• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC

Ich wollte zur Sicherheit noch mal nachfragen, da du einerseits kein opt. LW nutzen willst, andereseits aber ein Case mit LW-Slot gewählt hast. Wenn du aber ein möglichst kleines Case mit Fernbedienung brauchst, dann ist das MS-Tech schon mal keine schlechte Wahl. ;)

Du sprichst von 4 Kernen, also meinst du den A5350 oder den J1900? Naja, vier Kerne braucht es eigentlich nicht, nur ist es bei den kleinen embedded-Lösungen teilweise so, dass die Dualcore-Varianten zu schwach sind für Watchever und Co. in HD, während die Quadcores ausreichen (siehe cb-Test).

Den A5350 habe ich eigentlich nur der Vollständigkeit halber ins Spiel gebracht, eine Empfehlung würde ich nicht unbedingt aussprechen, ganz einfach weil der Celeron G1840 bei gleichem Preis deutlich mehr Leistung bringt. Die Entscheidung dürfte - soweit ich das bisher mitbekommen habe - aber ohnehin eher zwischen Celeron G1840 und A6 6400K fallen. Mal ein Vergleich:

Vorteil A6 6400K:
- höhere GPU-Leistung, daher Vorteile beim Daddeln ohne dedizierte Grafikkarte (wenn auch auf niedrigem Niveau)

Nachteile:
- relativ hohe Leistungsaufnahme unter Last --> mehr Hitze --> aufwändigere/teurere Kühlung in kleinem Case
- teurer

Vorteil Celeron G1840:
- höhere CPU-Leistung (Vorteil, wenn später mal eine dGPU dazukommt)
- sehr geringe Leistungsaufnahme (15-20W unter Volllast) --> leicht und leise zu kühlen --> Boxed-Kühler reicht aus
- recht günstig

Nachteil:
- recht geringe GPU-Leistung (zum Zocken ohne dGPU noch schlechter geeignet als der A6 6400K)

Noch was zur integrierten Grafik: Wenn man halbwegs aktuelle Games auf halbwegs ansehnlichen Einstellungen in FullHD auf den TV bringen will, reicht keine dieser integrierten Grafiklösungen aus, da kommt man um eine Grafikkarte nicht herum. In diesem Fall bräuchte es aber auch ein größeres Gehäuse, weshalb das mit dem Zocken (ja/nein, wenn ja: was?) vorher entschieden werden müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Das gibt mir zu denken. Nein dann werde ich das Zocken gänzlich aus dem HTPC streichen. Dann wird er ausschließlich für Filme/Musik genutzt werden. Wenn ich eine TV-Karte einbaue, würde ich sicherlich auch mal was aufnehmen können oder? ( Dann auf eine Externe - da Intern nur SSD zum einsatz kommen soll ).

Doch, wenn die Dualcore Varianten teilweise eben nicht ausreichen - Krass was da für Anforderungen durchgehen oO - welcher Quadcore wäre denn Empfehlenswert?
Ich möchte einfach vermeiden, das ich mir z.b. den 1840 hole - und HD Videos aus dem Netz nachher Laggen.

OT: Was ist Integer Last?
Also in den üblichen CPU-Benches schneidet der Celeron trotz weniger Takt meistens besser ab.
Integer(=Festkomma Zahlen) sind ein Zahlentyp der im PC genutzt wird. Der Andere ist Floating Point(=Gleitkommazahlen). Egal welche CPU man nutzt ist Rechnen mit Integern immer schneller. Deswegen sind auch Encodingprogramme etc. und andere extrem CPU-Lastige Programme darauf optimiert möglichst wenig in Floatingpoint zu machen.
Bei AMDs Modulen ist es so, dass ein Modul bei Integern wie ein Zweikerner und bei Floatingpoint wie Einkerner performt. Weshalb so Aufgaben wie Encoding verhältnismäßig schnell laufen.

Dass der Celeron besser performt liegt in erster Linie an der Gesamtarchitektur, nicht aber am Modulkonzept im speziellen.

Und nach beiden Tests, komme ich zu dem Fazit, das sollte ich den HTPC doch mal für kleine Games nutzen - der 5350 ne ganze Ecke schwächer unterwegs wäre als der A6.
Lediglich der G1840 wäre noch eine Alternative - nur wenig schwächere GPU als beim A6.
Das siehst du so ganz richtig. Bleibt halt die über mir formulierte Verbrauchs-Überlegung.

Soweit ich weis - lasse mich gerne belehren, wie beim RAM, nutzen die meisten Browser nur einen Kern?
Mittlerweile ist es Standard einen Thread pro Tab zu nutzen. Genutzt werden mehrere Kerne also durchaus. Hilft aber natürlich nichts wenn einer davon gerade alleine ein Video decodieren muss während der Rest sich um reine Textinhalte kümmert.
Gerade der Vergleich Celeron G1840 zu Athlon 5350 zeigt ganz gut, dass es nur hilft die Performance in der geplanten Anwendung zu vergleichen, nicht die Kernzahl oder den Takt.

