• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC Zusammenbau

• Ersteller Ersteller racer0187
  • Erstellt am Erstellt am
R

racer0187

Guest
Hallo erstmal an alle aus der Community,

ein Freund und ich bauen uns im Sommer jeweils einen HTPC zusammen und ich wollte euch bitten, dass ihr mal einen kurzen Blick über meine Konfi werft.

So soll der HTPC aussehen:

CPU: AMD Athlon64 X2 4800+ EE 65W
Mainboard: Gigabyte GA-MA74GM-S2H mATX
CPU-Kühler: Scythe Shuriken
RAM: 2*1 Gb takeMS DDR2 RAM
Gehäuse: Antec Fusion Remote Schwarz
Netzteil: Be Quiet Dark Power 450W
Grafikkarte: Club3D HD 3650 512 MB passiv
1. Festplatte: Seagate Momentus 80 GB 16 MB Cache 2.5"
2. Festplatte: Samsung EcoGreen F2 1 TB 32 MB Cache 3.5"
Festplattengehäuse: Scythe Quiet Drive 2.5" / Sharkoon Rapidcase 3.5"
Soundsystem: Teufel Concept E 400
Soundkarte: Creative SB X-FI Titanium

Dazu noch 3 Fragen:
Wie macht sich der HTPC an einem 46" LCD?
Wie sieht es mit der Wärmeentwicklung ohne Lüfter aus?
Kann ich den Scythe Shuriken auch passiv nutzen?

Ich bin offen und dankbar für Verbesserungsvorschläge.

Deine Anfrage ist auch mein Problem, leider finde ich in diesem Forum wenige Info über HTPC.
1. Warum nimmst du nicht das MB mit 790GX chipsatz. Z.B.:
ASRock AOD790GX/128M, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) ASRock AOD790GX/128M, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
oder ASUS M3A78-T, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB5S0-G0EAY00Z) ASUS M3A78-T, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB5S0-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland. Die beiden haben GK on Board un HDMI-Ausgang. Falls du diese MB nimmst, dann sollst du aber mit 4 MB-RAM statt 2 MB Ram nehmen. Denn die GK-Memory wird geshared (max 512 MB). Damit kannst du dein geplante GK sparen.
2. Hast du keinen Bluray-Laufwerk geplant ?
3. Hast du keinen DVB-S / DVB-S2 karte mit unterstützt HDTV • MPEG2, MPEG4/H.264 geplant ?.

Über deine Frage habe ich mein (OPA-PC) HTPC-System zur Zeit, mitdem ich am Abend die Download-Films an meinem Samsung LCD 46" öfter anschauen und habe kein Problem.
AMD K7 Athlon +3000 mit normal Artic Cooling CPU-Kühler, 1,5 GB RAM, MB: Asrock k7Upgrade-600, AGP-Radeon 9600 250MB (Passiv mit Zalman), 500 GB Seagate, Toshiba PC-Fernbedienung, 1x DVD-Rom von Plextor, Vista 32 mit Windows Media Center, Be-Quiet 350 Watt. Alle Komponent wurden in einem normal ATX-Gehäuse ohne Lüfter. Über DVI-HDMI Kabel habe ich an mein LCD angeschlossen, Tone habe ich auch an die beiden Stereo-In an LCD -> Kein Problem. Der Rechner ist sehr leiser und ich kann auch DVD anschauen.

Ich würde den Scythe Shuriken mit Lüfter anschließen.
Die andere restlichen Komponenten von Dir wie Soundsystem + Soundkarte -> sehr gut.
Ich würde ganz gern die Meinung von anderen Leuten aus Forum hören. Denn deine Frage sind auch meine.

Blu Ray Laufwerk kauf ich mir auch noch und ich hab eine Hauppauge WinTV HVR 1100. Die müsste ja zum Fernsehen gucken gut genug sein.

Das Mainboard mit dem 790 Chipsatz brauche ich nicht, der PC ist ja nicht zum spielen oder sonstiges gedacht, soll nur für Multimedia genügen.

Ich wollte bloß wissen ob meine Konfi in Ordnung ist, aber erstmal danke für eure Vorschläge.

@Fadi: Danke für den Link !
Es ist aber auch ein gute Zusammenstellung. Ich werde dort noch forschen und evt. die Frage dort zu stellen.
@racer0187: es ist ein Intel System kein AMD. Die Qual der Wahl. Ich werde anschauen, welche für Green-IT der bester ist.

ein Vorschlag:
1 x Tacens Theca
1 x ASRock A790GMH/128M, 790GX (dual PC2-8500U DDR2)
1 x A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AD2800002GOU2)
1 x Samsung SpinPoint F1 640GB, 16MB Cache, SATA II (HD642JJ)
1 x AMD Athlon X2 7750 Black Edition, 2x 2.70GHz, boxed (AD775ZWCGHBOX)

bist bei ca. 270 €, hast hdmi mit 128MB Grafik Power, und den Rest eben nach Wunsch!

Ich danke euch erstmal für eure Hilfe.

Beim Bestellen werde ich mir nochmal eure Tipps durchlesen und dann entscheiden, welche Komponenten ich nehme.

Aber nochmal vielen Dank.

Zurück