Huawei unter Spionageverdacht

Hansvonwurst

Lötkolbengott/-göttin
Der mittlerweile umsatzstärkste Telekommunikationsausrüster Huawei wurde von dem Geheimdienstausschuss des US-Kongresses als "gefährlich" eingestuft und soll boykottiert werden.
In diesem Bericht wird neben Huawei die ebenfalls chinesische Firma ZTE, ebenfalls Telekommunikationsausrüster, unter anderem Verbindungen zum chinesischen Militär und der chinesischen Regierung vorgeworfen, sowie Geschäfte mit dem Iran. Der Abschlussbericht lässt verlauten: "China hat die Mittel, die Gelegenheiten und die Gründe, um Telekommunikationsunternehmen für bösartige Ziele einzusetzen." Mit den bösartigen Zielen sind auch Spionage und Unterwanderung der Infrastruktur gemeint. Somit werden die beiden Firmen als Sicherheitsrisiko eingestuft.
Wie erwartet, weisen sowohl der Huawei-Vizechef William Plummer als auch der chinesische Außenamtssprecher Hong Lei die Vorwürfe zurück.

Bereits vorher gab es international einige Kritik an den Unternehmen. So wurde in Australien aus Sicherheitsbedenken Huawei von der Ausschreibung eines Breitbandnetzes ausgeschlossen. Auch deutsche Sicherheitsexperten haben vor großen Lücken bei Huaweigeräten, die man mit einfachen Hackerkenntissen ausnutzen könne, gewarnt.

Das US-Unternehmen Cisco hat daraufhin die Zusammenarbeit mit ZTE beendet.

Quellen:
Telekommunikation: USA warnen vor chinesischen Unternehmen | Wirtschaft | ZEIT ONLINE
Spionage-Verdacht: US-Parlament warnt vor Huawei | FTD.de

Persönlicher Kommentar:
Na toll! Ich habe seit einem halben Jahr ein Tablet von Huawei!:( Sensible Informationen sind da nicht gespeichert, aber ärgerlich ist es trotzdem.
 
Ich glaub nicht das sich die Chinesen für deine Daten interessieren, aber ärgerlich natürlich trotzdem.

Wie viel daran ist aber wirklich wahr ist... Weiß man ja auch nicht
 
Dass die sich für mich interessieren glaub ich zwar auch nicht (selbst wenn: zu holen ist da nichts), aber ein mulmiges Gefühl hinterlässt es trotzdem.
 
Jetzt weiß ich auch warum die China-Smartphones alles so ekelhaft langsam sind. Kein Wunder wenn die Dinger mit Spionagesoftware vollgeklatscht werden. :schief:
Aber was ich nicht verstehe: Welche Leute, bei denen sich Spionage lohnen würde, laufen denn bitte mit nem Huawei rum? Oder ist die Marke da drüben angesehen?
 
Jo, immer schön glauben, was in der Presse steht oder einfach mal so behauptet wird... :schief:

So lange es keine konkreten Beweise gibt, gilt die Unschuldsvermutung. Anstelle von Huawei würde ich Klage wegen Rufschädigung einreichen.

PS.: Ich besitze selbst ein Huawei Ascend G300 (159 EUR) und bin damit sehr zufrieden. Seit dem versprochenen (und eingehaltenen !) Upgrade auf Android 4.0.3 läuft es noch besser.
Einem Arbeitskollegen habe ich das Handy auch empfohlen. Er hat es sich heute bestellt, obwohl ich ihm von den "Huhuhu-Spionagevorwürfen" berichtet habe ;)

@Nuallan
Dann müssten ja alle Smartphones langsam sein, da alle in China produziert werden.
Huawei stellt auch sehr gute Oberklasse-Smartphones her, nicht nur Mittel- oder Einstiegsklasse.

Aber nur Apple und Samsung bauen gute Smartphones, ne?! Markengeilheit ftw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja. Jetzt wird Huawai und ZTE durch ihre Smartphones und Tablets in Europa auch bekannter und da werden sie plötzlich als die Bösen eingestuft.
Bestimmt lassen sie auch noch bei Foxconn Produzieren wobei Foxconn dann zu einem "Cyber-Terroristen Trainingslager" wird.
Was ist dann eigentlich mit den Apple Geräten?
 