Okay. Das gibt mir zu denken. Nein dann werde ich das Zocken gänzlich aus dem HTPC streichen. Dann wird er ausschließlich für Filme/Musik genutzt werden. Wenn ich eine TV-Karte einbaue, würde ich sicherlich auch mal was aufnehmen können oder? ( Dann auf eine Externe - da Intern nur SSD zum einsatz kommen soll ).
Mit einem Gehäuse wie dem Chieftec Flyer (Link) hättest du etwas mehr Spielraum, da passen auch low-profile-Karten rein (also z.B. eine TV-Karte).

Doch, wenn die Dualcore Varianten teilweise eben nicht ausreichen - Krass was da für Anforderungen durchgehen oO - welcher Quadcore wäre denn Empfehlenswert?
Ich möchte einfach vermeiden, das ich mir z.b. den 1840 hole - und HD Videos aus dem Netz nachher Laggen.
Keine Sorge, der Celeron G1840 hat ordentlich Dampf, damit sind HDTV-Aufnahmen oder die Wiedergabe von HD-Videos kein Problem. Der Hinweis oben, dass die Dualcore-Varianten in manchen Fällen nicht ausreichen, bezieht sich nur auf die embedded-CPUs (J1800, A4-5000), die auch im mobile-Bereich Verwendung finden. Die haben eine geringere Leistungsaufnahme, aber eben auch deutlich weniger Power als normale Desktop-CPUs. Auch wenn auf beiden CPUs 'Celeron' draufsteht und beide Dualcores sind: Ein G1840 wischt mit einem J1800 den Boden, da liegen leistungsmäßig Welten dazwischen.

Ich selber nutze in meinem HTPC einen Pentium G630T aus der vorvorletzten Generation, der reicht für alles aus, von der parallelen Aufnahme zweier HD-Sendungen bis hin zum Abspielen von HD-Inhalten mit unterschiedlichsten Formaten - und der ist bereits deutlich schwächer als der aktuelle Celeron G1840.

Noch eine Anregung, falls Erweiterbarkeit keine Rolle spielt und du nicht nur ein leises, sondern ein lautloses System haben möchtest: http://geizhals.de/?cat=WL-442203
(Falls die Vesa-Halterung des TVs noch frei ist, kann man dort den PC befestigen, das Gehäuse bietet entsprechende Bohrungen)

Für die Auswahl eines passenden Mainboards wäre noch wichtig zu wissen, ob du einen Displayport benötigst, entsprechende Boards kosten etwas mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Der Hinweis oben, dass die Dualcore-Varianten in manchen Fällen nicht ausreichen, bezieht sich nur auf die embedded-CPUs (J1800, A4-5000), die auch im mobile-Bereich Verwendung finden. Die haben eine geringere Leistungsaufnahme, aber eben auch deutlich weniger Power als normale Desktop-CPUs. Auch wenn auf beiden CPUs 'Celeron' draufsteht und beide Dualcores sind: Ein G1840 wischt mit einem J1800 den Boden, da liegen leistungsmäßig Welten dazwischen.
Beziehst du die Eignung des J1800 generell auf HD-Material oder auf ein bestimmtes Szenario? Denn auch ein System mit einem J1800 kann problemlos FullHD wiedergeben.

MfG Jimini

Laut cb-Test ist der J1800 zu schwach für Video-on-demand in HD, wenn Silverlight genutzt wird. Wenn dagegen lokale Dateien im VC-1 oder H.264-Format vorliegen, sind 1080i oder 720p selbst für einen alten Zacate kein Problem. Geht aber alles aus den bereits mehrfach verlinkten Tests hervor. ;)

Moin Moin. Sagt mal, wie ist das denn bei dem Chieftec Flyer FI-02BC-U3, 200W TFX12V, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit Haswell Unterstützung? Das NT ist ja bereits verbaut, und ich kann diesbezgl. auf der Herstellerseite nichts finden.

EDIT: Hat jemand einen Vergleichstest zwischen dem G1840 und den G3240 zur Hand? Nur laut technischen Daten ist der Pentium ja noch ne Ecke Potenter als der Celeron. Aber nur auf dem Papier oder auch in der Realität? Die 20€ Aufpreis wären nicht so das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ob die neuen C-States unterstützt werden, weiß ich nicht, da schreibst du am besten mal direkt ne Mail an Chieftec. Es gibt auch eine andere (neuere?) Version des TFX-NTs mit 250W, danach kannst du ja bei der Gelegenheit auch gleich fragen.

Der Pentium lohnt sich m.M.n. nicht für dich. Der hat zwar etwas mehr Takt und einen größeren Cache, aber ansonsten die gleiche Featuretabelle. Bringt dir also nichts.

EDIT: >Hier< wurden die Vorgängermodelle miteinander verglichen (G1620 vs G2030), an der Differenz wird sich nicht viel getan haben.

