I need HELP! :)

johnwick

Kabelverknoter(in)
hey leute ich bräuchte mal hilfe von euch!

ich möchte für einen kollegen für gta 5 und die weiteren aktuellen games die erscheinen eine neue graka kaufen!

welche würdet ihr mir empfehlen? nvidia oder amd ?

ich dachte ehr an die GTX 970 oder and die r9 290X aber davon gibt es ja so viele hersteller welchen nehme ich denn ?

mfg

Du musst unds schon verraten wie das Restsystem aussieht (CPU, Board, RAM, Netzteil (genaue Bezeichnung!), Bildschirmauflösung) und wie viel du ausgeben willst und welche Einstellungen und fps du anpeilst sonst können wir nur raten. :ka:

Und nebenbei erwähnt: Ob AMD oder nVidia auf der Karte steht ist wahrscheinlich eines der unwichtigsten Kriterien überhaupt. :ugly:
Beide haben passende Karten im Angebot.

cpu: i5 2500k
Boahrd: MSI P67A C43
RAM: 16 gig 1333mhz Corsair xms 3
psu : OCZ 600w StealthXStream
Monitor : LG 24GM77-B

sollte alles mit sehr guter qualli laufen und natürlich flüssig

Was hat er für ein Netzteil, was will er ausgeben? GTA ist nicht mega anspruchsvoll, theoretisch kriegt man schon mit ner R9 280 ein Detailgrad hin, der sich kaum von den Ultra Details unterscheidet.
So aus PL-Sicht ist die 290 grade das beste:. Das sind so die Modelle die ich empfehle, wobei die beste die von Sapphire ist:
PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05F0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Würde aktuell eigentlich nur auf die 290 gehen in dem Segment. Die X kostet zu viel Aufpreis und die 970 ist ein absoluter Krüppel (teilweise starkes Spulenfiepen, 3,5GB Speicher). Bei der 290 am besten die PCS+ oder die Tri-X

ja laut testberichten und benchmarks ist die 290x 8-10% besser als ne normale 290 und das ist es wert ehrlich gesagt :)

ich habe selber in meinem System die Vapor-X 290 X-tri OC und ich vermute das das 600W netzteil nicht genunug strom liefert kanndas sein? denn bei gta volle details schmiert das spiel ab!

Ein System mit einer 290x zieht vielleicht 300 Watt.
Vielleicht ist das NT auch Schrott (kenne es aber nicht).
Ich würde mal im NT Unterforum nachfragen.

Über 400W kommt ein System mit einer 290X schon, wieder wird maßlos untertrieben. Genauso ist die 970 kein absoluter Krüppel, es sind 0,5 GB VRAM, die die quasi weniger hat, dafür ist die sonst überall besser als eine 290 oder 290X.

Über 400W kommt ein System mit einer 290X schon, wieder wird maßlos untertrieben. Genauso ist die 970 kein absoluter Krüppel, es sind 0,5 GB VRAM, die die quasi weniger hat, dafür ist die sonst überall besser als eine 290 oder 290X.

Das ist quatsch. Watt vs. Frames: AMD R9 290X und NVIDIA GTX 980 im Effizienztest - Auswertungen (Seite 7) - HT4U.net
Der Rest des Systems zieht vielleicht 60 Watt dann bleibt man bei den meisten Spielen um die 300 W Stromverbrauch.
Oder auch hier Leistungsaufnahme Gaming - UPDATE: AMD Radeon R9 290(X) im Test: Roundup der Board-Partner-Karten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück