• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC Zusammenstellung HILFE!!!

ICke-jOnes-jR

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich würde mir gern ein HTPC rechner zusammen stellen.
Folgenes habe ich vor: Fernsehen via DVB-T oder -C oder -S (TV-Karte kann ja dem entsprechend gekauft werden.) Fernsehen evtl auch HD-TV (ARD HD, Pro Sieben HD), BluRay übers Laufwerk, Radio digital, 5.1 Ausgang für die aktiven Boxen.

Folgenes Habe ich zusammen gestellt:

Gehäuse
Caseking.de » Gehäuse » OrigenAE » OrigenAE M10 Mini-ITX HTPC - VF-Display - black

Mainboard:
Zotac H55-ITX WiFi, H55 Sockel 1156 | hoh.de

CPU
Intel Core i3 540 2x3.06GHz So1156 BOX | hoh.de

Speicher
Corsair 4GB Value Select PC3-10667U DDR3-1333 CL9 | hoh.de

Festplatte
Samsung SpinPoint M7 640GB SATA II (HM641JI) | hoh.de

Blu Ray Player
Sony Optiarc BC-5600S Slim Slot-in, SATA | hoh.de

Geht das so?? Bin leider auf diesem Sektor voll der Anfänger.
Reicht die interne Graka des Mainboards (CPU i3) für die HD wiedergabe?
Ich möchte gern in diesem Preissektor bleiben (1000€)
Wenn möglich sollte das Gehäuse auch bleiben (da MIni ITX) kann aber im Notfall geändert werden.
Wie ist es mit Pay-TV? Wo Smartcard PCI-E Adapter hinstecken, wenn auf dem einen PCI-E schon die TV Karte steckt?

Ich danke im vorraus!!
MfG

Ich würde dir ein AMD-System empfehlen für ein HTPC. Da kommst du viel günstiger weg.

Ein kleiner Athlon II x2 für ca. 60€ (i3=120€), ein µAtx-Board für 70€ mit onBoard Graka, 2gb ram reichen auch für nen HTPC. Das Gehäuse, was du hast ist schon teuer, 360€ ist recht viel, aber wenn du es willst.^^
Von der Festplatte hab ich nichts gehört, sieht mir aber nach Datenspeicher Platte aus. Eine Spinpoint F3 500gb würde ich empfehlen.

Japp, auf jeden Fall günstiges AMD System. Beim Gehäuse würd ich an deiner Stelle nicht mehr als 120EUR zahlen. Ich würd nicht mal 50EUR zahlen.
Bei dem Preis der Festplatte bekommst du schon ne 1TB Festplatte.

Ich würde dir ein AMD-System empfehlen für ein HTPC. Da kommst du viel günstiger weg.

Ein kleiner Athlon II x2 für ca. 60€ (i3=120€), ein µAtx-Board für 70€ mit onBoard Graka, 2gb ram reichen auch für nen HTPC. Das Gehäuse, was du hast ist schon teuer, 360€ ist recht viel, aber wenn du es willst.^^
Von der Festplatte hab ich nichts gehört, sieht mir aber nach Datenspeicher Platte aus. Eine Spinpoint F3 500gb würde ich empfehlen.

Ja und wo bekomme ich son Board her mit Wlan und Audio 5.1 integriert?
Kann son onBoard Graka-Chip denn BluRay ohne ruckler abspielen?
Wenn ich an mein Notebook mit C2D @2,4GHz und 9400 M GT denke, das schwitzt ganz schön bei BluRay.

Wie aus meinem Link des Gehäuses hervor geht, passt in das Gehäuse nur ne 2,5" Platte, daher keine F3
Ich bitte um Antwort

Zuletzt bearbeitet:
Japp, auf jeden Fall günstiges AMD System. Beim Gehäuse würd ich an deiner Stelle nicht mehr als 120EUR zahlen. Ich würd nicht mal 50EUR zahlen.
Bei dem Preis der Festplatte bekommst du schon ne 1TB Festplatte.

Ich hab nen Designer Wohnzimmer für mehrere Tausend Euro´s, da stell ich mir kein 12,95€ Plastik gehäuse auf den Schrank. :D

Naja, wers hat, kann doch quasi blind draufloskaufen.

Ne aber mal ehrlich für 360EUR bekommste schon ne Graka.
Wenn nicht lässt du dir nen Gehäuse nach deinen Wünschen fertigen. Wird zwar nicht günstiger, gefällt dir dann aber mehr.

Naja, wers hat, kann doch quasi blind draufloskaufen.

Ne aber mal ehrlich für 360EUR bekommste schon ne Graka.
Wenn nicht lässt du dir nen Gehäuse nach deinen Wünschen fertigen. Wird zwar nicht günstiger, gefällt dir dann aber mehr.

