I 7 3820 Vcore Werte OK?

dj_the_one

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Liebe Experten

Ich habe heute meinen Scythe Samurai (95grad) gegen einen Macho 120 getauscht. Nun ist es so dass die Temps zwar besser wurden aber auch nicht hervorragend. nach 10 Min bereits 75 grad. Eingebaut ist alles richtig, und auch die Paste wurde ordnungsgemäß aufgetragen. Es ist 3 Nocuta 120mm Lüfter im Mid Gehäuse verbaut, und die drehen auf max Stufe.

Das kann doch alles nicht normal sein?
Da ich mich mit dem OC nicht auskenne wollte ich mal fragen ob diese Werte in der STandarteinstellung einigermaßen Ok sind, oder generrel zu hoch und deshalb diese Temps entstehen.

Board ist ein Asrock x79 extreme 4-M

Habe die Werte als Foto im Anhang. Ich hoffe ihr könnt kurz drüberfliegen ob da was undervoltet werden muss? Der Kühler müsste sogar doch für ein bisschen Ocen reichen oder?

Capture.JPG


Das foto wurde geschossen während ich diese Webseite besuche lol (Alle Lüfter laufen auf max...)
 
Also die Spannung erscheint auch mir etwas zu hoch, da vermutest du schon richtig.

Ich denke du kannst da mal deutlich weniger anlegen, am Besten tastest du dich mal langsam ran, kaputt gehen kann beim undervolting nichts, es kann nur passieren, dass dein Rechner im schlimmsten Fall nicht mehr startet und du das BIOS zurücksetzen musst.

So mit 1,15V würde ich dir empfehlen anzufangen und dann schrittweise in 0,01V Schritten zu verringern. Damit müsstest du dann deutlich kühlere Temperaturen erreichen.
Die Stabilität bei jeder Veränderung kannst du mit Spielen, Benchmarks oder Tools wie z.B. Prime95 testen.
 
Hat auf 1.15 leider nur 3 grad weniger gebracht.
Hier ein foto aus dem bios. Was ist mit den anderen werten?
72 grad nach 10 min sind doch viel zu viel fuer den macho? 1415710705087.jpg
Danke.fuer die hilfe. Und ich dachte dass ich mit dem sogar bisschen ocen koennte per multiplikator :(
 
Die anderen Werte scheinen in Ordnung.

Nach 10min prime95 hast du 72°C?
Nunja, die Cpu hat schon ne recht hohe TDP, ich glaube sogar das ist ein ganz ordentlicher Wert. Aber du kannst versuchen, noch weiter mit der Spannung runter zu gehen, mal 1,1V oder so.
 
So hab jetzt die Temps weitesgehend zufriedenstellend. bei 1,12 liegen sie bei 68 unter Prime. Weiterrunter hab ich nicht herumexperimentiert :-)
Danke für die Hilfe

@ Jolly,

ich kenne mich in diesem Gebiet nicht aus, welchen Unterschied macht es?
 
------------------------------------------------------------------
Hi dj_the_one

Ich biete dir an deinen Rechner zu übertakten und zu optimieren !

Klicke dazu auf meinen Signatur Link "Hilfetelefon via Teamspeak"
Lese dazu bitte den Startpost genau durch !

Wenn Interesse besteht, schreib mir bitte in diesen Thread.

Gruß
-----------------------------------------------------------------
 
Hallo Mehlstaubcat

Vielen Dank für die Angebotene Hilfe, aber momentan bin ich zufrieden so. Sollte ich irgendwann die Lust verspüren mich in die tiefen des UC/Oc vorzudringen dann würde ich gerne auf deine Hilfe zurückgreifen :-)

Schönen Tag wünsche ich euch !

Danke an alle!
 
Also, ich melde mich mal eben noch weil ich die gleiche CPU auf dem gleichen Board habe!
75° ist zu viel, mit dem Macho.
Ich habe die CPU mit einem Mugen 3 der nicht besser ist auf 4,625GHz übertakten können, bei max 77° @Prime95. ( Bei 1,44V)

Kannst du ein Foto von deinem Gehäuse machen und einmal sagen wie die Lüfter angeordnet sind? Also welcher Lüfter wo sitzt und rein oder raus bläßt!
 
Zurück