• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hybrid aus Gaming und Workstation

lhils

Schraubenverwechsler(in)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Da ich gerade mal etwas Geld auf der Kante habe und Weihnachten ansteht, hätte ich für die Hardware zwischen 1300 und 1600 € angepeilt. Gehäuse habe ich bereits günstig erstanden und fließt nicht in das Budget ein.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Monitor und andere Peripherie Gerätschaften besitze ich, bzw. werden noch angeschafft. Betriebssystem wird durch die Uni bereitgestellt und ist dementsprechend mit dabei. Also eigentlich Keine .

3) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Mein Bruder und ich sollten genug Erfahrung haben, und ich will deshalb den PC selbst zusammenbauen .

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Ich habe die Tage bereits ein MSI Mainboard ( MSI Z170A Gaming M5 ) gekauft und würde vorerst damit arbeiten wollen. Außer man rät mir davon deutlich ab, bzw. verdeutlicht mir warum der Sockel 2011-3 für meine Nutzung besser zu gebrauchen ist. Ansonsten habe ich noch eine ältere HDD mit ca. 500 gb aus meinem Notebook. Da das Gehäuse genug Platz anbietet, wird die Festplatte wohl auch noch reingepackt. Trotzdem werde ich mehr als die 500 gb benötigen.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

LG 27MB35PH-B , 27 Zoll, 1920 x 1080

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Da ich lange Zeit an die Konsolen gefesselt war und mittlerweile die Preise, etc. dafür nicht mehr für gerechtfertigt halte, möchte ich wieder am PC zocken. Allerdings habe ich bislang keinen Plan was es so genau wird, vor nicht allzu langer Zeit hab ich Skyrim gezockt, bin allerdings auch offen für alles andere. Grafik ist nicht das wichtigste..

Jetzt aber zu meiner Hauptnutzung. Derzeit bin ich noch Architekturstudent und habe deshalb viel mit CAD (ArchiCAD, Vectorworks, etc.) und Programmen wie 3DS Max + Vray und anderen Programmen wie Photoshop, InDesign, etc. zu tun. Das wichtigste ist mir die flüssige 3D-Bearbeitung von meinen Gebäuden/Modellen. Das bedeutet wohl eine gute Grafikkarte mit am besten 8gb RAM. Mehr Polygone = mehr RAM. Mein jetziges Notebook stößt da leider immer wieder an seine Grenzen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Geplant ist eine SSD 500gb für OS und Programme, da es einfach deutlich schneller geht. Für die großen CAD, Plan- und Bilddateien wird ein Datengrab benötigt. Die Geschwindigkeit ist dabei nicht so wichtig, aber die HDD sollte minimum 2 TB haben.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Kein muss, aber sicherlich nützlich bei den unterschiedlichen Nutzungen und Programmen.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Da ich häufig sehr lange am Tag vorm PC sitze möglichst leise und am besten kein Stromfresser . (Sockel 1151 vs. 2011-3)

Fragen:

Lohnt sich der Preisaufschlag für meine Hauptnutzung vom Sockel 1151 zu 2011-3? Einige Programme nutzen viel RAM, andere wiederum brauchen ne hohe CPU..
Welche der beiden Sockel ist zukunftssicherer?
Wie sieht's mit den Grafikkarten aus: Palit SuperJetStream vs. Gainward Phoenix Golden Sample, gibt's da überhaupt einen Unterschied?

Aufgrund eigener Recherchen und der Zusammenstellung der Gaming-PCs auf pcgameshardware.de sieht meine Zusammenstellung wie folgt aus:

HDD: 1 Toshiba P300 High-Performance 3TB, SATA 6Gb/s, retail (HDWD130EZSTA)
SSD: 1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
CPU: 1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
RAM: 1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL15-17-17-36 (CMK32GX4M4A2666C15)
GPU: 1 Palit GeForce GTX 1070 Super JetStream, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070S15P2J)
MBD: 1 MSI Z170A Gaming M5 (7977-001R)
CPU-Kühler: 1 Noctua NH-U14S
Gehäuse: 1 be quiet! Dark Base Pro 900 orange mit Sichtfenster, schallgedämmt (BGW10)
Netzteil: 1 be quiet! Pure Power 9 CM 500W ATX 2.4 (BN267)

