• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC Zusammenstellung - Neuling

AMG38

Freizeitschrauber(in)
Da ich bisher nur Rechner im Big oder Midi Format zusammengestellt habe und für meine neue Wohnung im Wohnzimmer einen HTPC aufstellen möchte, wollte ich vorher fragen, was man am meisten bei der Zusammenstellung der Mini-Rechner beachten sollte. Es wird mein erster HTPC und daher will ich später bei der Bestellung keine falschen oder unpassenden Sachen bestellen.

Gesehen habe ich MoBos im mini ITX oder micro ATX Format, was sind die essentiellen Unterschiede hier ? Die Aufrüstbarkeit ? TDP Limit bei der CPU ?
Vielleicht sollte ich doch einfach mal mit meinen Wünschen beginnen.

Er soll Gaming-tauglich sein, am besten mit einem Xeon oder Core i5/7. Graka wird nur eine verbaut, zb eine GTX970, als Speicher soll eine SSD und eine HDD verbaut werden.
Diese Komponenten stellen ja kein Problem da, nur bei der Auswahl des Mainboards und des Gehäuses tu ich mich schwer.
Auf der einen Seite will ich es so kompakt wie möglich, auf der anderen Seite frage ich mich jedoch, wie das mit der Kühlung wird wenn es unter Vollast läuft ?
Vielleicht könnten sich ja paar Erfahrene dazu äußern
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Beantworte am besten mal die ueblichen Fragen

Davon abgesehen kann ich dir das Bitfenix Prodigy M empfehlen, da geht ordentlich was rein :daumen:
Ich hatte vor einem Jahr einen Build mit 7970 Lightning, i5 4670K und BeQuiet Dark Rock Pro, das zeigt was da so rein geht ;)


Generell ist der Unterschied zwischen ITX und mATX nur die Groesse und davon ausgehend die wenigeren Anschluesse auf ITX. Beispielhaft z.B. 2 vs. 4 RAM Slots. Ausserdem hast du auf mATX mehr Platz fuer Towerkuehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
was man am meisten bei der Zusammenstellung der Mini-Rechner beachten sollte
Mir persönlich ist bei einem HTPC folgendes am wichtigsten:
- möglichst leise
- möglichst geringer Stromverbrauch
- möglichst kurze Boot- und Ladezeiten (XBMCbuntu liegt daher auf einer SSD, das System ist nach dem Einschalten in grob geschätzt 15 Sekunden einsatzbereit)
Was die Leistung betrifft, so ist eigentlich jede aktuelle CPU ausreichen. In meinem HTPC läuft ein Celeron J1800.
Er soll Gaming-tauglich sein, am besten mit einem Xeon oder Core i5/7. Graka wird nur eine verbaut, zb eine GTX970
Mir scheint, was du möchtest, ist vielmehr ein Spielerechner in einem kleinen Gehäuse. Ein Xeon und eine GTX970 sind nicht wirklich die Komponenten, welche man in einen HTPC packt ("HT" steht für "Home Theater").

MfG Jimini
 
Also wenn der PC möglichst klein sein soll, dann gib es drei Arten von Gehäusen zwischen denen man sich entscheiden muss. Diese werden repräsentiert durch das Cooltek U2, Fractal Design Node 304, sowie das Silverstone Raven Z. Welche Bauart sagt die am meisten zu?
Ich habe selber das U2 und bin damit sehr zufrieden. Von der Kühlung der Grafikkarte her, sind aber Gehäuse von der Bauart eines Node 304 vorteilhafter. Bei stromfressenden Grafikkarten wäre dies absolut notwendig (ab 200W)
 
Also wenn der PC möglichst klein sein soll, dann gib es drei Arten von Gehäusen zwischen denen man sich entscheiden muss. Diese werden repräsentiert durch das Cooltek U2, Fractal Design Node 304, sowie das Silverstone Raven Z. Welche Bauart sagt die am meisten zu?
Ich habe selber das U2 und bin damit sehr zufrieden. Von der Kühlung der Grafikkarte her, sind aber Gehäuse von der Bauart eines Node 304 vorteilhafter. Bei stromfressenden Grafikkarten wäre dies absolut notwendig (ab 200W)

Ich würde dem TE ebenfalls eher zum Node raten.

Das Raven Z hat keine gute Kühlleistung (obwohl diese in vielen tests hochgelobt wird)
ich konnte einen I7 2600K + eine GTX 750 TI nicht ordentlich kühlen.
 
Was ist denn bei dir "ordentlich"? Ich sehe da kein Problem.

Hast du das Gehäuse?

GTX 750TI war auf 70°C und war gut hörbar

I7 2600K war undervoltet udn takt auf 3ghz gefixed +
Caseking.de » CPU-Kühler » Alle CPU-Kühler » RAIJINTEK Pallas Heatpipe CPU-Kühler, PWM - 140mm

Temps stiegen auf 65°C bei hörbarem Lüfter

Das war ziemlich bescheiden das Gehäuse, ich werde es daher wieder verkaufen, im DS Cube ist nun alles schön kühl, ist halt auch mehr Platz.
 
Erstmal danke an alle für die Antworten.
Die Sache ist die; Ich werde in meinem Arbeitszimmer meinen normalen Rechner hinstellen, an dem hauptsächlich Arbeits- und Musikkram erledige. Fürs Wohnzimmer wollte ich halt ne kleine hübsche kompakte Kiste, die direkt ans Fernseher angeschlossen wird, sodass ich sowohl Filme gucken, aber auch hin und wieder zocken kann, weil ich eben keine Lust auf Konsole hab. Daher sollte da schon eine potente GraKa und CPU in Frage kommen.

Das vorgeschlagene Node 304 sagt mir optisch sehr zu, wirklich schick das Teil. Allerdings steht da mini ITX und crys_ meinte ja, dass es bei diesen Boards zu Problemen mit großen CPU Kühlern kommen kann. Grade bei so kleinen Kisten sollte man doch vorsichtig sein was die Kühlung betrifft, oder ?

Ich mein, ich werd mir am Ende das ganze sowieso noch mal gründlich durch den Kopf gehen lassen, ob ich nicht doch lieber einen normalen HTPC ohne GamingHW bastle und den Rechner im Arbeitszimmer dann zum zocken nutze, aber mein Wunsch wäre halt ein Rechner im HTPC Format mit Zockmöglichkeiten.
 
Prinzipiell sei gesagt das du immer einen entsprechenden Kuehler auf ein ITX Board bekommst, man muss nur den richtigen finden und gut planen, dann passt alles ;) Es gibt natuerlich Modelle die rausfliegen...
Und Kuehlung geht auch immer, auch bei so kleinen Kisten ;)

Du solltest aber darauf achten das die Hardware sehr leise sein solte, vor allem im Idle z.B. beim Film schauen kann das sonst sehr stoeren ;)
 
Zurück