Wasserkühlungsausbau geplant

Punx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wasserkühlungsausbau geplant

Hallo!

Auf der Suche nach immer noch besseren Temperaturen möchte ich jetzt mein System bzw. meine Wasserkühlung weiter ausbauen. Geplant sind neue Lüfter für ausreichenden Airflow und ein oder mehrere neue Radiatoren, da mein Airplex Revolution für meine Ansprüche nicht ganz ausreicht, da er gerade an heißen Tagen (wir hatten dieses Jahr sogar ein paar) das Wasser nicht ganz so kühl bekommt wie ich es gerne hätte.

Da ich auch noch eine Erweiterung meiner Wasserkühlung auf mein Mainboard, Rampage 2 Extreme, plane würde ich gerne einen weiteren Radiator/weitere Radiatoren (--> gleich mehr dazu) installieren.

So sieht es zur Zeit aus:

Airflow:

attachment.php

Radiator oben drauf, die Lüfter drücken die Luft nach oben weg:

attachment.php

Ich habe mir folgendes überlegt:

- Austauschen der 140mm Lüfter gegen Leistungsstärkere mit einem Durchsatz von >100m³/h
- Austausch der 120mm Lüfter gegen 120mm Enermax Magma Lüfter
- Hinter den Slotblenden, also extern, einen saugenden Lüfter anbringen, der die Luft auch durch die Slotblenden rauszieht - da stellt sich die Frage nach Sinn und Nutzen...

Desweiteren würde ich gerne an der hinteren, seitlichen Gehäusewand weitere Radiatoren montieren. Ich denke da an drei 420er Radiatoren, die ich einfach miteinander verbinde. Sollte dann ja mer als genung Kühlfläche zur Verfügung stehen (schonmal selbst gesehen, wirklich beeindruckend!). Jetzt stellen sich mir natürlich die Foglenden Fragen:

- Macht es Sinn drei 420er Radiatoren zu nehmen, oder reicht ein 1260er Radiator? Würde es Leistungunterschiede geben?
- Die Frage des Durchflusses. Zur Zeit werkelt eine Laing DDC mit Aufsatz bei mir, würde eine Pumpe mit 4 Radiatoren, CPU, GPU und Mainboard klar kommen (derzeit habe ich CPU, GPU und einen Radiator, Durchfluss ist ganz gut)?
- Welche Radiatoren? Es gibt so viele Neuerscheinungen. Reviews bin ich schon fleißig am lesen, aber ein Fachmann bin ich nicht. Welchen 420er Radiator könnt ihr empfehlen?

Das wars erstmal, vielen Dank fürs durchackern! Ich bin gespannt auf eure Antworten!

MfG

AW: Wasserkühlungsausbau geplant

Am besten den Radi extern aufstellen.
Welche Komponenten werden den gekühlt?
Drei 420er Radis sind vollkommen übertrieben. Da wäre ein 1080er von vorne rein besser gewesen. Ein weiterer 140er sollte eigentlich schon für besere Temps sorgen.

Drei 420er Radis sind vollkommen übertrieben.

Die Antwort hab ich erwartet :D

Am besten den Radi extern aufstellen

Der Airplex steht schon extern oben drauf. Hatte die weitereb Radiatoren sowieso extern geplant, da im Gehäuse sowieso kein Platz ist.

Welche Komponenten werden den gekühlt?

Bis jetzt Core i7 920 @4,2GHz und GTX295 (wird bald durch GTX480 ersetzt)

Da wäre ein 1080er von vorne rein besser gewesen. Ein weiterer 140er sollte eigentlich schon für besere Temps sorgen.

Einen 1080er find ich ein bisschen globig. Aber klar, du hast recht, der würde natürlich auch auf die Seitenwand passen.

Zur Zeit scheinen so viele gute, neue 420er rauszukommen, macht es da nicht mehr Sinn weitere von denen zu installieren?

ich würde mir überlegen, oben wirklich einen 360er zu installieren. passt da vllt auch ein 280er hin? ist in punkto leistung fast gleich, aber ein lüfter weniger.

Zur Zeit scheinen so viele gute, neue 420er rauszukommen, macht es da nicht mehr Sinn weitere von denen zu installieren?
Wenn du wirklich noch einen 420er willst dann würde ich aus Kostengründen den Magicool 420 nehmen. Ein günstigerer 280er würde auch reichen. ;)

eben. und mit den 140mm-radis hast du den vorteil dass sie mehr querschnitt bieten und somit weniger lüfter brauchen. das macht mehr aus als man denkt. ;)

Zurück