX.

Die restliche Zusammenstellung ist ok. AiO Wasserkühlungen sind hier sehr umstritten, ich selber habe eine von Corsair und kann mich nicht beschweren, somit kannst du sie mMn nehmen.

Klar weiss ich dass der i5 noch okay ist, nur ist die Gelegenheit gerade günstig weil ich die $$$ über habe.
Ausserdem dauert es eh noch ein paar Jahre bis Cannonlake o.ä kommt , bzw die hexacores für consumer.

Ja mit den AiO hab ich auch mit mir ringen müssen. Hab in allen Rechnern bis jetzt immer den Hr02 Macho eingebaut. Aber ich wollt mal was anderes.Ausserdem hatte der Dark Rock Pro 3 beim letzten Setup mit Corsair 350D nicht gepasst und da hab ich mich für die AiO entschieden.

@TE: Erstmal wäre interessant für was der Rechner genutzt wird und welche Komponenten (bitte mit Modellbezeichnung, Alter ...) schon vorhanden sind.

Des Weiteren stellt dein 2500K, soweit nicht in großem Umfang gerendert wird, keinen Flaschenhals für aktuelle Grafikkarten dar.

Bei der Zusammenstellung fällt mir nur die laute und mindestens doppelt so teure AiO-Wakü auf, welche nicht besser kühlen wird als ein gescheiter Luftkühler, wie Thermalright Macho X2, Phanteks TC14PE, BeQuiet Dark Rock Pro 3 oder Noctua NH-D15.

@Andi: Lane sharing bei einer Plattform, welche weder Sata Express, M2 noch sonstwas bietet :stupid: :huh:

Heyho,

gekauft 07.11.2011
i5 2500 non K
Asus Maximus Gene Z z68 glaub ich
8 gb ddr3 1600er
550watt NT Bequiet 1 Jahr alt
R9 280x rev1 24.10.2013

Wegen der "lauten" AiO hab ich ja die eloops. Ob jetzt 80€ fr den DRP 3 oder 40€ mehr für die aio ist mir relativ egal.
Es geht nicht um, bremst mein altes system, sondern gibt es an dem o.g. Setup etwas was bremst oder im Detail ob das das mATX oder das ATX Board.

um schonmal Andi zu bremsen, hatte auch erst nen Skylake I7 im Blick, aber 6 cores+Preis+OC spricht für mich für Haswell-e.

Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:
Wofür willst du den PC denn nutzen und wieso bist du der Meinung, dass ein Wechsel nötig ist?

Der 6-Kerner ist ja schön und gut, allerdings ist alles für X99 immer noch Haswell und hat dadurch einige Makel, die bei Skylake die bedeutensten Neuerungen sind.

Nur weil gerade Geld übrig ist halte ich für das falsche Argument Hardwareherstellern Geld in den Rachen zu stopfen.
Pack das Geld auf ein Sparbuch oder unters Kopfkissen (die Verzinsung dürfte ähnlich sein ;)) und kauf dir dann Hardware wenn du sie brauchst. Je länger du wartest desto mehr bekommst du für dein Geld.

markus hat schon Recht, es kommt auf die Software an, die darauf laufen soll. Wenn es Anwendungen sind, die von Multithreading profitieren, dann ein X99 (Sockel 2011-3)-System, wenn es Anwendungen sind die von hohem Singlethread-Takt profitieren, liegt ein Skylake (Sockel 1151)-System vorn.

Wenn ich mir mal die infos zu dx 12 und zu mantleansehe, dann profitiere ich durch mantle jetzt schon mit höheren fps. mit dx12 und ner neuen graka in ein paar jahren dann durch dx12.

gerade bei der multithreadperformance und der skalierung von multicores, seh ich den haswell vorn und zukunftssicherer da ich eh nicht alle nase lang eine neue cpu kaufen werde. sockel 1155 ist für mich ja auch nichtmehr aktuell, beim nächsten upgrade würde es sowiso wieder eine neue plattform werden.einen richtigen zeitpunkt gibt es halt nicht wirklich.

@Andi: Lane sharing bei einer Plattform, welche weder Sata Express, M2 noch sonstwas bietet :stupid: :huh:
ASRock X99M Extreme4

Chipsatz: Intel X99 • Speicher: 4x DDR4 DIMM, quad PC4-24000U/DDR4-3000 (OC), max. 64GB (UDIMM), 64GB (RDIMM) • Erweiterungsslots: 2x PCIe 3.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (x4), 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4 + SATA, M.2 22110/2280/2260/2242/2230) • Anschlüsse extern: 4x USB 3.0, 4x USB 2.0, 2x Gb LAN (Intel I218-V/Qualcomm AR8171), 1x eSATA 6Gb/s (X99 - shared), 5x Klinke, 1x S/PDIF (optisch), 1x PS/2 Combo, 1x Clear CMOS • Anschlüsse intern: 2x USB 3.0, 4x USB 2.0, 10x SATA 6Gb/s (X99)

:stupid::stupid::stupid:

Höhere Fps wirst du vor allem mit einer stärkeren GPU haben und wenn du den i5-2500k auf über 4-4,5Ghz hievst (was in der Regel überhaupt kein Prob sein sollte) limitiert der in den seltensten Fällen;)

Und komm mir nicht mit Zukunft/Multithreadperformance und Skalierung. Ich verlink dir mal das hier:

das wichtigste daraus:

Die interessanteste Erkenntnis an dem Diagramm ist einmal mehr, welchen Grundstein die Sandy-Bridge-Architektur für Spiele gelegt hat. Den Core i7-2600K als Flaggschiff mit seinem Alter von über vier Jahren trennen heute nur 13 Prozent von der neuesten Produktserie von Intel. Vier Kerne sollten es sein. Ab Sandy Bridge ist ein Spieler auf der sicheren Seite.

