Hyperthreading echte Cores identifizieren in MSI Afterburner

Bullz

Software-Overclocker(in)
Hi,

mir werden 8 CPUs im Afterburner angezeigt. Von dem was ich gegoogelt habe vermute ich 1,3,5,7 echt und 2,4,6,8 nicht echt.

Bzw in Windows lasse ich mir die logischen Prozessoren anzeigen und dort bin ich auch noch am Rätselraten welche echt sind.

danke

Es gibt keine echten und unechten Kerne. Jeder physische Kern wird in Windows als 2 "Logische Prozessoren" angezeigt und beide sind exakt gleichwertig. Es ist egal ob ein Prozess auf dem ersten oder auf dem zweiten dieser "logischen Prozessoren" läuft.

Nur wenn beide Logische Prozessoren eines Kerns ausgelastet werden, laufen die beiden Prozesse langsamer ab, als wären sie auf getrennten, physischen Kernen.

Das weiß Windows aber auch und verteilt die Prozesse deswegen grundsätzlich auf getrennte Kerne und erst, wenn mehr Threads aktiv sind, als es phyische Kerne gibt, werden beide logische Prozessoren eines Kerns herangezogen. Aber auch dann nur auf eine Weise, dass die Last möglichst gut auf die physischen Kerne verteilt sind.

Diese Screenshot meiner CPU (mit 8 phyischen Kernen) demonstriert das sehr gut:

Untitled.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mir werden 8 CPUs im Afterburner angezeigt. Von dem was ich gegoogelt habe vermute ich 1,3,5,7 echt und 2,4,6,8 nicht echt.

Bzw in Windows lasse ich mir die logischen Prozessoren anzeigen und dort bin ich auch noch am Rätselraten welche echt sind.

danke

Wo fängt man an das zu erklären ... ?

Es gibt keine "nicht echten" Prozessorkerne.

Du hast vier physische Prozessoren, die als 8 logische Prozessorkerne verwaltet werden. Jeder Kern hat zwei Speichersets, in denen je eine Aufgabe gespeichert ist und die er abwechselnd, nach Bedarf und Möglichkeit abarbeitet.

Zurück