HTPC - Zusammengestellt - Fragen zur 3D Fähigkeit

Murdoch

BIOS-Overclocker(in)
HTPC - Zusammengestellt - Fragen zur 3D Fähigkeit

Hallo Leute,

durch das Forum bin ich dazu gekommen mir einen HTPC zusammenzustellen, da ich ja jetz eh noch ein Board zu liegen habe (das aus meiner Sig)

Habe momentan folgendes im Korb:

- Intel Celeron G540 2x 2.50GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks & Software
- 4GB GeIL Value Plus DDR3-1333 DIMM CL9 Single - Hardware, Notebooks
- Techsolo TC-380 Alu Desktop ohne Netzteil schwarz - Hardware, Notebooks
- 350 Watt be quiet! System Power S6 Non-Modular 80+ - Hardware, Notebooks

Beim Netzteil war ich mir jetzt nicht so sicher. Habe einfach die günstigste Marke gegriffen. :-)

Was ich mich zudem noch frage:
Ich will mit dem HTPC auch meinen dämlichen Bluray player ablösen.. oder besser gesagt in erster Linie. Dazu sollte das ganze Setup auch 3D Bluray Discs abspielen. Also nichts runtergeladenes ala MKV sondern richtig ne gekaufte version über das bluray laufwerk.

Geht sowas überhaupt? Ich konnte im Netz nichts finden welches Rom kompatibel ist oder nicht. Die Intel HD Grafik im Chip soll 3D fähige Leistung bringen.

AW: HTPC - Zusammengestellt - Fragen zur 3D Fähigkeit

DAs NEtzteil solltest du insofern nicht nehmen, dass BeQuiet für die Systempower keine Endkundengarantie gibt. Nimm also lieber ein Cougar A 300 oder ein BeQuiet L7 300W.

Die INtel HD kann 3d abspielen.
Allerdings ist dabei der Anschluss des Mainboards wichtig. Bei HDMI funktioniert 3d wohl nur bei 1.4a
Daher wäre bspw. das AsRock B75 Pro3-M nutzbar.

Für 3d Abspielen ist nicht das BD-ROM ausschlaggebend. Sondern wie der_knoben schon geschrieben hat, brauchst du zwingend HDMI 1.4a. Sonst funktioniert es nicht.

was ich bisher mitbekommen habe.

amd igpu´s sind nicht 3d blu-ray tauglich egal ob a-serie (inkl. trinity) bzw brazos / 2.0, liegt aber vermutlich nur am treiber, der hdmi port ist 1.4 und unterstützt hdcp.

zu intel core i3/5/7 habe ich noch nicht mal gerüchte gehört. zu den celerons und pentiums habe ich gerüchteweise gehört das diese ebenfalls kein 3d blu-ray unterstützen. bisher habe ich aber dazu noch keinen seriösen artikel gelesen, das ist eher hörensagen aus den kommentaren verschiedener foren.

soweit ich das mitbekommen habe hängt das von der unterstützung der blu-ray-disk-profile ab und der celeron soll max 2.0 unterstützen.

sicherere quellen:

Blu-ray Profile - Definition, Erklärung & Bedeutung

ARK | Intel® Celeron® Processor G530 (2M Cache, 2.40 GHz)
auszug:
Intel True 3D Technology: No
Intel® InTru™ 3D Technology provides stereoscopic 3-D Blu-ray* playback in full 1080p resolution over HDMI* 1.4 and premium audio.

allgemeiner:

Blu-ray Disc

@vorposter:
es reicht eben nicht das das board hdmi 1.4 unterstützt und igu genug leistung bietet, warum müssen denn unbedingt alle diesen irrglauben verbreiten, wenn sie es doch anscheinend weder seriös nachgelesen noch selbst überprüft haben, denn dann müsste auch ein amd brazos dazu in der lage sein, was er aber nicht ist.

:wall:

Zuletzt bearbeitet:

Bezüglich CPU wäre wohl die Wahl eines Prozessors, der eine HD2500 oder besser besitzt sinnvoll. Denn die HD2500 und HD4000 können auf jeden Fall 3D.
Problem ist natürlich, dass dann quasi alles ab i3 3220 aufwärts geht und du dann schon bei dem 3-fachen für die CPU bist.

Laut der ark.intel Webseite können die Celeron alle kein 3D, da nur eine Intel HD-Graphics drin ist, und keine HD2000 oder höher.

Bezüglich CPU wäre wohl die Wahl eines Prozessors, der eine HD2500 oder besser besitzt sinnvoll. Denn die HD2500 und HD4000 können auf jeden Fall 3D.
Problem ist natürlich, dass dann quasi alles ab i3 3220 aufwärts geht und du dann schon bei dem 3-fachen für die CPU bist.

die hd graphics ist eine hd 2000 die um einige features erleichtert wurde, warum braucht er denn unbedingt eine hd 2500. man kann weder mit der hd graphics noch mit der hd 2500 zocken. für generelles multimedia reichen aber beide dicke. ja die hd 2500 unterstützt Intel® InTru™ 3D Technology. 3d unterstützt aber auch fast jede passive 30€ graka. das braucht im vergleich zum i3 weniger strom im idle und kostet weniger, bringt aber mehr leistung, allein schon durch dezidierten vram.

Danke erstmal für die vielen Infos.

