Also laut den offiziellen Webseiten meiner Programme laufen die meisten Programme nur als Single-thread bzw. Ist selbst die Steigerung von 2 auf 4 Kerne schon deutlich geringer und wird mit 8 oder mehr nicht wirklich besser.
Bei den meisten wird multithreading wohl auch nicht in der nächsten Zukunft möglich sein, da die Hersteller sich um andere Verbesserungen,Tools , etc. kümmern.
Dagegen profitieren meine Programme häufig von einem höheren Basistakt während der “normalen“ Nutzung. Da das rendern aber bei mir einen wesentlich kürzeren Zeitraum einnimmt, als das modellieren ist ein höherer Takt nützlich. Und eben auch möglichst viel vRAM, weil einige Modelle viele Polygone haben.
Lediglich Photoshop nutzt hin und wieder alle Kerne. Trotzdem wird auch dort empfohlen eine höhere Taktfrequenz und vor allem möglichst viel vRAM zu wählen.
Zwar hätte ich auch das Geld für ein x99 Board und den 6 Kern, aber es erscheint mir nicht wirklich notwendig.
Ist denn der 2011-3 Sockel zukunftsfähiger? Oder eher vom aussterben bedroht?
@halodb: klingt an sich interessant und warten wäre an sich auch kein Problem. Aber wieder wie schon mit dem 6-Kerner, die meisten meiner Programme und auch Spiele nutzen nicht alle bzw nur einen Kern..