HwInfo 64 - Frage bezüglich CPU Temperatur

Goyoma

Volt-Modder(in)
HwInfo 64 - Frage bezüglich CPU Temperatur

Hallo,

ForumRunner_20140608_143516.png

Welche ist nun die richtige Cpu Temperatur? Die unter der Spalte CPU oder unter der Spalte Fintek F7?

Ich bin da echt verwirrt da große Unterschiede jeweils unter Last angezeigt werden.

Das gleiche gilt auch bei HardwareMonitor, dort gibt es auch mehrere Spalten und ich weiß nicht genau welche die eigentliche Temp des Prozessors ist.

Es handelt sich um einen Fx 6350 - non Oc und ein MSI 760GM-P23.

AW: HwInfo 64 - Frage bezüglich CPU Temperatur

hi, ich hab HwInfo32 jetzt nur, aber ich hab da auch mehrer CPU Temp angaben. hast du nicht noch Cpu Core 1-.... und Core Max? ich nehm immer Core Max, von allen 4 bei mir den maximalwert. der ist auch derselbe wie bei Coretemp zb. müsste weiter oben sein, also 1 über dem was man auf dem bild nich sieht.

Die Temperaturen unter Last sind doch mit ~53°C für den FX 6350 normal.
Das stellt auch den eher relevanten Wert dar.

SpeedfFan würde dir auch die verschiedenen Werte mit unterschiedlichen Bezeichnungen ausgeben, genauso wie der Arcus-Monitor, aber mit einer fortlaufenden Grafik über einen größeren Zeitraum hinweg, so das man auch ohne zweiten Monitor nach Anwendungsende, oder nach Task-Manager Aufruf, das Temperaturverhalten nachanalysieren kann.

Das betrifft auch die Chip's von Winbond und ITE als Pedant's zum Fintek Chip, je nach dem, ob und wo, überhaupt Sensoren die Chip's mit Werten versorgen.
Da können auch Idle-Temperaturen von einigen -20°C angezeigt werden, die sich plötzlich, bzw. sprunghaft, ab einer bestimmten Mindesttemperatur, in einen realeren Wert wandeln.
Kuriositäten im Alltag, sage ich nur!

Zuletzt bearbeitet:
Eben nicht. Ich glaube kaum das wenn unter Last die andere Anzeige 78 Grad anzeigt, dass die 53 Grad bei einem 8 Euro Cpu Kühler mit lediglich 2 Heatpipes der wahre Wert ist.

Zumal die Fx'er gerne mal enorm heiß werde.

Winbond und ITE?

Dann mach es mal mit Speedfan, mal sehen was dort ausgegeben wird, wenn du ab Idle zu Last und wieder zurück gehst.
Das Diagramm wird dir es verraten, in einem Zeitraum von etwa 15 Minuten.
Das reicht allemal für ein bis drei Screenshot's.
Sind alle Temperaturen gleich ungenau wie mit HWM, dann taugt der Fintek-Chip nichts, oder der Mainboardhersteller hat es nicht nötig, sorgfältiger mit den Sensoranbindungen umzugehen, aber auch fehlerhafte, bzw. falsch eingebaute Sensoren liefern deshalb so starke Abweichungen.
Mit den ITE-Chip's habe ich bisher noch keine solchen krassen Unterschiede vorgefunden, außer wie im vorangegangenen Text beschrieben, aber selbst hier sind realere Temperaturen auffindbar.
Andererseits, hast du den Kühler schon immer so montiert, oder kürzlich neu montiert?

Mit meinem Zweitsystem sieht es so aus.
Bei aktuellen 27°C Raumtemperatur, einem X6 1090T ohne OC mit AC Freezer Xtreme Rev.2, einer HD 5970 auf einem Asrock 870 Extreme 3 Rev.1, das unter Prime95 Full Power Consumtion und nebenher Silent Hunter III, im Sharkoon Rebel9.

CPUTIN sind die auswertbaren Werte, sowie die grüne Linie im SpeedFan.

Anhänge

• Temp vor Prime 08.06.2014 1645 RT 27C.png
    Temp vor Prime 08.06.2014 1645 RT 27C.png
    612,8 KB · Aufrufe: 1.235
  • Temp mit Prime 08.06.2014 1705 SHIII+Prime Full Power Consumtion RT 27C.png
    Temp mit Prime 08.06.2014 1705 SHIII+Prime Full Power Consumtion RT 27C.png
    667,2 KB · Aufrufe: 393
  • Temp nach Prime 08.06.2014 1707 RT 27C.png
    Temp nach Prime 08.06.2014 1707 RT 27C.png
    667 KB · Aufrufe: 377
Zuletzt bearbeitet:
Okay alles klar, danke für die super Antwort.

Ich werde das mit SpeedFan mal versuchen, wo sehe ich da dann die Temperatur?

