• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC - Zusammenstellung okay?

D

der_gute_uli

Guest
Hallo Leute,

ich will mir einen HTPC bauen, der als Receiver, Rekorder, Abspielgerät für DVD und BD genutzt werden soll.
Folgende Teile hab ich mir ausgesucht:

  • Gehäuse: MS-Tech MC-300, bzw MC-500
  • Board: Gigabyte GA-H55M-D2H
  • Prozessor: Intel i3-530
  • Grafik: Asus EAH5450/DI
  • Speicher: G.Skill 4GB, DDR3-1066 (Ripjaws)
  • Festplatte: Samsung Spinpoint HD103UJ 1TB
  • Netzteil: Be Quiet Pure Power L7 430 W
  • Laufwerk: LG CH08NS10
  • TV-Karte: Hauppauge WinTV Nova-HD-S2
Könnt Ihr mir noch Tipps geben, was ich verbessern könnte, bzw. wo es Alternativen gibt? 600 Euro wären etwa so die Schmerzgrenze....

Wünsche ein schönes Wochenende!

MfG Uli
 
Mahlzeit!

AMD statt Intel ist sicher eine gute Idee, stimmt. Auch das mit dem Gehäuse überleg ich mir nochmal, wobei das Lian-Li Gehäuse ~40 Euro teurer ist.
Allerdings hab ich beim Thema Onboard-Grafik etwas "Bauchschmerzen"... :( Die Asus-Karte würde ca. 55 Euro kosten, das ginge meines Erachtens. Oder hat die Onboard-Grafik echt genug Leistung für HD und ggf. mal ein kleineres Spielchen?

Merci jedenfalls schon mal :daumen:
 
Für HD hat die Onboard auf jeden FAll genug Leitung. Was ist denn für dich ein kleineres Spielchen? Browser Games oder irgendwas anderes?
 
Dann sollte eine Onboard Graka auf jeden Fall ausreichen. Denn diese Games bauchen keine 3D Leistung. Und da die HD-Serie von AMD/ATI nicht umsonst so heißt, kann sie auch HD Beschleunigung.
 
Und da die HD-Serie von AMD/ATI nicht umsonst so heißt, kann sie auch HD Beschleunigung.
- das hört sich sinnig an :D

hier nun mal die neue aufstellung

gehäuse: mal kucken - kleinstes prob
board: asrock m3a785gmh/128m
cpu: amd athlon II x2 240e
netzteil: be quiet! pure power l7 300w
laufwerk: lg bh10ls
festplatte: samsung hd103sj 1 tb
ram: g.skill dimm 4 gb ddr3-1066

bissl sorgen macht mir nun noch die tv-karte... bin momentan da angelangt:
technotrend s2-3600 dvb-s2 usb box
(alternativ dazu evtl technisat skystar hd2 oder eben die hauppauge wintv)

wäre dann grob ca bei 460 - 470 euro
 
achso, okay.
dachte das spielt keine rolle ob 1066 oder 1333... aber jetzt hab ich's grad gesehen, dass du das am anfang schon mal geschrieben hast *schäm*
ob 1 riegel mit 4 gb oder 2 mit á 2 gb is wurscht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sehr schön, jetzt hab ich mal soweit alles beinander.

vielen dank für die unterstützung!!! :daumen:

vg uli
 
guten abend, werte damen und herren!

es hat etwas gedauert, aber der pc steht jetzt in meinem wohnzimmer.
nun noch eine abschließende, kleine frage: kann ich bei der onboard-graka auch den sound per hdmi-kabel an meinen tv schicken?
board: ASRock A785GXH/128M
cpu: AMD II x2 250
somit onboard-graka: ATI Radeon HD 4200

sorry, dass ich so dumm frage, aber ich hab in der euphorie vergessen ein hdmi-kabel zu bestellen und kann es jetzt leider nicht testen. und bevor ich morgen zweimal in nen laden muss, poste ich hier...

vielen dank im voraus

viele grüße

uli
 
Zurück