Huh? Wieso habe ich plötzlich kein Bild mehr?

DanisahneXL

Komplett-PC-Käufer(in)
Huh? Wieso habe ich plötzlich kein Bild mehr?

Guten Tag an Alle!

Es ist folgendes passiert: Heute morgen lief mein Rechner noch einwandfrei. Bevor ich für zwei Stunden das Haus verlassen habe, habe ich noch zuletzt ein youtube video geschaut, anschließend lediglich den Monitor ausgemacht (der Rechner lief also noch), um dann meinen Verpflichtungen nachzugehen (ungefähr 2~ Stunden). Als ich wiederkam und den Monitor einschalten wollte, bekam ich plötzlich kein Bild mehr (der PC ist momentan über einen HDMI zu DVI Adapter angeschlossen). Nachdem ich ihn neu gestartet habe (Power Knopf gedrückt gehalten), wurden die Anzeigen vom Bios etc. (z.B. drücke F2 oder DEL, um in den Bios zu kommen) zwar wiedergegeben, aber sie waren extrem verwaschen. Und ich kann auch auf den Bios weiterhin zugreifen, aber Windows bootet trotzdem nicht --> Der PC klickt kurz (an dieser Stelle zeigt sich für gewöhnlich der Win Bildschirm), aber es kommt einfach kein Bild.

Zusammenfassung:

- Windows bootet nicht (?) bzw. hat keine Bildwiedergabe.
- Bios und alle Anzeigen davor (Republic of Gamers) sehr verwaschen.
- Ich habe bereits versucht, das HDMI Kabel an die Onboard Karte anzuschließen und direkt in den HDMI Slot der Haupt-GPU (also ohne Adapter): Hier wird gar kein Bild ausgegeben, also nicht mal beim Starten oder im Bios. Es geht also tatsächlich nur noch über DVI.
- Bios wurde bereits mehrfach zurückgesetzt, aber ohne Ergebnis.

Über jede Anregung bin ich sehr dankbar. Mir will sich irgendwie nicht erschließen, was in den zwei Stunden hätte passiert sein können, dass zu diesem Ausgang hat führen können. Ich wohne übrigens alleine.

Meine Daten:

Windows 10, I7 6700K, GTX 1080 Ichill, 2x8GB DDR4, Netzteil: 700 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold, Mobo: Asus ROG Maximus VIII Ranger Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail .

Zudem ist Windows noch auf einer SSD installiert.

AW: Huh? Wieso habe ich plötzlich kein Bild mehr?

Ich hatte vor kurzem etwas ähnliches, nachdem ich den PC angeschaltet hatte, kam kein Bild, PC fuhr aber gefühlt normal hoch, per Druck auf den Power-Button konnte ich ihn auch blind wieder runterfahren. manchmal kam ich ins Bios, manchmal auch das nicht.

Was ich versucht hatte:
Bios zurücksetzen, hat nicht geklappt

Geklappt hatte aber die Bios-Batterie rausnehmen und wieder einsetzen. Seitdem ist das Problem gegessen.

Danke für deine Antwort! Das mit der Batterie ist eine gute Idee. Muss dazu im Grunde nur meine GPU ausbauen. Werde ich gleich mal angehen. Vorher möchte ich noch austesten, ob ich in den abgesicherten Modus bei Windows reinkomme. Dafür benötige ich aber einen Boot-Stick, den ich mir gerade fertigstelle.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass es etwas an deinem System defekt sein könnte oder ähnlich. Deshalb einfach probieren.

Bei Onboard Grafik (igpu) am Mainboard muss man die dedizierte (externe)ausbauen.Hattest du das gemacht?
Mal die Kabel tauschen wenn möglich das HDMI.

So, ich habe die Fehlerquelle gefunden. Komischerweise hat mein PC aufgehört mein HDMI Kabel zu akzeptieren, auch ein zweites führte zu keinem Erfolg (im Gegenteil: das Bild im Bios und beim Booten hat einen Grünstich aufgewiesen). Als ich mein Glück dann bei einem dritten versucht habe, war alles normal --> wieder scharfes Bild beim Booten und im Windows kommt auch endlich ein Signal an.

Ahja: Die beiden Kabel sind NICHT kaputt, mein zweiter Rechner sowie die Playsi funktionieren damit weiterhin ohne Beanstandungen. Es liegt also vermutlich an der GPU.

Wie auch immer: Danke an alle für eure Ratschläge!!!

Zurück