Dann müssten ja alle Smartphones langsam sein, da alle in China produziert werden.

Ich rede von deren Eigenkreationen, und die sind nun mal zum Großteil schrott und/oder Plagiate. Klar gibts da auch gute Teile, die lohnen sich aber vom Preis meist nicht mehr.
Außerdem war das nicht ganz ernst gemeint. Wenn du schon alles so genau nimmst: Es werden definitiv nicht alle Smartphones in China gebaut.
 
Wer lässt denn nicht in China produzieren? Würde mich mal infohalber interessieren.

Ich wette, Du hast noch nie ein Huawei-Smartphone in der Hand gehabt, um Dir ein eigenes Urteil bilden zu können. Hauptsache rumtrollen...

PS.: Testbericht Huawei Ascend G300: http://www.computerbase.de/artikel/handys/2012/test-huawei-ascend-g300/6/

"Wer sein Smartphone nicht als Stilobjekt oder ultimative Leistungsmaschine begreift und dementsprechend nach einem günstigen, aber guten Einsteigergerät sucht, könnte mit dem Ascend G300 richtig glücklich werden."
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer lässt denn nicht in China produzieren? Würde mich mal infohalber interessieren.

Ich wette, Du hast noch nie ein Huawei-Smartphone in der Hand gehabt, um Dir ein eigenes Urteil bilden zu können.

Wette verloren, ich hatte mal ne Zeit lang ein X3. Für 100€ damals (bzw. sogar nur 50€ mit Simlock) der absolute P/L-Tipp. Ich habe überhaupt nix gegen Huawei, und ich frage mich wirklich wie du überhaupt darauf kommst. Wenn ich von "China Phones" rede, dann meine ich deren Eigenkreationen aus der Garage und/oder Plagiate. Und meine Aussage vorhin war nicht ganz ernst gemeint, das sage ich jetzt schon zum zweiten Mal..

Und nein, ich kann dir nicht sagen welche Phones da nicht prodziert werden. Es werden aber sicher nicht 100% da produziert, und somit ist deine Aussage falsch. Oder willst du jetzt echt behaupten das jedes einzelne Smaprtphone auf der Welt in China gebaut wurde/wird? Das G300 ist übrigens auch sehr gut. Ich hab fast dasselbe, ein Alcatel One Touch 955. Hat zwar ~200€ gekostet aber dafür 4,3 Zoll, 1,4GHz und sieht m.M.n. besser aus. Alleine die 400MHz können nen riesen Unterschied machen. Dafür warte ich allerdings noch immer auf ICS, soll aber die Tage kommen.
 
Hm das hatte ich jetzt auch noch nie gelesen, dass alle Beiträge in einem Thread für die Tonne sind, weil sie am Thema vorbeigehn:wow:

Hat irgendjemand den Originalartikel gelesen? Es geht in erster Linie darum, das Huawei und ZTE auch Netzwerkausrüster sind und die USA verbieten möchte, dass Anbieter wie Verizon, AT&T etc. Equipment von denen einsetzen, vollkommen zurecht! Den das einzigste Ziel, dass die beiden Hersteller haben ist mithilfe des chinesischen Staates und Dumpinpreisen die westlichen Anbieter aus dem Markt zu drängen und ein Monopol aufzubauen (gleiches passiert im übrigen auch mit der Solarindustrie) Was zur Folge hat, dass momentan zwar die Preise für die Operator recht gut sind, sie in absehbarer Zukunft aber Zukunft wieder stark anziehen werden. Des Weiteren treten teilweise auch erhebliche Sicherheitsmängel in ihren Routern auf...

Gleiches machen sie mit Handys auch oder wieso meint ihr, beiten sie teilweise so absurd niedrige Preise, aus reiner nächsten Liebe bestimmt nicht...

Von daher, wer diesen China schrott kauft ist selbst Schuld und dem kann man auch nur wünschen, dass sein Arbeitsplatz bald von irgendwelchen Chinesen eingenommen wird.

mfg

Bärenmarke
 
Geht es eigentlich nicht einfach um Router mit Sicherheitslöchern? Was haben Handy und Tablets damit zu tun (ausser, dass es solche der Marke Huawei gibt?)
 
Ich glaube das diese "Probleme" nur erfunden sind. "Weltmacht" USA fühlt sich warscheinlich von China bedrängt, da diese ja allmählig sehr mächtig werden. Ich vermute mal, das nur Angst gegen China geschürt werden soll, da ja alles von denen Ausspionieren könnte und sie wollen so die eigene Wirtschaft bessern und deren verschlechtern. Es wird ja mit vielen Mitteln gekämpft :schief:
 
Und die chinesischen Plagiate sind alle Versehen ^^

Nein, es wird keine großflächige Wirtschaftsspionage betrieben.
 
Ach ja. Jetzt wird Huawai und ZTE durch ihre Smartphones und Tablets in Europa auch bekannter
Ehrlich gesagt ich habe noch nie was von dieser Firma "Huawei" gehört




Das erinnert mich irgendwie an Hawaii aber nicht an China:what:

Wer weiß vielleicht war der Firmengründer von Huawei zu oft auf Hawaii und deshalb der Name.

Mfg:
Niza
 
Zuletzt bearbeitet:
Huawei ist einer der größten Netzwerk und Telekomunikationsausrüster der Welt.

Im Produktportfolio von Huawei findet man neben einigen Handys/Smartphones und Tablets auch (in Europa meist von anderen Marken verkaufte) W-LAN Router, Switches, UMTS-Sticks usw.

Außerdem baut Huawei Server, v.A. Storage Server, Technik für Mobilfunk Sendemasten, DSL und Glasfasertechnik, Netzwerk Sicherheitstechnik (Firewalls u.Ä.), IPTV und VoIP Systeme, Softswitches,...
 
Und die chinesischen Plagiate sind alle Versehen ^^

Nein, es wird keine großflächige Wirtschaftsspionage betrieben.

Auch die Chinesen können sich ein Apfeltelefon kaufen, dies auseinandernehmen, vermessen und ein Plagiat Herstellen - aber nein Huwaei hat ein Rechenzentrum mit einem Roboter der die Plagiate aus gestohlenen Daten automatisch zusammenbaut.
 
Ehrlich gesagt ich habe noch nie was von dieser Firma "Huawei" gehört

Die sind auch erst seit ein paar Monaten auf dem europäischen Markt. Vorwiegend fand man die Handys damals bei Lidl. Die waren aber nicht schlecht. Für 100€ hat man damals kein anderes Handy mit W-Lan, 3G und Android 2.3 gefunden. Heute auch nicht.

Zum Thema: Ich denke die USA wollen China auf dem amerikanischen Markt ausbremsen. Qualitativ werden chinesische Produkte immer besser, die Preise sind beweglich, aber auf niedrigem Niveau. Das eigentliche Gerücht, welches dadurch gestreut wird, ist mMn eine aus Sicht der USA angenehme Nebenwirkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Profikuehl schrieb:
Auch die Chinesen können sich ein Apfeltelefon kaufen, dies auseinandernehmen, vermessen und ein Plagiat Herstellen - aber nein Huwaei hat ein Rechenzentrum mit einem Roboter der die Plagiate aus gestohlenen Daten automatisch zusammenbaut.

Meine Aussage war darauf bezogen, dass chinesische Unternehmen Produkte kopieren, selbst wenn es ein Joint Venture gibt. Wie diverse Presseerzeugnisse und Unternehmen berichteten. Und jetzt auf Huwaei bezogen, in deren Routern wurden gravierende Sicherheitsmängel gefunden, zu lesen, so weit ich weiß, im Spiegel. Deswegen nicht empfehlens -wert.
 
Haben nicht auch deutsche Universitäten Forschungen mit chinesischen Partnerunis eine Absage erteilt wegen Angst um die weitergabe der Forschungsergebnisse?
Die Chinesen scheinen ja einen sehr schlechten Ruf zu haben.
 
Zurück