EDITEDIT: Und >hier< ein aktueller Vergleich mit jeder Menge Benchmarks.

Zuletzt bearbeitet:
Laut cb-Test ist der J1800 zu schwach für Video-on-demand in HD, wenn Silverlight genutzt wird. Wenn dagegen lokale Dateien im VC-1 oder H.264-Format vorliegen, sind 1080i oder 720p selbst für einen alten Zacate kein Problem. Geht aber alles aus den bereits mehrfach verlinkten Tests hervor. ;)
Ach so, okay. Ich wollte jetzt nicht mehrere Tests durchlesen - mir ging es nur um die Aussage "J1800 in manchen Fällen zu schwach für HD", die du jetzt aber erläutert hast :)

MfG Jimini

Unabhängig davon wie die antworten werden auf meine Anfrage - ich habe in einigen Bewertungen von nem "Brüllaffen-Netzteil" gelesen. Es ist ein TFX-NT > Hat da jemand ne Empfehlung?
Würde dann das verbaute NT austauschen. Wie sollte das neue Netzteil aussehen? > Haswell-Ready, Leise, Passend Dimensioniert.

Zusammenstellung wird wohl so aussehen: Preisvergleich | Geizhals EU

Also ich kenne halt den Testbericht auf tomshardware: LINK
Da kommt das NT eigentlich ganz gut weg. Das NT auszutauschen macht keinen Sinn, dann ist das Gehäuse vom Preis her uninteressant. Wirklich groß ist die Auswahl bei den TFX-Modellen ja ohnehin nicht: Netzteile mit Formfaktor: TFX, 80 PLUS: ab 80 PLUS Preisvergleich | Geizhals EU

Hier ein Test: TFX-Gold-Netzteile im Test (Seite 9) - ComputerBase

Wenn du Zweifel bezüglich des NTs hast, würde ich gleich ein anderes Gehäuse nehmen. Vorschlag: LC-Power LC-1370BII schwarz, 90W extern, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals EU

Alternativen, wobei es da mit installierten Laufwerken wohl sehr eng zugeht: Produktvergleich Chieftec Compact IX-03B, 90W extern, Mini-ITX, Inter-Tech Mini ITX E-i7 schwarz, 84W extern, Mini-ITX (88881176) | Geizhals EU

ODER du sparst dir die Sorgen wegen der Lautstärke und nimmst >dieses System<, wobei die HDD dann in ein externes Case wandern müsste.

Falls du dir mehr Möglichkeiten in Sachen Erweiterbarkeit offenhalten willst, könntest du auch ein etwas größeres Case mit SFX-NT nehmen.
Oder ein Gehäuse in üblicher HiFi-Breite mit ATX-NT: http://geizhals.de/eu/?cmp=601658&cmp=963855#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ob 90W reichen.
PSU-Calcs sind für die Tonne.
Auf Hardwareschotte wurde die Komponenten so berechnet ( CPU außen vorgelassen ):

CPU: 54W
Mobo: 25W
RAM: 2x6W
SSD: 2W
HDD 10W
Opt.LW: 7W Derzeit nicht geplant - möglichkeit aber offen halten.

Wäre dann also: 54+25+12+2+10+7 = 110W
Der Einschaltstrom von Festplatten muss ja auch berücksichtigt werden.

Wird also nichts. Ich fand aber das ML04 schon länger gut. Werde mich da mal mit passenden NT auseinandersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Rechnung ist aber viel zu großzügig ;-)

Ich betreibe einen i3-4330 + Scythe Big Shuriken 2 + 8GB RAM + Asrock B85 Mini ITX + Crucial M500 in dem o.g. Inter-Tech Mini ITX E-i7 schwarz, 84W extern und die Kiste zieht unter Volllast (Prime95) gerade mal 59 Watt aus der Dose. Im Idle sind es 17 Watt.

Daher hätte ich mit einer zusätzlichen Festplatte keine Bedenken, dass Dir das Netzteil um die Ohren fliegt.

Die kurze Spitze liefern die meisten NTs auch wenn der Verbrauch in dem Moment eigentlich leicht über der spezifizierten Leistung liegt.

Laut WD Homepage sind es im Worst Case 1,75 Ampere für den Anlauf der HDD, als etwa 20 Watt. Selbst wenn Du parallel Prime laufen lässt, gibt es mit einem ~90W Netzteil keinerlei Probleme.

Zumal die interne Platine des Inter-Tech Gehäuses auf 120 Watt spezifiziert ist.

So Leute. Vielen Dank für alle die Tipps.
Ich werde das Projekt erstmal auf Eis legen.
Geldmäßig wird das im moment alles sehr eng.
Habe aber vorhin bei MM einen Chromecast Stick gekauft - und zumindest per Tablet funktioniert Maxdome sogar in Full-HD einwandfrei.
Danke!

Zurück