???
Ich will keine Graka. Ich will nen HTPC Gehäuse was top aussieht und top verarbeitet ist.

Meine anderen Fragen könnt ihr nicht beantworten?
Wäre nett! MfG

Hallo,
also ich kann dir auf jedenfall Zalman Gehäuse empfehlen, sie sind teuer
(da stehst du wohl drauf:D) bieten Platz und sind absolut hochwertig verarbeitet!
Ansonsten bestell dir hier in PCGH das Sonderheft zu MINI-PC´s (habe ich auch 8€ mit versand..) dort findest Du was du suchst (ausser infos zu TV-Karten).
Weiterer Vorteil in solch einem etwas größeren Gehäuse ist, du kannst durch PCI oder PCIex Steckplätze dein HTPC erweitern und auch 3,5Zoll Platten einbauen und davon nicht nur eine...!
Bei deinem Gewählten Gehäuse hast du zwar alles schön klein und fein, aber du hast dadurch deine Externe TV Karte, Kartenleser, evt. Soundkarte, irgendwann externe Festplatte usw. ringsherum rumliegen. Was sich in deinem Designer Möbiliar bestimmt nicht gut macht.
Wenn du noch ca ein halbes Jahr wartest, baue ich Dir einen zusammen (dann mit Rechnung ;)), weil ich mich auf diesem Gebiet nebenberuflich Selbstständig machen werde (Spare schon dafür).
Ich selber habe 3 HTPC´s in meiner Wohnung. Mit GBit LAN usw.
Völlig ausreichend ist z.B. ein AMD4850e ("e" Energieeffizient=45Watt)
ein Board mit 2GB Ram und z.B. nen AMD 855 (HD 4200) oder sogar ein 755Chipsatz (HD3200) bei den OB-GPU´s hast du ne CPU belastung bei FullHD Blu-Ray von ~15%.
Aber glaube mir nur die nötige HW reicht nicht aus für einen RICHTIGEN HTPC und der rest ist Betriebsgeheimnis:devil:

Hallo,
also ich kann dir auf jedenfall Zalman Gehäuse empfehlen, sie sind teuer
(da stehst du wohl drauf:D) bieten Platz und sind absolut hochwertig verarbeitet!
Ansonsten bestell dir hier in PCGH das Sonderheft zu MINI-PC´s (habe ich auch 8€ mit versand..) dort findest Du was du suchst (ausser infos zu TV-Karten).
Weiterer Vorteil in solch einem etwas größeren Gehäuse ist, du kannst durch PCI oder PCIex Steckplätze dein HTPC erweitern und auch 3,5Zoll Platten einbauen und davon nicht nur eine...!
Bei deinem Gewählten Gehäuse hast du zwar alles schön klein und fein, aber du hast dadurch deine Externe TV Karte, Kartenleser, evt. Soundkarte, irgendwann externe Festplatte usw. ringsherum rumliegen. Was sich in deinem Designer Möbiliar bestimmt nicht gut macht.
Wenn du noch ca ein halbes Jahr wartest, baue ich Dir einen zusammen (dann mit Rechnung ;)), weil ich mich auf diesem Gebiet nebenberuflich Selbstständig machen werde (Spare schon dafür).
Ich selber habe 3 HTPC´s in meiner Wohnung. Mit GBit LAN usw.
Völlig ausreichend ist z.B. ein AMD4850e ("e" Energieeffizient=45Watt)
ein Board mit 2GB Ram und z.B. nen AMD 855 (HD 4200) oder sogar ein 755Chipsatz (HD3200) bei den OB-GPU´s hast du ne CPU belastung bei FullHD Blu-Ray von ~15%.
Aber glaube mir nur die nötige HW reicht nicht aus für einen RICHTIGEN HTPC und der rest ist Betriebsgeheimnis:devil:

Ahh, danke für den konstruktiven Beitrag.
Hab mich schon nen bisschen informiert. Würde folgenes einbauen:
AMD x4 600e 45W
Asus M4A785TD EVO 785G Chipset
2GB Speicher 1333MHz
Samsung F3 3,5"
be Quit 350W
Sony BluRay Slimlaufwerk
Gehäuse:
Caseking.de » Gehäuse » OrigenAE » OrigenAE S10V Micro-ATX HTPC - VF-Display - black

Müsste doch so ok sein, oder??
ob 50€ hin oder her, is mir wurscht. Was fürn CPU-Kühler nehme ich denn?
Welcher passt rein?

MfG

Wenns passt, sowas wie einen Scythe Big Shuriken oder einen Prolimatech Samuel, kompakt, leise und kühl.

Nen x4 wirst du nicht brauchen, da würde auch ein normaler Dualcore reichen, also nen Athlon II x2, die "e" version ist auch nicht umbedingt nötig.
Rest sollte eigentlich von der Hardware passen, 350W reichen mehr als aus.

Zurück