Kann mein ASUS Board nicht 1.4a? War ja seiner Zeit doch recht gut ausgestattet. :)

Ich konnte im Netz jetzt keinen Unterschied von der 3D Tauglichkeit der Internen Chipsätze finden. Der Celeron hat ja wie beschreiben auch die HD 2000. Zumindest emuliert kann ers laut PowerDVD :D

Danke erstmal für die vielen Infos.

Kann mein ASUS Board nicht 1.4a? War ja seiner Zeit doch recht gut ausgestattet. :)

Ich konnte im Netz jetzt keinen Unterschied von der 3D Tauglichkeit der Internen Chipsätze finden. Der Celeron hat ja wie beschreiben auch die HD 2000. Zumindest emuliert kann ers laut PowerDVD :D

der celeron hat keine hd 2000, die hd graphics ist abgespeckt. direkt sagen ob es funktioniert kann ich nicht, ich habe kommentare gelesen da haben manche behauptet es geht andere da ging es nicht, es hat auch niemand behauptet das er es in der praxis ausprobiert hat, eher wie so oft: jaja das geht, bzw das ist ein celeron das geht nicht. also insgesamt absolut wertlos vom informationsgehalt. du kannst ja den celeropn kaufen und musst zur not eine nvidia gt430 nachbestellen, teurer als ein i3 wird das auch nicht.

dein borad ist für eine video ausgabe nicht ausgestattet. soweit ich das richtig sehe hat es weder einen dvi noch einen hdmi ausgang, intel p67.

die hd graphics ist eine hd 2000 die um einige features erleichtert wurde, warum braucht er denn unbedingt eine hd 2500. man kann weder mit der hd graphics noch mit der hd 2500 zocken. für generelles multimedia reichen aber beide dicke. ja die hd 2500 unterstützt Intel® InTru™ 3D Technology. 3d unterstützt aber auch fast jede passive 30€ graka. das braucht im vergleich zum i3 weniger strom im idle und kostet weniger, bringt aber mehr leistung, allein schon durch dezidierten vram.
Ja, es könnte auch eine HD200 sein. Allerdings ist der beträgt laut geizhals der Preisunterschied zwischen dem günstigen i3 21xx und dem i3 3220 gerade mal 3EUR.

@Murdoch
Welches Asus Board denn?

Edit:
Beercarrier: Laut den Angaben von Intel funktioniert 3D mit einer HD-Graphics nicht. Von daher würde ich da nicht auf try and error gehen.

Ja, es könnte auch eine HD200 sein. Allerdings ist der beträgt laut geizhals der Preisunterschied zwischen dem günstigen i3 21xx und dem i3 3220 gerade mal 3EUR.

@Murdoch
Welches Asus Board denn?

Edit:
Beercarrier: Laut den Angaben von Intel funktioniert 3D mit einer HD-Graphics nicht. Von daher würde ich da nicht auf try and error gehen.
grundsätzlich ging es um einen celeron g540 ~42.50€, der i3 ist minimum bei ~100€. daher eher externe graka. das board ist ein Asus p8p67 pro, so weit ich weiß unterstützen nur h und z chipsätze die videoausgabe per board, also bräuchte er sowieso eine graka, da nutzt dann auch ein i3 nix.+

ps im startpost steht das er das board aus seiner sign benutzen möchte.

Also ich habe im Netz zb folgende Erfahrungsberichte zu Sandy Bridge und 3D Fähigkeit gefunden:

Welche Hardware für Blu-Ray 3D und Power DVD 11 - Windows 7 Media Center - DVD Bibliothek, Blu-Ray, HD-DVD - MCE-Community.de

HTPC für BluRay und 3D, reicht das ? - Media Center Freestyle Systeme - MCE-Community.de

Zum Board scheint es zu stimmen... da gibts keine Displayouts. :( Müsste ich entweder das Gigabyte da einbauen und das ASUS wieder in meinen Rechner oder das Asus verkaufen und ein microatx kaufen.

By the way....

funzt eigentlich auch Soundausgabe über HDMI beim PC? oder geht das generell nur getrennt?

klar soundausgabe über hdmi funktioniert, solange der monitor/tv boxen hat, und es in den einstellungen aktiviert ist.
eine 3d wiedergabe ist ab einer hd 2000 definitiv möglich beim celeron zumindest fraglich. das heisst ab einen i3 2xxx garantiert.

Das mit dem Board ist jetzt natürlich schade, aber ich erinner mich wieder daran dass ich beim kauf drauaf verzichtet habe weil ich die interne gpu eh nicht nutzen wollte.

Jetzt muss ich mal schauen was ich mache. Entweder mein neues Gigabyte board (z77x) in den htpc und das asus wieder in den rechner... aber irgendwie habe ich kein bock wieder alles auseinander zu puzzel. :)

Ich denke probieren würde ich das mit dem celeron mal. Wenns nicht klappen sollte dann eben ne GPU oben rauf. :)
Die idee ist schon gut wie ich finde.

I3 ist auf jedenfall zu oversized für den rechner. da wird wirklich nur multimedia dran anstehen.

Na wenn du nicht alles zurückfriemeln willst, dann nimm doch den Celeron plus günstige Graka.

Zur Info an allen die ähnliches vorhaben.

Der Celeron kann problemlos 3d wiedergeben.

Kein ruckeln kein zuckeln. Er scheint auch gar keine Schwierigkeiten mit full hd zu haben.

Also kauftipp für nen schmalen Taler.

Richtig geregelt ist der boxed Lüfter auch unhörbar.

Zurück