HUb/Verteiler für den internen USB 3.0-Anschluss?

Arthilas

Freizeitschrauber(in)
HUb/Verteiler für den internen USB 3.0-Anschluss?

Da ich zwei Geräte habe (USB-Hub und Front Panel mit Beleuchtungssteuerung), die beide an den internen USB3.0-Anschluss am Mainboard angesteckt werden müssen, das Mainboard aber nur einen solchen Anschluss hat, bräuchte ich so etwas wie einen Hub oder Verteiler. Ich habe leider bisher nur Verteiler von USB3.0 auf USb2.0 oder von einem internen Stecker auf zwei normale USB-Buchsen gefunden, aber keinen, der aus dem einen internen USB3.0-Pfostenstecker "zwei macht". Wo bekomme ich so einen USB.-Verteiler?
 
AW: HUb/Verteiler für den internen USB 3.0-Anschluss?

Was hast du für ein Mainboard?

Was für ein Teil hast du gefunden?
 
AW: HUb/Verteiler für den internen USB 3.0-Anschluss?

Ein AsRock Fatal1ty H97 Killer. Naja, nur Dinge die ich nicht bruache wie USB3.0 intern auf 2xUSB3.0 extern oder USB3.0 intern auf 2x USB2.0 intern... Aber ich bräcuhte USB3.0 intern auf 2x USB3.0 intern ;)
 
AW: HUb/Verteiler für den internen USB 3.0-Anschluss?

Du brauchst auf jeden Fall einen "aktiven" Verteiler mit Elektronik, also einen Hub. Man kann bei USB nicht einfach zwei Geräte parallel auf die gleiche Leitung klemmen. Ein einfacher Adapter, der also einfach den Pfostenstecker auf zwei solche Stecker splittet, kann also nicht funktionieren, wenn er keine Elektronik eingebaut hat.

Ich befürchte ehrlich gesagt, so etwas gibt es nicht. Habe ich jedenfalls noch nie irgendwo gesehen.
 
AW: HUb/Verteiler für den internen USB 3.0-Anschluss?

ich glaube nicht das es sowas gibt...

aber brauch denn alles unbedingt USB3.0? oder reicht auch USB2.0?
 
AW: HUb/Verteiler für den internen USB 3.0-Anschluss?


Ich glaube, er meinte das anders. Er wollte einen "internen USB-Hub", der den USB3.0-Pinheader auf dem Mainboard dupliziert, so dass man im Gehäuse dann zwei solche USB3.0-Pinheader hat...

Aber dein zweiter Link sollte für seinen Zweck auch gehen, falls er noch einen PCIe-Steckplatz frei hat. So würde er ja auch seinen zweiten Pinheader bekommen.
 
AW: HUb/Verteiler für den internen USB 3.0-Anschluss?

Ja, genau das könnte das Problem sein, falls er keinen PCIe-Slot frei hat (bzw. opfern will).

Abgesehen davon würden sowohl der erste als auch der zweite Link (in welchem ja zwei Produkte angezeigt werden) funktionieren, alle drei Karten stellen ja unter anderem einen Pin-Header zur Verfügung. Ich würde dann allerdings eher zum zweiten Link tendieren, denn die zusätzlichen "äußeren" USB3.0-Buchsen braucht der TE bestimmt nicht.
 
AW: HUb/Verteiler für den internen USB 3.0-Anschluss?

So was hatte ich aus ähnlichen Gründen selbst mal im Einsatz. Das hat den Nachteil, dass man dieses Teil ja hinten außen am PC in die USB-Buchse stecken muss, und dann das Kabel ins Gehäuse-Innere zurückführen. Da es dafür keine Öffnung in der Gehäuse-Rückwand gibt, kann das ziemlich umständlich werden, und sieht außerdem etwas besch*** aus :D Aber rein technisch geht das natürlich :)
 
AW: HUb/Verteiler für den internen USB 3.0-Anschluss?

Danke für eure Antworten, ich denke, ich werde die PCIe-Erweiterungskarte nehmen.
Die Grafikkarte ist im 2-Slot-Design, es ist eine Gigabyte Geforce GTX980 Windforce. Den PCIe-Slot direkt darüber würde ich mit der WLAN-Karte belegen, der Slot unter der Grafikkarte müsste erreichbar und frei sein, abe erst einmal brauch ich ein neues Neztteil (siehe anderer Thread) :(
 
AW: HUb/Verteiler für den internen USB 3.0-Anschluss?

Sorrry für den Doppelpost, aber ich hab noch ne Frage: Im Guide zum PC-Zusammenbau steht, dass die Grafikkaete in den oberen der beiden Slots gesteckt werden soll. Dort blockiert sie allerdings einen der beiden PCIe-Anschlüsse, wenn ich sie aber in den unteren Slot setzen würde, könnte ich beide PCIe-Anschlüsse für USB- und WLAN-Karte nutzen und würde zudem den Airflow der Graka mit den anderen Erweiterungskarten nicht blockieren. Kann ich dei Grafikkarte also problemlos in den unteren Slot setzen? Und ist es normal, dass die Karte am der Gehäuserückwand abgewandten Ende ein wenig "durchhängt"?
Falls hier noch nicht erwähnt, das Mainboard ist ein AsRock Fatal1ty H97 Killer ;)
 
AW: HUb/Verteiler für den internen USB 3.0-Anschluss?

Geht wahrscheinlich theoretisch, praktisch büßt die Graka dadurch aber massiv an Leistung ein. Du hast für den Einsatzzweck einfach das falsche Board gekauft.

Du kannst aber eine der Erweiterungskarten in den unteren Slot stecken.

Dass lange Grakas etwas durchhängen ist normal, kannst sie natürlich anbinden.
 
AW: HUb/Verteiler für den internen USB 3.0-Anschluss?

Achso, danke für die Antwort :) Bei so ner teuren Graka wäre das natürlich keine Option, dann kommt eben eine der anderen erweiterungskarten in den unteren slot^^
 
AW: HUb/Verteiler für den internen USB 3.0-Anschluss?

Die beiden roten langen PCIE Slots kommen direkt vom Proz

Daher sollten beiden roten auch nur für Graka verwendet werden.

Die beiden schwarzen kurzen Slots kannst du mit Karten belegen.

Also Beispiel die Graka in den unteren roten Slot und beide kurzen schwarzen Slots mit USB und WLAN Karte sollte keine Probleme machen...


@Research
als AP kenn ich nur Accesspoint.... was meinst du damit?

EDIT:
da stand Mist.... nur der obere rote Slot biete volle Power da muss die Graka rein...

aber du kannst unten in den roten eine Karte stecken und oben in den schwarzen über der Grak auch einen
 
Zurück