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes: das nt ist Schrott. Nimm ein e10 400W oder 500W.
Statt dem noctua kannst auch den ekl Olymp nehmen.
Das Board muss nicht so teuer sein. Ein asrock extreme 4 reicht aus.
Als RAM bitte ein Dual Kit nehmen. Und 3000er RAM
Die Festplatte kenn ich jetzt nicht. Alternativ geht auch eine Seagate.
Die Samsung kannst du nehmen, ist halt ziemlich teuer geworden. Alternativ geht auch eine sandisk ultra 2.

Danke schon mal für die schnelle Antwort.

Kannst du da auch genauer drauf eingehen, bzw. lässt sich dazu was im Forum finden? Aber da sich der Preis nicht so groß unterscheidet, merke ich mir das mit dem Netzteil!
Ist der ekl Olymp ähnlich/gleich gut, oder lohnt sich die kleine Steigerung nicht?
Da ich das Board zu einem deutlich geringerem Preis erhalten habe, behalte ich es einfach. Ist nicht viel teurer als das asrock gewesen.
D.h für den RAM lieber 2x16gb? gibt's eine Empfehlung dafür? Bringt die Geschwindigkeitssteigerung wirklich was?
Hatte bei einer anderen Webseite gelesen, dass diese guter Benchmarks aufweist.
Ist mir auch schon aufgefallen, aber manchmal kann man daran nichts groß ändern. Alternativ die MX 200 von Crucial? (Edit: schon gesehen, nicht wirklich günstiger.. Gibt's sonst noch ne Alternative, würde es gerne vergleichen.)

Danke schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
Das pure Power ist Gruppen reguliert, das e10 indy. Bei moderner Hardware mit dedizierter Graka immer ein indy Netzteil nehmen.

Der Olymp ist der derzeit beste luftkühler.

Jo genau 2x16 gb. Anbieten tut sich der vengeance lpx 3000 oder 3200. Musst mal schauen welcher billiger ist.
Der höhere Takt bringt im cpu Limit zum Teil bis zu 20% im Extremfall.

Die mx200 ist auch gut. Kannst du nehmen.

Wegen mehr Infos zum Netzteil schau mal im Netzteil treat. Nimm aber auf jedenfall nicht das L9!!!

Alles klar, ich informiere mich mal. Aber danke!

Ok, dann geht der in den Einkaufswagen.

Danke für die Vorschläge, schaue mir die zwei und andere Alternativen mal an. Mit welcher Konfiguration lässt sich der Extremfall denn erreichen? Oder könnte man das mit meiner Konfiguration auch erreichen?

Alles klar, aber wie gerade schon festgestellt: wirklich günstiger ist die auch nicht..

Wenn ich das richtig verstehe, dann können sich Speicherbandbreite und Latenzen positiv auf manche Spiele/Programme bemerkbar machen. Bei wiederum anderen Spielen und Programmen ist keine Änderung zu erkennen? Da viele meiner Programme aber RAM-lastig sind vermute ich, dass es nur förderlich sein kann?

Hast du eine Meinung zu den Grafikkarten? Super JetStream vs. Gainward Phoenix Golden sample?

Kann mich nur wiederholen, Danke!

Die sind beide gut. Ich werfe hier noch die gamerock mit rein. Ist die leiseste

Außerdem würde ICH bei Nvidia nur evga wegen den Support kaufen. Aber wenn dann eine neue Charge. Die hatten vram temp probs, was aber sehr vorbildlich gehandhabt wurde.

D.h. du hast keine Probleme mit den Grafikkarten von EVGA? Habe gelesen dass die häufig Probleme mit lauterem Spulenfiepen haben.

Zur Gamerock vs Super Jetstream hatte ich gelesen dass sich die erste fürs zocken und die zweite für OC besser eignet.

Hab jetzt mal meine Liste angepasst und lasse es noch ein paar Tage auf mich einwirken.

Kannst du da auch genauer drauf eingehen, bzw. lässt sich dazu was im Forum finden? Aber da sich der Preis nicht so groß unterscheidet, merke ich mir das mit dem Netzteil!

Das Pure Power ist Gruppenreguliert. Das bedeutet, dass die Spannungen im Netzteil gemeinsam erzeugt werden.
Daher sind sie voneinander abhängig. Heute ist nur noch die 12 Volt Spannung relevant, sie wird von CPU und GPU gebraucht. Bei hoher Last sinkt nun die Spannung der 12 Volt Leitung ab und die kleineren Spannungen steigen an. Das kann soweit gehen, dass der Rechner abschaltet -- wenn die Schutzschaltungen funktionieren - obwohl das Netzteil gar nicht voll belastet wird.
Vor 10-15 Jahren, als die CPU noch auf kleinere Spannung setze und die Grafikkarten nicht die Leistungsaufnahmen von heute haben, war eine Gruppenschaltung gut.
Heute ist es nicht mehr sinnvoll. Hier sollte man auf Indy regulierte Netzteile setzen, deren Spannung wird unabhängig voneinander erzeugt und sind daher spannungsstabil auch bei hoher Last.

Danke tresh:)

Wegen spulenfieben: das kannst du überall haben.

Und wegen oc: das liegt am Chip. Es kann durchaus sein dass sich eine evga sc bester übertakten lässt, als eine super Jetstream. ;)

Und wegen ecga. Irgendwo hatte ich letztens mal gelesen was die Änderungen am vram bewirkt haben. Das war enorm, auch ohne das neue BIOS. Die Temps laden im Bereich der gamerock bei gleich gebliebenen Takt

Danke ihr zwei! :)

Das ist mir auch bewusst, hatte irgendwie nur aufgrund einiger Rezensionen das Gefühl dass es bei EVGA Grafikkarten häufiger auftritt.

Dann informiere ich mich noch einmal über die Grafikkarten und schaue mal was besser sein könnte.

Die Änderungen = die neu produzierten Grafikkarten, aufgrund einiger Hitzeprobleme?

Genau.
Bei den neuen sind die Änderungen schon vorgenommen. Bei den alten musst du das selber machen, oder kannst es machen lassen. Das stellt dir evga frei. Die Garantie bleibt natürlich erhalten.

Das mit evga sollte nur MEINE Meinung sein. Du kannst auch eine deiner Karten nehmen. Die sind auch top.

Ich ärgere mich immer aufs neue das es kein evga für amd gibt. :(

Bei EVGA ist das so, dass im Grunde genommen nicht viel verändert wurde.
Neben den Wärmepads wurde einfach nur die Drehzahl der Lüfter erhöht.
Die Karten sind also lauter geworden.
Palit oder Gainward ist leiser.
Nur mal als Anmerkung.

Die Drehzahl wurde aber durch das BIOS geändert. Wenn man das alte nutzt, ist die Karte leise und kühl. Ich glaube das wurde aus tomshardware getestet.

Hatte das aber erwähnt dass das BIOS nicht benötigt wird.
Und die BIOS Version konnte man selber wählen. Zumindest bei den alten Karten.

EVGA hat ein Produkt abgeliefert, das halt nicht ausgereift war und man musste nachbessern.
Sehr ärgerlich. Darf nicht passieren.

Mal wieder danke für beide Meinungen. Werde mal etwas schauen, aber auch wenn zuerst ein schlechtes Produkt auf den Markt gebracht wurde. Auf Kunden zu hören und Verbesserungen einigermaßen schnell an den Mann zu bringen zeugt von gutem Support. Nicht mehr selbstverständlich heutzutage..
Und leider braucht man den Support dann doch hin und wieder.

Das war ja auch eine meiner Fragen, lohnt es sich denn wirklich? Klar sind die mehr Kerne beim Rendern durchaus nett, aber vorher beim modellieren benutzen die meisten Programme eh nur einen Kern, oder ist das falsch?

Also sinnvoll oder nicht?

Zurück