HWLabs Blackice SR1

Punx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Triple/Quad Radiator für mein System.

Durch Reviews von bundymania, mczonk und co. bin ich auf die SR-1 Serie von HWLabs gestossen.

Scheinen ganz brauchbar zu sein.

Ich möchte sie mit Enermax Magma (1500rpm, 120m³/h, 120mm) oder Prolimatech Vortex (1100rpm, 150m³/h, 140mm), je nach Vaiante, betreiben.

Gibt es für diese relativ schnell drehenden Lüfter gleich gute oder leistungstechnisch gesehen bessere Radiatoren?

Wenn du so schnell drehende Lüfter verwendest, wäre ein Black Ice GT Xtreme die bessere Wahl, da dieser für schnell drehende Lüfter konzipiert wurde.

Die SR-1 Serie besitzt einen weiteren Lamellenabstand und ist für langsam drehende Lüfter entwickelt worden...

Ok, danke schonmal an euch beide.

Die Radiatoren von King werde ich mir noch anschauen.

Die Xtreme Serie sieht allerdings auch sehr vielverprechend aus.

HWLabs Blackice SR1 480 habe ich selber im sys und kann
den nur empfehlen hammer leistung und meine lüfter laufen auch sehr langsam

Habe mich etwas umgehorcht, der GT Xtreme bringt ja noch einiges mehr als der SR1.

Werde noch die Prolimatechs testen (Durchsatz, Druck, etc.) und mir dann wohl einen GT Xtreme besorgen.

Wo hast´n das gehört? Der SR1 ist nicht umsonst das Topmodell von HWLabs ;).
In allen Tests schneidet das Teil auf allerhöchstem Niveau ab. Der GT Xtreme hat viel zu geringe Lamelleanbstände um mit leisen Lüftern gut zu performen. Bei gleicher Fläche schneidet einer aus der SR1 Serie da auf jeden Fall besser ab.
Oder hast du einen Ami-Test gelesen wo die Teile mir ohrenbetäubenden 2000 bis 3000rpm-Lüftern getestet wurden? Unter diesen Umständen ist er vllt. besser - das mag sein. Das willst dir aber hoffentlich nicht antun - oder? Nur bei sehr hohen Lüfterdrehzahlen performen solche Radiatoren mit geringen Lamellenabständen gut. Wenn´s leise und dennoch performant sein soll ist der SR1 auf jeden Fall die deutlich bessere Wahl ;).

Edit: Ah sorry - sehe gerade dass du ja absichtlich den Lärm haben willst (1500rpm-Lüfter ungedrosselt ..). Dann ist es vermutlich kein so großer großer Unterschied mehr zwischen zwischen GT Xtreme und SR1. Ich könnte mir angesichts der Tests aber vorstellen, dass der SR1 in dem Bereich trotzdem noch knapp vorne liegt (immer auf ungefähr gleiche Fläche bezogen).

Zuletzt bearbeitet:
Neulich musste ich ja dann doch schmunzeln, als der bei den Amis so beliebte Skinnee zum besten gab, das er bei Laingdeckeln keinen Lautstärkeunterschied warnehmen würde :) Vielleicht hat er in den Jahren zuvor schon zu oft Tests mit Delta Lüftern "gefahren" und hat diese 24/7 un Betrieb :D

Zu dem Radi: Der SR1 ist sehr gut, wenn auch nicht der Beste mit wenig Luftdurchsatz, oben raus sind die Black Ice Radis ja nach wie vor erste Wahl und die Verarbeitung ist, wie in diversen Tests erwähnt , vom allerfeinsten.

bei mir laufen die 7lüfter die ich drauf habe bei ca 300 upm.
und ca 300-400 auf nem billig 240er radi magic cool slim line mit 2 lüftern in meinem tj-07
und bin dabei derzeit im idle nach rechner warmfahren bei 26-27 grad wasser temp.
max 30 beim zocken erst bei benchen mit 31grad fährt das aquero drehzahl bissel hoch.
top werte der radi.

Ich hatte mich auch erst für den SR1 entschieden, habe dann aber festgestellt das der von der Breite nicht oben in mein Obsidian 700D reinpasst (zwischen den Laufwerksschacht). Der Phobya passte aber haargenau und hat auch eine TOP-Kühlleistung. Wenn Du keine Platzbegrenzungen hast machst Du weder mit dem einem noch mit dem anderen was falsch. Vielleicht auch mal die Ausstattung der verschiedenen Hersteller betrachten (Dämmung usw..).

Zurück