• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

hunter braucht Beratung :D

huntertech

Volt-Modder(in)
Ich hätte nie gedacht, dass das jemals passiert, aber ich brauce doch tatsächlich nochmal eure Hilfe bei der PC-Beratung :D Und zwar soll ich für einen Freund einen Micro-ATX-PC basteln, was leider nicht so ganz in meinem Wissensbereich liegt. Preis sollte bei 400-500€ liegen, gebraucht wird der Rechner zum Spielen und Arbeiten, daher ist die Lautstärke auch wichtig. Übertakten: NEIN! Bisher angedacht:


Core i3-2100
Asrock H61M/US3S
HD 5770 (genaues Modell wird noch recherchiert)
2x4GB DDR3-1333
Spinpoint F3 1TB
LiteOn iHAS324
XFX Core Edition Pro 450W
SilverStone Sugo SG02-F
Noch einige 80cm-Lüfter


Verbesserungsvorschläge? Danke euch schonmal :D
 
Ah da seid ihr zwei ja :)

Stimmt, 80er Lüfter sind nicht wirklich zeitgemäß aber 80€ für ein Gehäuse bei einem 400€-PC sind auch nicht so das Wahre. Wir haben auch schon mal gesucht, so viele gute Gehäuse in dem Format gibt es ja nicht, die noch halbwegs günstig sind.

Als NT wird es dann das Couger A400.
 
Das Problem ist da, dass der PC ja eben auch mal mit auf eine Lan-Party genommen werden soll und da ist das QS-202 mit fast 40x50cm Länge und Höhe doch schon etwas groß. Das fast komplett geschlossene QX-2000 ist wohl ziemlich unbrauchbar, ein 120er in der Front und kein Belüftungsgitter für die Grafikkarte. Da kommen in Tests Lasttemperaturen jenseits von Gut und Böse raus...
 
Oh ja, an den Hopfenblütentee musste ich gerade auch nochmal denken, als ich deinen Glückwunschfred geöffnet habe :D

Wir können ja erstmal weiter sammeln, dann konfrontiere ich ihn mit allem auf einmal :lol:
 
Wie wäre ws denn mit dem Silverstone Sugo SG06?

http://gh.de/440853

Da passen Dualslot-Grafikkarten bis 22.8 CM und eine 2,5 und eine 3,5 HDD (beim SG 05 nur eine 3,5) rein.

S1155 Mini-Itx Mainboards gibts mittlerweile ja zuhauf.
Leider ist der Cpu-Sockel bei allem (außerdem Foxconn H67S) nahe am Grakaslot und somit muss man bei der Kühlerwahl aufpassen, mit dem Boxed-Kühler soll es aber gehen.

Slim-Line LWs sind nicht mehr teurer als normale (solange er kein Blu-Ray Teil will)
http://gh.de/?cat=dvdram&xf=577_Slim&sort=p

Das Gehäuse gibt es in 2 Varianten, mit 300W Netzteil und mit 450W Netzteil in Schwarz und die 300W Version gibt es noch in Silber.

Da die HD 5770/6770 verhältnismäßig wenig zieht, (Je nach Modell ~ 80W unter Spielelast und ~ 100W bei Furmark) sollte die 300W Version gut reichen, da der I3 auch sehr wenig zieht und ja nur sehr wenig sonst im PC ist.
Unter Vollast solltest du locker unter 180-200W bleiben.

Hier ein Link zum Review der 300W Variante des mitgelieferten SFX Nts (Englisch kannste ja ;)):
http://www.hardwaresecrets.com/article/FSP300-60GHS-Power-Supply-Review/757/2

Im übrigen finde ich das Gehäuse mit der Alufront sehr schick und mit NT auch nicht zu teuer (~ 90 Euro für 300W Variante) und mit 22*17*27 CM (B*H*T) auch klein genug zum "unter den Arm klemmen" =)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht auch nicht schlecht aus, aber eben der Preis ist wirklich stark grenzwertig. Ich meine (wenn man nicht gerade ein Case-Fetischist wie ich ist :D ), es gibt doch keiner 1/4 des Geldes für einen Rechner für das Gehäuse aus :what:
 
Stimmt auch wieder...

Habe den Test mal grob überflogen: Steht da irgendetwas zu Lautstärke drin? Habe so auf die Schnelle nichts gefunden. Wenn es zu laut ist, würde das dann ja auch wieder stören (wobei ich mir das bei 46°C Innentemperatur kaum vorstellen kann, dass da ein zu lauter Lüfter wäre).
 
Schau dir mal die Videos auf Youtube an.
Zu den Sugos gibts nen Haufen...

Das NT soll, wenn ich mich recht erinnere, recht leise sein.
Ich schau aber nachher nochmal nach...
 
So, hab ihn mal mit den harten Fakten konfrontiert :D

Er findet das Qx-2000 doch ganz gut und Lüftertechnisch habe ich auch nochmal nachgeschaut, dank 12er in der Front und 2x 8cm im Heck (untere Gehäusehälfte) für die CPU alleine ist der Prozessor schonmal kaltzustellen. Was mir aber Sorgen macht ist die Auslegung des Gehäuses auf eine DHE-Karte und die werden ja bekanntlich wunderbar laut. Die Karte selbst sitzt ja nur zu einem kleinen Teil wirklich so, dass der Frontlüfter da kalte Luft hinpusten könnte und hinten raus ist da ja garnichts mehr.

Was meint ihr, wenn man da dennoch ein leises Axiallüfter-Design einbaut, wird das dann noch gutgehen? Dadurch, dass die Karte sich selbst quasi eine eigene Klimakammer schafft, sehe ich da schon Probleme. Kein Lufteingang, kein Luftausgang, die wälzt doch nur das um, was sie gerade ausgepustet hat...
 
Zurück