I gpu deaktivieren beim 14900k

josel146

Komplett-PC-Käufer(in)
Servus miteinander .
Habe einen 14900k und tue mich relativ schwer mit den Temperature (wie bekannt :D). Trotz 420er aio und recht scharfer lüfterkurve kommt er immer an die 100 grad . WLP ist frisch, kryonaut extreme. Brauche nun euer schwarmwissen. Mich würde interessieren ob das deaktivieren der igpu evtl. leichte Verbesserungen mit den temps bringt …
Bin über jede Antwort dankbar !

PS:CPU ist „limitiert“ auf ca 270w :)

PL1 und PL2 setzten und intels defualt settings laden. Dann sollte das gehen.

Dass ist bei der generation nicht ungewöhnlich sie läuft in dessen was der hersteller als max an sieht noch voll drine. Ideal is es net.

das deaktivieren der igpu evtl.
Denke ich nicht dass das was bringt. Wie hoch ist der Ram Takt?

Machst du ständig irgend welche benchmarks wiso die 100Grad heis wird?

Wenn eine AIO draufgeschnallt wird sollte man einen Kontaktframe für die CPU zur Druckentlastung und damit besseren Wärmeableitung montieren. Anschließend noch ein wenig Untervolten und PL1/PL2 runtersetzen.
Bei der Grafikkarte den Zerofan deaktivieren hilft auch viel weil diese sonst im Desktopbetrieb fleißig den Innenraum aufheizt bis zu 60°, ohne sind dauerhaft 28-35° möglich.

kommt er immer an die 100 grad
Die CPU macht demnach genau das, wozu sie designt wurde. Wo ist das Problem?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Danke erstmal für die Antworten !
Um noch die Fragen zu beantworten :
CPU contactframe ist montiert
RAM läuft @6600

Und nein ich lasse nicht die ganze Zeit benchmarks laufen :D mir ist es nur aufgefallen das die CPU immer in Richtung 100 grad unterwegs ist wenn ich das neue battlefield spiele . Ich suche nun nur nach Optionen zur Temperatursenkung ohne leistungseinbußen…
Undervolten ist natürlich auch eine Option aber da bin ich mir immer ein wenig unsicher …

Ich suche nun nur nach Optionen zur Temperatursenkung ohne leistungseinbußen…
Es ist möglich, Tjmax individuell anzupassen, was natürlich zulasten der Leistung geht, wenn man ein Leistungslimit festlegt, das relevant für die Leistung ist. Ansonsten ist es sinnvoller, die Temperatur einfach nicht zu überwachen, wenn dir das ungute Gefühle gibt.

Undervolten ist natürlich auch eine Option aber da bin ich mir immer ein wenig unsicher …
Das ist aber eine sehr sinnvolle. Je nachdem, welches Los man in der Siliziumlotterie gezogen hat, kann man damit die Temperatur deutlich bis sehr deutlich senken, ohne nennenswert an Leistung einzubüßen. Gleichzeitig verlängert man damit auch die Lebenserwartung der CPU.
Es gibt da draußen genügend gute Anleitungen im Netz. Es ist halt ein gewisser Zeitaufwand, wenn man gewissenhaft sein will, der sich aber lohnt, wenn man die CPU noch einige Jahre haben will.

Zurück