• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC Zusammenstellung

Heeman666

Kabelverknoter(in)
Hallo

ich bin auf der Suche nach einer HTPC Zusammenstellung.
Da ich in dem Bereich nur sehr wenig Ahnung habe wende ich mich vertrauensvoll an euch.

Was sollte er können?
- Blu-Rays abspielen (3D wäre schön aber kein unbedingtes Muss)
- W-Lan
- 1TB Festplatte für Filme und Musik
- geeignet für ein 5.1 Sound-System (noch nicht vorhanden aber wird im laufe des jahres wohl kommen)

Was möchte ich damit machen?
- hauptsächlich Filme und Musik
- XBMC sollte auf jeden Fall flüssig laufen
- gelegentlich evtl kleinere spiele
- Surfen (Youtube und co.)

Budget
habe ich mir erstmal ca. 350 euro gesetzt.

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge

MFG

Hallo ich würde hier auf einen i3 setzen ! vil. kleine SSD mit 60 GB ? wie sol die 5.1 Anlage angebunden sein ? optisch, koaxial oder HDMI ?

Zuletzt bearbeitet:
sorry du hast recht ! bin nur mal so schnell drübergeflogen bei dem Buget ist es sicher sehr schwer was zusammenzustellen!Aber das sieht schon mal sehr gut aus ! sehr gute Kombination !

Hey,

danke für eure Mühe.
Das sieht ja schon sehr gut aus.

@Omen_IT: also da hab ich mir noch gar keine gedanken drum gemacht. aber wahrscheinlich hdmi. Gehäuse habe ich auch noch nicht.

@DarthPflaume: ob bulk oder nicht ist erstmal egal. software hab ich hier noch irgendwo.

Budget wäre ich auch bereit ca. 400 auszugeben.

Ist das ein großer Unterschied zwischen AMD und Intel von der GPU her?

Edit: @der pc-nutzer: wow das sieht echt gut aus. würde das board auch in ein itx gehäuse passen?

Zuletzt bearbeitet:
mit amd kannst du noch kleine spiele spielen und sogar ein paar ältere perlen wie HL2
intel hat nen starken cpu teil aber zum filmegucken braucht man nicht so viel listung
die gpu bei intel reicht halt für den desktop und nicht viel weiter
natürlich ist auch die frage ob es ein tower oder ein minni pc werden soll

Siehe meine Signatur: HTPC
Das Gehäuse dazu ist ein MS-Tech LC-02, da ist gleich ein leises Netzteil drin und ein sehr leiser Case-Lüfter.
Das Gehäuse bietet nur einen 3,5" Slot für Festplatten, deswegen hab ich einen Adapter gekauft (Media Markt, 6,95€) der in einem 3,5" Slot 2x2,5" Laufwerke aufnehmen kann. Habe dann eine Corsair Force 3 60GB SSD und eine 500GB WD-Notebookplatte eingebaut.
Die kleine A4-3400 APU schafft problemlos 3D-FullHD unter PowerDVD 12.
Meine Freundin zockt auch gerne mal Sims3 oder ältere Need for Speed Teile, alles flüssig maxed out @ 1080p.
Die CPU Kühlung übernimmt ein LC-CC92 @7V. Unhörbar.
4GB Kinston HyperX Blue DDR3-1600 sind ausreichend bei mir.
Win7 und Chrome laufen sehr schnell und reaktionsfreudig.
Gesamtkosten ca. 340€

Also am liebsten sollte es schon ein mini-pc werden ala barebone.
da ist halt nur die frage ob das alles so passt mit der wlan karte und festplatte und laufwerk.

Desweiteren möchte ich später auch das ganze per fernbedienung steuern aber dafür braucht man glaub ich nur einen infrarot adapter oder täusche ich mich da?

Danke für eure Antworten.

Gibt auch von Asus glaub ich mini itx Boards mit integriertem Wlan, kann leider nicht wirklich suchen weil ich grad nur mit dem Handy on bin. Ist umständlich.
Als Fernbedienung hatte ich mal eine Mediacenter Fernbedienung von MSI, war okay, aber eine Funktastatur mit Touchpad (Rapoo Blade) fand ich dann doch praktischer zum Surfen und Zocken. Für Sims 3 gibts noch ne Funkmaus dazu.

WLAN würde ich über einen Stick realisieren. Und der A10 5700 hat die HD7660D, die ist 200% stärker als die HD4000 des Intel i3 3225. Der CPU Part vom i3 ist auch nur ca. 10-15% schneller.

Naja, man müsste halt klären was "ein bisschen spielen" genau bedeutet. Mit dem A10 laufen auch aktuelle Games in reduzierten Details annehmbar. Wenn "ein bisschen spielen" allerdings bedeutet dass Casual-Games oder Spiele bis... Ich sag mal 2008 laufen sollen sehe ich keinen Grund bei diesem kleinen Budget einen i3/A10 zu nehmen. Das gesparte Geld ist dann mMn. besser in eine SSD investiert.

Also mit spielen meinte ich browserspiele, minecraft etc.
Für richtige spiele gibts ja auch noch einen richtigen pc^^

Mir gefällt die zusammenstellung von der pc-nutzer schon sehr gut.
Das ganze müsste dann nur noch in ein kleineres gehäuse gebracht werden. ist das möglich mit dem board und der pci karte?

MFG

Beim Gehäuse müsstest du dich mal umschauen. Wie gefällt dir das Bitfenix Prodigy ? Oder das Fractal Design Define Mini ? Die sind alle nicht ganz günstig.

Das prodigy gefällt mir sehr gut. Da hat man noch gut platz für spätere festplatten oder ggf. Zum aufrüsten.
Gut aussehen tut es obendrein auch noch.

Zurück