Eigentlich wollte ich ja mal eben was bauen, da das Projekt aber doch etwas komplizierter werden könnte gibt es doch schon ein paar Infos auf dem Weg dorthin.
Der Plan:
Nachdem meine Gitarre doch etwas schwachbrüstig ist und der andere HTPC bei den Eltern bleiben wird, brauche ich mal wieder einen neuen Multimediaknecht.
Zuletzt hatte mir in der Richtung das Projekt von Java Jim sehr gut gefallen. Deshalb stand recht schnell die Idee etwas ähnliches zu bauen.
Allerdings möchte ich auch ein BluRay Laufwerk unterbringen. Die logische Folge:
Alles kommt in einen CD-Player.
Das Gehäuse:
Bei ebay fand sich recht schnell ein Pioneer PD-S502 mit defektem Laufwerk.
Auf den ersten Blick scheint er nicht all zu klein zu sein und optisch passt er perfekt zu meinem Verstärker.
Den kurzen Geistesblitz, das schicke Plattentellerlaufwerk mit den Innereien eines BluRay-Laufwerkes aufzurüsten, habe ich übrigens verworfen .
Die Hardware:
Als Hardware kommt eine Mischung aus "Lagerbeständen" und Neukauf zum Einsatz.
Neu gekauft wurden:
Noch vorhanden sind:
Wer die Mobo-Anschlüsse zählt wird feststellen, dass da eine Erweiterungskarte zu viel ist. Noch bin ich mir aber nicht sicher welche ich einspare bzw. ob überhaupt Platz für drei Stück ist.
Im Testaufbau sieht das so aus:
Der Plan:
Nachdem meine Gitarre doch etwas schwachbrüstig ist und der andere HTPC bei den Eltern bleiben wird, brauche ich mal wieder einen neuen Multimediaknecht.
Zuletzt hatte mir in der Richtung das Projekt von Java Jim sehr gut gefallen. Deshalb stand recht schnell die Idee etwas ähnliches zu bauen.
Allerdings möchte ich auch ein BluRay Laufwerk unterbringen. Die logische Folge:
Alles kommt in einen CD-Player.
Das Gehäuse:
Bei ebay fand sich recht schnell ein Pioneer PD-S502 mit defektem Laufwerk.
Auf den ersten Blick scheint er nicht all zu klein zu sein und optisch passt er perfekt zu meinem Verstärker.
Den kurzen Geistesblitz, das schicke Plattentellerlaufwerk mit den Innereien eines BluRay-Laufwerkes aufzurüsten, habe ich übrigens verworfen .
Die Hardware:
Als Hardware kommt eine Mischung aus "Lagerbeständen" und Neukauf zum Einsatz.
Neu gekauft wurden:
- CPU: AMD A6-3500 (MF: 30€)
- RAM 4GB G.Skill RipjawsX DDR3-1866 (MF: 36€)
- Mobo ASRock A75M-HVS (MF: 49€)
- BR-LW Samsung SH-B123 (Harlander.com: 19€)
Noch vorhanden sind:
- SSD: Intel X-25M 80GB
- NT: picoPSU-60-WI + 230/18V NT
- SoKA: TerraTec Aureon Space@Audiotrak Prodigy 7.1
- DVB-T Dualtuner TV-Karte: Terratec Cinergy 2400i DT
- WLan-Karte: Abit AirPace
- DVB-S2 TV-Karte: Hauppauge WinTV Nova-HD-S2
- PCIe-x1-Riser
- PCI-Riser
Wer die Mobo-Anschlüsse zählt wird feststellen, dass da eine Erweiterungskarte zu viel ist. Noch bin ich mir aber nicht sicher welche ich einspare bzw. ob überhaupt Platz für drei Stück ist.
Im Testaufbau sieht das so aus:
Zuletzt bearbeitet: