I 7 6700K Stress Test mit OCCT zeigt Fehler an

Pizola

Schraubenverwechsler(in)
Hallöchen zusammen

Erst mal zu meinen System:
1678992908026.png

Nun zu meiner Problematik:
Ich habe meine CPU hochgetaktet auf 4.6 GHz mit einem Core Voltage von 1.336 meinen Arbeitspeicher habe ich von 2400 au 3000 getaktet. Alles läuft so weit seit paar Tagen. Habe einige Games getestet so wie Benchmark laufen lassen 2-3 Videos bearbeitet u.s.w.
Aber wenn ich von OCCT den CPU Test mache kommen viele Fehler, kann mir jemand erklären was das sein könnte. Werde in Bildern die Einzelnen Daten hier Posten Vielen Dank.
1678993322739.png

Nun zu den Fehlern:
1678993468745.png

Aber wenn ich von OCCT den CPU Test mache kommen viele Fehler, kann mir jemand erklären was das sein könnte.
Hast Du mal Memtest86 laufen lassen? Fehler in OCCT, was AFAIK Linpack verwendet, haben idR 2 Ursachen.

a) Linpack reagiert relativ sensibel auf Memory Instabilitäten
b) Linpack erzeugt eine CPU Last die quasi Prime95 entspricht und damit relativ hoch ist.

Hast Du mal Prime95 mit "Small FFTs" laufen lassen für ne Stunde? Fallen da "Worker" aus? Falls ja ist dein CPU OC instabil.

Hast Du mal Memtest86 laufen lassen? Fehler in OCCT, was AFAIK Linpack verwendet, haben idR 2 Ursachen.

a) Linpack reagiert relativ sensibel auf Memory Instabilitäten
b) Linpack erzeugt eine CPU Last die quasi Prime95 entspricht und damit relativ hoch ist.

Hast Du mal Prime95 mit "Small FFTs" laufen lassen für ne Stunde? Fallen da "Worker" aus? Falls ja ist dein CPU OC instabil.
Prime95 noch nicht getestet Memtest auch noch nicht werde das mal in Kürze in Angriff nehmen Danke ;)

Alles läuft so weit seit paar Tagen. Habe einige Games getestet so wie Benchmark laufen lassen 2-3 Videos bearbeitet u.s.w.
Aber wenn ich von OCCT den CPU Test mache kommen viele Fehler, kann mir jemand erklären was das sein könnte.
Du kannst keine Stabilität testen und eine Instabilität wird daher mit einer bestimmten Last aufkommen. Denn die VCore driftet je nach Last unterschiedlich ab und fällt sie dann zu stark ab, wird dein System instabil. Daher kann es gut sein, dass für normale Anwendungen und Games das System stabil genug läuft und solch eine Instabilität erst mit einer höheren Last, wie beispielsweise Prime95 und der Gleichen aufkommt.

Zudem solltest du OC getrennt von CPU und Arbeitsspeicher austesten, damit du besser erkennen kannst, ob der Arbeitsspeicher oder der Prozessor instabil wird.

Im Grunde sagt OCCT dir bereits aus, dass mit diesen hohen Tests dein System nicht stabil läuft.
Linpack kann ich hierzu auch sehr empfehlen.

Du kannst keine Stabilität testen und eine Instabilität wird daher mit einer bestimmten Last aufkommen. Denn die VCore driftet je nach Last unterschiedlich ab und fällt sie dann zu stark ab, wird dein System instabil. Daher kann es gut sein, dass für normale Anwendungen und Games das System stabil genug läuft und solch eine Instabilität erst mit einer höheren Last, wie beispielsweise Prime95 und der Gleichen aufkommt.

Zudem solltest du OC getrennt von CPU und Arbeitsspeicher austesten, damit du besser erkennen kannst, ob der Arbeitsspeicher oder der Prozessor instabil wird.

Im Grunde sagt OCCT dir bereits aus, dass mit diesen hohen Tests dein System nicht stabil läuft.
Linpack kann ich hierzu auch sehr empfehlen.
Vielen Dank müsste da mal die Tage ran eventuell V Core ein wenig mehr setzen um es Stabil zu bekommen oder die CPU ist am Limit mit dem Board. Melde mich nochmal die Tage Vielen Dank für eure Antworten Spitze, man lernt immer mehr dazu ToP ;)

Ja, entweder mit mehr Spannung oder versuche es mal mit 100 MHz weniger. Natürlich vorausgesetzt, die Instabilität kommt nicht vom Arbeitsspeicher. Aber hierzu könntest du ja die Arbeitsspeicher erstmal ohne OC laufen lassen.

Übrigens wirft Memtest86 auch Fehler aus, wenn die Arbeitsspeicher instabil laufen. Mit Fehler muss daher der Arbeitsspeicher nicht defekt sein. Zumindest sollte der Arbeitsspeicher ohne OC keine Fehler auswerfen.

hi , mein 6700k @4,6 ghz mit 1,35 v läuft im Alltag und in games ohne Probleme .. auch 2 tage durchzoggen geht ohne stress.
Benchmarks gehen auch ohne Probleme.
ABER sobald ich zb cinebench laufen lasse startet der pc sich neu. prime 95 mag er wiederum. ist mir ein Rätzel.
Habe auch schon so viel rumprobiert und versucht, will jetzt nicht sagen das ist normal, aber solange er im Alltag stabil lauft ist es mir persönlich egal.
wenn du es stabil hinbekommst gib mal ne Rückmeldung hier mit Bios werten .. vielleicht hilft es mir auch XD

lg

edit: habe mal aus Interesse occt laufen lassen , habe quasi die selben Fehler :klatsch:

Zuletzt bearbeitet:
ABER sobald ich zb cinebench laufen lasse startet der pc sich neu. prime 95 mag er wiederum. ist mir ein Rätzel.
Prime95 legt immer eine konstante Last an und dann kommt es ganz darauf an wie du testest.
Mit Cinebench kommt es auch ganz darauf an, welches du davon nimmst.

Im Lastwechsel können solche Spannungsspitzen und Drops halt unterschiedlich stark ausfallen.
Ist wie mit dem Trampolinspringen.

Also wie,
Im Lastwechsel können solche Spannungsspitzen und Drops halt unterschiedlich stark ausfallen.
Ist wie mit dem Trampolinspringen.
schon Sagte. Lastwechsel. Darauf wollte ich auch hin weisen.

Und die Load Line Calibraton sorgt dafür dass die vcore spannung halb um gewissen wert ab fällt bei last.

Bin da auch noch leicht grüne hinter den ohren aber das weis ich und ich habe bei meiner cpu da auch immer wieder herum probiert.

Was sagen wie es in mein fall kein problem ist aber wo ich halt sagen 100A auf den wandlern ist net so genial. Was sagt die leistungsaufnahme und die CPU-Kern Leistung (Watt) und die CPU Kern strom (aper) den aus.

In hwinfo64 steht das da könnt ihr da z.b. cienenbench schauen wie hoch das geht und bei Prime 95 schauen wie hoch es exstrem ist. Dann wisst ihr ob das Mainbord oder was anderes an ne art Limit kommt.

Habt ihr ne AVX Offset gesetzt?
Auch wenn es irrelvant ist aber geprüft wie hoch der cash ist. Hatte es mal das der cash mit 100mhz weniger stabil lief.

Und für alle die mehr erfahrung haben, ich kann mich irren und es ist ne andere Perspektive die mir einfällt und damit mehr licht ins dunkel zu bekommen damit das system so stabil ist wie man es stabil bekommen kann. Danke.

Warum nennt hier nicht jemand mal die einfache Antwort? Elektronenmigration. Die CPU kann nicht für immer mit dem gleichen Takt bei gleicher Spannung laufen, da sie "altert". Runter mit dem Takt oder Spannung rauf, Problem in einem Satz gelöst.

Problem in einem Satz gelöst.
Möchte nicht zu nahe Treten, Aber so einfach is es dann doch nicht.
die Persönliche einschätzung wie viel man Risikeren möchte oder ob man dinge die gegeben sind akzeptieren kann möchte sollte.

Um nur einige zu nehnnen. Könnte aber auch ne "Glaubens" frage sein wo sich viele dran scheiden. Das will ich nicht irgend wie nehnnen oder sagen etc.. aber könnte halt von den Perspektiven sein wie man es sieht und wie es ist.

In dem Fall ist es reine Physik. Die Spannung reicht für den Takt nicht mehr aus. Also muss mehr Spannung angelegt werden, oder weniger Takt, um es auszugleichen. Dann gibt es auch keine Fehler mehr im Programm.

Warum nennt hier nicht jemand mal die einfache Antwort? Elektronenmigration. Die CPU kann nicht für immer mit dem gleichen Takt bei gleicher Spannung laufen, da sie "altert". Runter mit dem Takt oder Spannung rauf, Problem in einem Satz gelöst.

Würde dir grundsätzlich zustimmen, aber für mich liest sich der Startpost so, als ob die CPU erst "seit Tagen" übertaktet ist und innerhalb von Tagen würde ich Elektronenmigration ausschließen wollen...

Das spielt doch keine Rolle. Die CPU wird wohl kaum neu in 2023 produziert worden sein, guck mal, wie alt Skylake schon ist. Diskutieren bringt hier nichts, Spannung rauf, dann läuft es stabil, oder Takt runter. Es ist wirklich so einfach.

Hallöchen zusammen, schreibe grade über Tablet bin immer noch am testen, im Moment lasse ich Memtest86 durchlaufen läuft schon 1:36 min 3 Durchlauf gleich fertig bis jetzt 0Error. Gestern CPU auf 4.0 runtergetaktet da waren dann keine Fehler, werde im Laufe der Zeit mal wie bereits oben erwähnt V Core erhöhen und wenn das nix bringt Takt herunter setzten. Langsam rantasten. Wie hoch sollte ich mit dem V Core gehen was würdet ihr sagen wo man stoppen sollte? Vielen Dank für die bisherigen Antworten Spitze von euch. Update jetzt hat Memtest86 grade doch was gefunden:

Anhänge

• IMG_20230317_121706.jpg
    IMG_20230317_121706.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Update jetzt hat Memtest86 grade doch was gefunden:
Das ist erstmal nur eine Warnung. Errors hat es noch keine gegeben.

Generell würde ich dir auch dazu raten beide OCs getrennt von einander durchzuführen.
So wie ich das verstanden habe wurde das OC erst vor Kurzem vorgenommen. Da müsste der Chip also binnen Tagen davon betroffen sein. Das kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Über Jahre hinweg. Sicher. Aber binnen Tagen?

Zurück