Und wie man schön sieht, trennen i5-2500k und i7-2600k ebenfalls "Welten"...:wow::D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
ASRock X99M Extreme4

Chipsatz: Intel X99 • Speicher: 4x DDR4 DIMM, quad PC4-24000U/DDR4-3000 (OC), max. 64GB (UDIMM), 64GB (RDIMM) • Erweiterungsslots: 2x PCIe 3.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (x4), 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4 + SATA, M.2 22110/2280/2260/2242/2230) • Anschlüsse extern: 4x USB 3.0, 4x USB 2.0, 2x Gb LAN (Intel I218-V/Qualcomm AR8171), 1x eSATA 6Gb/s (X99 - shared), 5x Klinke, 1x S/PDIF (optisch), 1x PS/2 Combo, 1x Clear CMOS • Anschlüsse intern: 2x USB 3.0, 4x USB 2.0, 10x SATA 6Gb/s (X99)

:stupid::stupid::stupid:

Dann noch PCI2.0 - M2 Flaschenhals...
Ich hab von seinem LGA1155 System geredet.

Aso - nachdem Sandy Ivy rausgeworfen hatte redet doch keiner mehr davon. Ivy lässt sich angeblich sogar teurer bezahlen, obwohl Sandy jünger ist.

Höhere Fps wirst du vor allem mit einer stärkeren GPU haben und wenn du den i5-2500k auf über 4-4,5Ghz hievst (was in der Regel überhaupt kein Prob sein sollte) limitiert der in den seltensten Fällen;)

[/I]

Sind in meinem Fall immernoch 30% mehr Leistung zu nem I7 6700K, und noch mehr zu nem 5820k OC.

Dass die GPU zu erst limitiert ist mir klar, aber wenn bald die nächste Stufe mit dx 12 kommt und neue Karten in 2017 kommen, dann wird die Karte geupgradet und dann limitiert die GPU hoffentlich immernoch nicht.

Star Wars Battlefront Open Beta gespielt: Benchmarks von 20 Grafikkarten, CPU-Skalierung, 8 vs. 16 GiB RAM, VRAM-Auslastung [Test der Woche]
Wäre ein ausschlaggebender Punkt, gerade wegen Frostbyte. Da ich ja eh eher BF spiele.

Also dann ist die Plattform klar. Anmerkungen:

- Du solltest 4 RAM-Module verwenden, da der 5820K Quad-Channel unterstützt, am Besten 4 dual-ranked Module. Takt ist bei Haswell-E nicht ganz so wichtig, wie bei Skylake/Haswell
Beispiel:
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK4/32) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder wenns teurer sein darf, hier mit höherem Takt und niedrigerer Latenz:
Kingston HyperX Predator DIMM Kit 32GB, DDR4-2800, CL14-15-15 (HX428C14PBK4/32) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- AiO-Wasserkühlungen sind oft laut, entweder Custom Wasserkühlung oder nen sehr guten Luftkühler

- Die nB-Eloops haben meiner Meinung nach ein unangenehmes Surrgeräusch, besser zB BeQuiet! Shadow Wings 2 140mm Lüfter nehmen

- CPUs immer boxed kaufen, nicht tray (Tray sind manchmal Rückläufer mit Problemen, außerdem gibts keine Garantie)

Zuletzt bearbeitet:
Sind in meinem Fall immernoch 30% mehr Leistung zu nem I7 6700K
Hmmm, wenn ich mit der Maus über die CB-Grafik fahre, sind zwischen i5-2500k und i7-6700k eher 19% Unterschied. Natürlich in FHD oder daddelst du in 720p? In höheren Auflösungen als 1920x1080 samt der Bildquali am Anschlag sind die Unterschiede dann noch geringer! Und die holst du mit OC des ersteren wieder raus;)

Davon mal abgesehn, gönn dir was du für nötig hälst. Es ist ja deine Kohle...

Gruß

Ja mit den AiO hab ich auch mit mir ringen müssen. Hab in allen Rechnern bis jetzt immer den Hr02 Macho eingebaut. Aber ich wollt mal was anderes.Ausserdem hatte der Dark Rock Pro 3 beim letzten Setup mit Corsair 350D nicht gepasst und da hab ich mich für die AiO entschieden.

Der Dark Rock Pro 3 passt problemlos in ein R5 und er lässt sich, dank großzügiger Aussparung am Gehäuse, auch bei eingebautem MB installieren. Hab ich letzten Donnerstag erst so verbaut (also DRP 3 in R5), war wirklich einfach.
Mag sein dass die Gesamtmontage ein bisschen schwieriger wirkt, ich als Laie habs nach 1-2 Videos im Netz alleine problemlos hinbekommen und das hat nicht lange gedauert.

Spricht also nix dagegen das Teil auszuprobieren wenn du was neues willst und dir von der gewählten WaKü abgeraten wird.

Check ist nicht... "Battlefront Beta: Prozessor-Kernskalierung"

Im Diagramm i7-5820K sieht man bei 6 cores + SMT die Leistung abfällt. Sieht also so aus, als würden hier max. 8 Threads treffen, mehr verhagelt es. i7-5820K und i7 6700k wurden nicht verglichen. Woher nimmst du an dem Beispiel 30% mehr Leitung?

FYI - Gaming: i7 6700k > i7 5820K
Intel i7 6700K vs Intel i7 5820K vs Intel i7 6700K 4.7 Ghz - BENCHMARK /TESTS COMPARISON/Win 10 - Video Dailymotion

https://www.youtube.com/watch?v=BHzg3YeE28A

Zuletzt bearbeitet:
Zurück