[Worklog] Aus CD wird BluRay

Olstyle

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Eigentlich wollte ich ja mal eben was bauen, da das Projekt aber doch etwas komplizierter werden könnte gibt es doch schon ein paar Infos auf dem Weg dorthin.

Der Plan:
Nachdem meine Gitarre doch etwas schwachbrüstig ist und der andere HTPC bei den Eltern bleiben wird, brauche ich mal wieder einen neuen Multimediaknecht.

Zuletzt hatte mir in der Richtung das Projekt von Java Jim sehr gut gefallen. Deshalb stand recht schnell die Idee etwas ähnliches zu bauen.
Allerdings möchte ich auch ein BluRay Laufwerk unterbringen. Die logische Folge:
Alles kommt in einen CD-Player.

Das Gehäuse:
Bei ebay fand sich recht schnell ein Pioneer PD-S502 mit defektem Laufwerk.
Auf den ersten Blick scheint er nicht all zu klein zu sein und optisch passt er perfekt zu meinem Verstärker.
2013-08-09 13.03.10.jpg 2013-08-09 13.03.22.jpg
Den kurzen Geistesblitz, das schicke Plattentellerlaufwerk mit den Innereien eines BluRay-Laufwerkes aufzurüsten, habe ich übrigens verworfen :fresse:.

Die Hardware:
Als Hardware kommt eine Mischung aus "Lagerbeständen" und Neukauf zum Einsatz.

Neu gekauft wurden:
  • CPU: AMD A6-3500 (MF: 30€)
  • RAM 4GB G.Skill RipjawsX DDR3-1866 (MF: 36€)
  • Mobo ASRock A75M-HVS (MF: 49€)
  • BR-LW Samsung SH-B123 (Harlander.com: 19€)

Noch vorhanden sind:
  • SSD: Intel X-25M 80GB
  • NT: picoPSU-60-WI + 230/18V NT
  • SoKA: TerraTec Aureon Space@Audiotrak Prodigy 7.1
  • DVB-T Dualtuner TV-Karte: Terratec Cinergy 2400i DT
  • WLan-Karte: Abit AirPace
  • DVB-S2 TV-Karte: Hauppauge WinTV Nova-HD-S2
  • PCIe-x1-Riser
  • PCI-Riser

Wer die Mobo-Anschlüsse zählt wird feststellen, dass da eine Erweiterungskarte zu viel ist. Noch bin ich mir aber nicht sicher welche ich einspare bzw. ob überhaupt Platz für drei Stück ist.

Im Testaufbau sieht das so aus:
2013-08-09 15.43.22.jpg 2013-08-09 15.43.32.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse Ausräumen:
Zuerst einmal hab ich Platz im Gehäuse gemacht.
Offen sah der Player so aus:
2013-08-09 13.03.10.jpg
Oben sieht man die Spannungsversorgung, in der Mitte das Laufwerk und unten die Audioelektronik.
Laufwerk und Audiohardware konnte ich natürlich nicht gebrauchen.
Trotz "WideInput"(=kommt mit einem großen Spannungsbereich als Eingang klar) PicoPSU habe ich mich dann auch gegen das alte Netzteil entschieden. Zum einen dürfte das nicht gerade effizient sein, vorallem ist der Player aber nur mit 15W angegeben, das dürfte der APU nicht reichen.
Also alles raus:
2013-08-09 15.41.31.jpg 2013-08-09 15.41.56.jpg
Praktischerweise war alles verschraubt und auch die Laufwerksblende lies sie einfach vom Rest lösen. Somit hatte ich recht schnell ein leeres Gehäuse mit immernoch schmucker Front:
2013-08-09 15.42.35.jpg
Auch die Verschaltung von der Front ist sehr angenehm für Bastler:
2013-08-10 18.14.43.jpg
Alle Schalter und LEDs sind einzeln beschaltet und beschriftet. Dem Einsatz von "echter" PowerLED und original Powertaster steht damit nichts im Weg.

Morgen zeig ich mal die Anprobe der Hardware, die ist nicht mehr ganz so reibungslos...
 
Anprobe:
In dem leeren Gehäuse hab ich direkt mal das Laufwerk eingesetzt:
2013-08-09 15.53.42.jpg
Von oben sieht es noch ganz schick aus, aus der folgenden Perspektive offenbart sich aber die Misere:
2013-08-09 15.53.55.jpg
Da passt kein Mainboard mehr drüber. Schon die Anschlüsse vom Mobo würden überstehen, vom Kühler mal ganz zu schweigen.

Die Lösung: Das Mainboard wird auf dem Kopf eingebaut. So kann ich den Teil mit Kühler und Anschlüssen (hoffentlich) neben/hinter dem Laufwerk platzieren.
Da ich den Deckel abnehmbar halten will, möchte ich versuchen das Mainboard über Gewindestangen (M4 passt noch so gerade durch die Bohrungen) "auf Stelzen" zu setzen.

Dafür muss ich aber erstmal zum Baumarkt.

Elektronik:
Mangels Befestigungsmaterial für das Mobo hab ich heute erstmal die Elektronik verschaltet. Damit auch alles schön modular bleibt sind die Verbindungen mit Steckern gelöst:
2013-08-11 14.28.33.jpg 2013-08-11 14.28.41.jpg
Beim BR-Laufwerk hab ich einfach zwei Leitungen am Taster angelötet. Für die Verbindung zum Mobo hatte ich noch ein internes USB-Kabel übrige bei dem ich nur die Belegung etwas anpassen musste. Und was soll ich lange schreiben? Schaut es euch einfach an!
https://www.youtube.com/watch?v=kitwzCc0xhg

P.S.:
Und falls sich noch jemand fragt warum man in Zeiten von Internet eine TV-Karte gebrauchen könnte:
2013-08-10 10.27.48.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich kann ich auch den IR-Empfänger weiter benutzen. Der hat die gängigen 5V und das Mobo einen entsprechenden Anschluss. :)
Mir sind nur die Buchsen zum verkabeln ausgegangen, also erstmal auf Reichelt warten.
 
Gewindestange gekauft, Gewindestange zurecht gesägt, ein paar Löcher in den Boden et voilà:
2013-08-12 20.29.49.jpg 2013-08-12 20.30.01.jpg 2013-08-12 20.30.10.jpg

Die Bilder sind zwar eher bescheiden und es ist auch noch nicht alles fest, aber ich denke man sieht wo es hinführt.:D
 
Was nicht passt... (oder was den Mechatroniker vom Elektroniker unterscheidet)
Auf den letzten Bildern konnte man ja ganz gut sehen, dass das Mainboard noch nicht so richtig gerade im Gehäuse liegt. Der Fehler lag dabei nicht in meinen Bohrkünsten sondern in den Platzverhältnissen, genauer gesagt der erlaubten Bauhöhe über dem BR-Laufwerk.
Die Kühler des Ram sind einfach zu hoch.
Was tun? Seitenschneider raus!:devil:
2013-08-18 10.52.40.jpg 2013-08-18 10.52.54.jpg
Nach ein bisschen Gewalteinwirkung passte es dann schon besser (ebenfalls auf dem Bild: Eine 120GB NB-Platte die ich noch in der Gitarre hatte darf die SSD bei Fernsehaufnahmen, Steam etc. entlasten).
2013-08-18 11.04.15.jpg
Als nächstes galt es im Deckel Platz für die Heckanschlüsse zu machen. Mit dem Seitenscheinder anknippsen, mit dem Schraubstock umfalzen und anschließend ein bisschen die Kanten entgraten reicht.
2013-08-18 11.05.35.jpg 2013-08-18 11.05.41.jpg
Der Deckel hat innen noch ein paar Spuren vom Todeskampf des CD-Players, da das Gehäuse aber kein Fenster bekommt sind die erstmal egal.:ugly:
Gleiches gilt fürs Kabelmanagement solang Nichts im Weg ist.

Anschließend wurde dann der Probelauf mit Deckel gestartet.
2013-08-18 11.09.27.jpg 2013-08-18 11.09.38.jpg
Passt soweit schonmal ganz gut.
Allerdings ist die Belüftung noch nicht richtig gelöst. Neben einem passenden Lüfter für die Zufuhr müssen wohl auch noch ein paar Entlüftungen in die Seite. Für hinten hab ich noch nen 80mm Papst, aber der muss erstmal gedrosselt werden. Für schnieke Lüftungsschlitzen muss ich erstmal Werkzeug beschaffen, gleiches gilt für die Anpassungen der Heckplatte.

Kommunikation
In einem vorherigen Post hatte ich ja mal ankündigt dass der IR-Empfänger des Gehäuse nutzbar sein könnte.
Für die Verbindung hab ich mittlerweile das nötige Kleinzeugs von Reichelt bekommen. Das Anschließen passt auch so weit und ich kann auch Versorgung und Signal nachmessen. Leider gibt es für den Anschluss am Mainboard aber keine funktionierenden IR-Treiber, bzw. die die ich ohne Absturz erzwingen konnte vertragen sich nicht mit IrRC.
Der neue Plan ist nun HDMI-CEC (mein Fernseher nennt es Simplink). Leider wird das von keinem Mainboard/Chiphersteller im PC-Bereich unterstützt. Also wird es eine entsprechende Erweiterungsbox geben müssen.

Bei der oben angesprochenen Reicheltbestellung hab ich dann noch zwei Nanosticks+USB-Blende dazu genommen. 2,4GHz Funk(BT und WLAN) ist somit ausreichen vorhanden:
2013-08-18 11.05.00.jpg
Am aktuellen Standort hat der WLAN-Stick etwas Probleme, am zukünftigen Einsatzort sollte er aber reichen und ich kann die externe Antenne samt AirPace rausschmeißen.
 
Im Moment hab ich vor den Hinten auf zu setzen:
Arctic Gehäuse Zubehör Lüfter 8 cm F8 Pro PWM: Amazon.de: Computer & Zubehör
Der steht dann raus, hat aber genau Gehäusehöhe, steht also nicht über wie der 120er auf den Bildern.
Innen wäre kein Platz für 80mm und im Gegensatz zum Papst kann das Mainboard den Arctic auch steuern (PWM).

Was die Fernbedienung an geht bin ich immer noch unschlüssig. Zu der CEC Box gibt es auch diverse Negativberichte, gerade im Zusammenspiel mit Win8 und Windows Media Center. Also vielleicht doch einfach eine extra FB und den Empfänger in der Front verstauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Projekt! Hast jetzt ein Abo mehr. :daumen:

PS: Der Arctic F8 ist klasse. Ich hab einen alten Stereoverstärker, da hab ich genau so einen nachgerüstet. :D
 
Luft
Wie wir uns erinnern war ja die Belüftung des Gehäuseinneren noch nicht ausreichend sichergestellt. Das sieht jetzt etwas anders aus.
Den angesprochenen Arctic F8 hab ich gekauft und, wie angedroht, extern montiert.
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Dank PWM wird er direkt vom Mainboard gesteuert und erhöht die Gesamtlautstärke des Systems nicht.

Natürlich hilft es nicht Luft in Richtung Gehäuse zu pusten ohne dass sie irgendwo entweichen kann. Also musste die Seitenwand etwas Luftiger werden. Im Hinblick auf das zur Verfügung stehende Werkzeug erschien mir ein Loch-Muster noch am realistischsten. Also flugs eine Schablone gezeichnet und los.
2013-09-17 15.39.39.jpg
Leider konnte ich den Deckel nur von Innen bohren so dass sich die Bohrungen jetzt nach außen beulen(und das ist schon nach exzessivem Handentgrater-Einsatz :( ). Positiv ausgedrückt könnte man es einen Gunshot-Look nennen.
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Was ich jetzt bräuchte wäre ein großer Kegelsenker und vor allem eine (Stand-)Bohrmaschine mit entsprechend niedrig einstellbarer Drehzahl. Realistisch schaffe ich es vielleicht den zugerosteten Dremel zu reaktivieren um damit etwas zu korrigieren. Abgesehen davon gilt es den Lack zu retten/ersetzen.

Und dann ist da natürlich noch die Rückwand.
2013-09-29 10.46.43.jpg
Ohne die geht die Luft nicht wirklich durch das Gehäuse sondern direkt wieder raus. Im Idealfall würde sie am Stück bleiben und bekommt Aussparungen für ATX-Panel und Lüfter. Deutlich praktikabler scheint mir aber nur den Teil auf der Mobo-freien Seite zu nutzen und den Rest ab zu sägen.
 
Zwischendurch musste noch der Umzug in die Wohnung für die der PC vorgesehen war absolviert werden. Daher erst jetzt die Zusammenfassung des (vorläufigen) Endstandes.
Mehr Luft:
Der Boxed-Lüfter war mir dann doch zu rasselig. Ausserdem hatte ich den Eindruck dass die Mobo-Umgebung(inkl. Pico-PSU) auch etwas mehr Luftbewegung vertragen könnte. Also den Quirll vom Kühlkörper genommen und ein großer Lüfter über alles setzen.
Ein kurzer Versuch mit einem 120er aus der Ersatzteilkiste brachte dann auch angenehme Temperaturen. Nur ist PWM sonst nicht die von mir bevorzugte Lüftersteuerung, also musste noch was regelbares gekauft werden. Da Arctic Cooling schon bei der Gehäusebelüftung überzeugte wurde es ein Arctic F12 PWM. Den habe ich mit zusätzlichen Muttern auf einer der Mobo-Gewindestangen angebracht.
Ich denke auf den Bildern kann man ganz gut sehen wie groß das Ding im Vergleich zum Boxed-Kühler ist. Der "traditionelle" Weg wäre natürlich der Komplettkauf eines größeren Top-Blow Kühler gewesen, wenn wir uns an die Einbausituation des Rams erinnern sollte aber klar sein warum die Suche nach was passendem eher Glücksspiel geworden wäre(außerdem kostet der Lüfter 6€ und nicht über 20€ wie ein guter Kühler).
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Aber nicht irgendwo hin:
In einem der vorherigen Posts hatte ich angemerkt dass die Rückwand noch geschlossen werden muss. Da ich aber weder Lust noch wirklich geeignetes Werkzeug hatte um die Original-Heckansicht zu bearbeiten war wieder die Ersatzteilkiste gefragt. Dort fand sich noch ein 5 1/2" Blende wleche ziemlich genau passte. Schnell eine der Befestigungslaschen entfernt und angeschraubt, schon bewegt sich die Luft wenigstens halbwegs da hin wo ich sie haben will.
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Fertig gepfuscht:
Zusammen mit der mittlerweile eingesetzten DVB-S2 Karte und der oben verlinkten Fernbedienung(den Empfänger hab ich intern da montiert wo vorher der IR-Empfänger des CD-Players platziert war) ist der PC damit in einem Zustand der mir vollkommen ausreicht. So läuft er jetzt auch schon ein paar Monate unauffällig vor sich hin.
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Also ich finde dein Projekt super. Die Löcher an der Seite gefallen mir zwar nicht so gut, aber wenn sie ihren Zweck erfüllen ist es doch super.
 
Die aktuelle Form der Löcher passt mir auch nicht so wirklich, aber ohne eine Möglichkeit anständig zu senken bleibt da nicht viel zum korrigieren. Höchstens noch ganz raus schneiden und Wabengitter rein.
 
Vielleicht gibt es eine KFZ-Werkstatt in der Nähe die dir das Gehäuse bzw. die Löcher kostenlos oder billig "ausbeulen" oder für kurze Zeit entsprechendes Werkzeug ausleihen. Wenn du das Gerät gleich mitnimmst müssen die einfach aus Neugier schon ja sagen.
 
Sie an Sie an , wenn du es noch hinbekommen würdest das Display zu steuern oder als Uhr zu nutzen würde es noch echter aussehen.
 
Das Display was drin ist werd ich wohl kaum ansprechen können. Ich hab aber noch einen LCD mit blauer Folie rumfliegen, vielleicht bekomm ich den irgendwie "Orange gemacht".
 
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