Hydro Series H105 und Aerocool Mechatron-Midi Tower

Lyvondria

Kabelverknoter(in)
Hm, und welches gehaüse würdest du mir empfehlen wo die Wakü passen würde? Mein Budget liegt so bei 60-80€.

Zuletzt bearbeitet:
dein Budget ist echt nicht so dolle die schönen/guten tower fangen da leicht über deinem budget an Z.b Ein Corsair Obsidian 450D oder ein Corsair Vengeance C70

Zuletzt bearbeitet:
Muss es unbedingt eine Kompakt-Wakü sein? Da könntest du dir viel Geld sparen wenn du einen normalen Luftkühler nimmst.
Welche CPU soll damit denn gekühlt werden?

da ich sein vorhaben kenne schildere ich das nun mal einfach das ziel ist ein möglich hohes oc zu erreichen sprich ca 4,5GHZ mit einem i7 3770k der noch geköpft wird

Von den Temperaturen ein klein wenig besser, bei der Lautstärke viel zu laut.
Wenn man ein großes Gehäuse hat, sollte man auch einen großen Luftkühler nehmen.

"viel zu laut", wenn ich das schon höre :nene: Wenn man ein einigermaßen gutes Modell erwischt hört man nichtmal ein leises Pumpensurren. Der Nachteil einer Kowakü ist halt der Preis. Mit guten Lüftern ist man da schnell über 120€. Und 60€ für vllt 5 Grad weniger würde ich nicht bezahlen, wenn man denn genug Platz hat, also lieber zum EKL K2, Dark ROCK PRO 3 oder gar Noctua NH D14 greifen :daumen:

"viel zu laut", wenn ich das schon höre :nene: Wenn man ein einigermaßen gutes Modell erwischt hört man nichtmal ein leises Pumpensurren.
Also geb ich im Endeffekt mehr Geld aus um die Chance auf eine leise Kompaktwakü zu bekommen wo ich sowieso die Lüfter auch noch tauschen muss?

wenn mandenn genug Platz hat, also lieber zum EKL K2, Dark ROCK PRO 3 oder gar Noctua NH D14 greifen :daumen:

So schauts aus. :daumen:
Es gibt keinen vernünftigen Grund in einem großen Gehäuse eine Kompakt-Wakü für die CPU zu installieren.

Empfehlenswert:
Produktvergleich Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW), EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097), Thermalright True Spirit 140 (BW) (100700546), Scythe Mugen MAX (SCMGD-1000), Prolimatech Genesis Kühlkörper, Noctua NH-U14S, Noctua NH-D15 | Geizhals Deut

Preis/Leistung ist der Himalaya 2 Top.
Für die maximale Kühlleistung würd ich den großen Noctua nehmen.
Der Genesis und der kleinere Noctua sind aber auch super.

ich hatte selbst eine h110 es ist logisch das die standart lüfter schrott sind aber die h110 wird genial wenn man 4 noisblocker pl2 raufsetzt ich hatte damit einen 3930k@4,7GHz@1,31v temps waren ca bei 66°C und die lüfter waren bei 800 RPM und die pumpe der h110 hat auch nicht dieses geratter wie es die h100i besitzt

Habe mal nachgeshen hätte sogar noch noiseblocker pk2 lüfter für dich 2 stück :D

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich denke ich werd mir als erstes nen neues Mainboard holen, ASRock Z77 Extreme6 und dann eine Wakü H110 dazu damit ich mein i7-3770k übertakten kann. Geköpft wird er dann auch, sollte dan passen. Hab zurzeit das ASUS P8P67 Rev 3. Kein Deluxe, kein Pro, kein gar nichts. Einfach nur das Standart ding. Is ziehmlich alt, mein i7-3770k mit nem ARCTIC Freezer XTREME und Gelid GC-Extreme Paste kommt OHNE übertakten schon auf 70C° wenn Prime den 2. Test anfängt.. Da ist nix mit Übertakten... Also neues Mainboard her, H110 Wakü her, und Köpfen, dann sollte 4.5ghz easy drin sein. Nur mit dem aktuellen Mainboard, keine chance. Der Spannungswandler wird irgendwie zu heiss und laüft net gut...

Mal schaun, meld mich dann nomal wenn alles steht!

Zuletzt bearbeitet:
70 Grad ist noch relativ harmlos mit Vcore auf Auto.
Da hast du durchaus noch Reserven zum Übertakten.
Spannungswandler dürfte bei dem P8P67 kein Problem sein.
Bist du dir ganz sicher das du da ein Problem hast?
Wenn du ihn eh köpfen willst, reicht wirklich ein großer Luftkühler aus.
Woher hast du die Erkentnis das eine Kompakt-Wakü das Maß aller Dinge ist?
Temperaturmäßig ist die weder gottgleich noch was für empfindliche Ohren.
Vergleich: Corsair Hydro H55, H60, H80i, H90, H100i & H110
Corsair H100i - 2 x 120 Millimeter Watercooler Review - Watercooling - Reviews : ocaholic

Ich würd dir einen schmalen Towerkühler empfehlen:
Noctua NH-U14S Preisvergleich | Geizhals

Das Problem ist, ich hab mit dem Lüfter rumprobiert: ARCTIC Freezer XTREME Rev. 2 - Prozessorkühler für: Amazon.de: Computer & Zubehör Auf 4,5ghz mit 1.260 Voltage kriege ich schon eine Temperatur von 90C°+ und dann startet sich der Rechner schon neu durch die TJMAX begrenzung. Das wird so nicht klappen... Der Core 4 ist unter den anderen Cores, und zwar sehr viel unter. Core 1: 87C°, Core 2: 90C° Core 3: 92C° Core 4: 75C°. Da ist wohl die Wärmeleitpaste unter dem CPU schon gerißen bei dem 4. Core. Ausserdem ist mir Core 1 und 2 flöten gegangen als Prime 15minuten lief. Beim 2. Test ging gar nichts mehr. Es gehen nicht mal 4ghz ohne zu Köpfen. Und bei 1.220 Volt auf 4ghz geht die Temperatur trotzdem auf 90C°+.

Zurück