Okay alles klar, danke für die super Antwort.

Ich werde das mit SpeedFan mal versuchen, wo sehe ich da dann die Temperatur?

Den Registerreiter "Charts" auswählen und dort CPU auswählen. Siehst es ja auch in den Screenshot's, oder auf deutsch, in den Bildschirmfoto's ;) unten rechts.
Unter "Exotic",("Show the magic" auswählen) gibt's dann kleine Fenster die mit Zahlen und Symbolen den Temperaturwert wieder geben.
Man kann auch mehrere SpeedFan-Fenster nebeneinander geöffnet auf den Desktop anzeigen lassen, damit man z.B. auch die Lüfterdrehzahlen grafisch erfaßt.
Hier kann man auch ablesen, im Zusammenhang mit der CPU-Grafik, ob der CPU-Lüfter, oder die anderen, richtig mit machen, wenn's ordentlich zur Sache geht.
D.h. man sieht dadurch auch das Regelverhalten der Mainboardlüftersteuerung, etwa so wie es PCGH zu MB-Test mit angibt, nur mit SpeedFan halt nebeneinander.
Dazu bitte im zweiten SpeedFan Fenster unter "Charts" auf "fan speeds" umstellen und anschließend schauen welche Fan's welchen Wert wiedergeben zu welcher Hardware.

Die Lüfterdrehzahleinbrüche nach unten in der Grafik (hellgrüne Linie) entstehen, wenn das PWM-Sensorsignal sich ändert, bei mir über eine zur Zeit noch zusätzlich zwischen MB und Lüfter befindliche separate Lüfterregelung zu Testzwecken.
Deshalb auch die relativ konstanten Drehzahlwerte!

Anhänge

• SpeedFan Fensteroptionen.png
    SpeedFan Fensteroptionen.png
    449,8 KB · Aufrufe: 596
Zuletzt bearbeitet:

Deswegen weise ich immer auf den CPUTIN-Wert hin, da der den Kern in der Sache am dichtesten trifft. Man kann damit brauchbar umgehen.
Das die angeblichen Core-Werte utopisch sind, sagt im Idle ja schon ein Wert unterhalb der Zimmertemperatur aus, wenn nur Luftkühlung verwendet wird.
Soweit sollte jeder Denken können!

Ein Schelm, wer mit komprimierten Sauerstoff den Cpu-Kühler kühlt:D.

:devil:Nur, wenn davon zuviel, reicht ein Fünkchen und man hat ein schönes selbstgefühltes Feuerwerk!

Zuletzt bearbeitet:
Also unter der Spalte CPU sollte man erst garnicht nachschauen, ja?

Welche soll ich nun benutzen? Die unter Fintek F7?

Also unter der Spalte CPU sollte man erst garnicht nachschauen, ja?

Welche soll ich nun benutzen? Die unter Fintek F7?

Welchen Zustand zeigt denn dein Screenshot zur CPU an, Leerlauf/Idle, oder Last mit 60-100%iger Auslastung.

Unter Last mit 50-75%, sind die Werte zu CPU (zweite Zeile vom Fintek) bei ~55°C angemessen. (abhängig von Raumtemperatur und CPU-Kühler!!)
Die 30iger Werte zur CPU (erste Zeile beim Fintek), kann ich so nicht zuordnen, es könnte auch nur eine Sensorerfassung für die das MB umgebende Lufttemperatur, bzw. eine gut gekühlte und nicht weiter mit Wärmequellen bestückte Stelle auf diesem sein.

Einhergehend kann der erste Wert auch als Core-Wert zum CPU[#0] sein, ist mir aber zu abweichend.
Das kann man, wenn der Sensor Änderungswerte ausgibt, näher eingrenzen, mit der grafischen Darstellung durch SpeedFan.
Dazu nacheinander in die Kästchen ein Haken setzen und schauen unter welcher Bezeichnung im SpeedFan sich eine gleichlaufender Wert zum HWM aufzeigt.
Meistens stimmen die überein, mit einigen Ausnahmen.

Frag aber bitte nicht, wo der, oder ein anderer Wert am MB gemessen wird, das weiß nur der MB-Hersteller und die sind alles andere als Auskunftsfreudig!

Was aus der Vergangenheit sich herauskristallisiert hat, ist das die MB-Hersteller die Sensorenwerte zumindest zu AMD-CPU am MB-Sensor, bzw. im BIOS künstlich anheben, um vorzeitig die CPU-Grenztemperaturen zu vermeiden, durch vorherige akustische Warnung, bzw. folgenden abschalten.
Mittlerweile verändert durch gezieltes heruntertackten und erst später, mit weiterhin fortbestehenden/überschreitenden Temperaturen, abschalten.
Das kann man erkennen, wenn die BIOS-CPU-Temp um etwa 10-25°C nach obenhin zum Auslese-Chip abweicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück