News Huawei und Vodafone erreichen 2 TBit/s via Glasfaser

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Huawei und Vodafone erreichen 2 TBit/s via Glasfaser

Der für seine Smartphones bekannte Hersteller Huawei hat zusammen mit Vodafone in Deutschland in einem Feldversuch über das Glasfasernetz jetzt eine Übertragungsrate von 2 TBit/s erreicht.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Huawei und Vodafone erreichen 2 TBit/s via Glasfaser

"Super-Channel-Nyquist-PDM-QPSK-Ultralangstrecken-Anlage" google liefert nur pcgh. trennt man es in "Super-Channel Nyquist-PDM-QPSK-Ultralangstrecken-Anlage" findet man andere artikel darüber. also berichtet lieber wie heise oder lasst es.

Coole Sache- mit den EDFAs und guten Monomodefasern sollte sich eine prinzipiell fast unbegrenzte Reichweite erzielen lassen. :daumen:

Weiß jetzt nicht was da so besonderst dran ist, westliche Hersteller können das auch:

"Jedoch vermeldeten bereits Anfang 2012 die Telekom Innovation Laboratories (T-Labs) , dass sie im Telekom-Backbone-Netz mittels Technik von Alcatel Lucent auf einer Strecke von 734 Kilometern 19,2 Terabit/s netto über ein Glasfaserkabel übertragen konnten" (Quelle heise.de)

Eher ein weiterer Grund warum man Vodafone meiden sollte:daumen:

mfg

Bärenmarke

Weiß jetzt nicht was da so besonderst dran ist, westliche Hersteller können das auch:

"Jedoch vermeldeten bereits Anfang 2012 die Telekom Innovation Laboratories (T-Labs) , dass sie im Telekom-Backbone-Netz mittels Technik von Alcatel Lucent auf einer Strecke von 734 Kilometern 19,2 Terabit/s netto über ein Glasfaserkabel übertragen konnten" (Quelle heise.de)

mfg

Bärenmarke
Hab mich auch schon über den Heise-Artikel aufgeregt, denn da fehlt eine winzige aber doch wichtige Kerninfo, was denn jetzt so toll daran ist. Das kommt davon, wenn in Fachartikeln das "Fach-" weggespart wurde .... dann stellen sich dem geneigten Leser halt Drei Fragezeichen, was so besonders daran sein soll.

Wir reden hier von 2TBit/s pro Wellenlänge, bei Versuchen der Telekom sinds so um die 512GBit/s bisher .... das ist halt das Beeindruckende daran, denn durch so ein Glasfaserkabel passt so einiges davon, also statt bisher max. 0,5 TBit mal X pro Sekunde jetzt ein neuer Rekord bei 2,0 TBit mal X, und das auf eine beachtliche Distanz.

Zuletzt bearbeitet:

mfg

Bärenmarke

:)
Passt zu den 1 Mbit/s, die mir Vodafone (bei Bezahlung von 6 Mbit) auf meiner Leitung geliefert hat, die bei nem anderen Anbieter jetzt 16 (und vermutlich noch wesentlich mehr) mitmacht.

:)
Passt zu den 1 Mbit/s, die mir Vodafone (bei Bezahlung von 6 Mbit) auf meiner Leitung geliefert hat, die bei nem anderen Anbieter jetzt 16 (und vermutlich noch wesentlich mehr) mitmacht.

Das Vodafone Netz ist auch imo nicht das beste...

Sie beschweren sich über billig Konkurrenz ala Eplus usw. kaufen aber selbst nur den billigsten Krempel ein:schief:

Aber an dem Beispiel siehst du ja gut, wie viel in unsere Netze "investiert" wird :what:

Hmm, wenn ich mich nicht täusche setzen sie auch da viel Equipment von Huawei ein.

Wobei ich ja grundsätzlich nicht sehr überzeugt von Vodafone und ihrem Kundenumgang bin.

Zurück