• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC zusammenbau

Matze-ger

Komplett-PC-Käufer(in)
Hiho.

Wie der Titel schon sagt möcht ich mir gerne einen htpc zusammenbauen. Leider hab ich auch nach stundem langem lesen nicht wirklich den wirklichen Durchblick :D
Ich möchte gern folgendes case verwenden: Zalman HD160XT PLUS. Das ist das einzige was ich schon weiß :D
Grund für das case ist die möglichkeit 4 3,5" festplatten einzubauen, welche ich auch mindestens einsetzen will (4x 3TB platten schon vorhanden). Nutzen möchte ich den htpc vorallem zum downloaden und für xbmc. Möchte aber auch ab und zu mal nen game zocken können, vorallem fifa 13 oder assassins 3 bzw. far cry 3. Sekundär sollte auch ne tv karte rein zum schauen und aufnehmen, aber das ist wie gesagt erstmal sekundär und kann auch später nachgerüstet werden. Tjo das soller halt alles können.
Natürlich soller halt wenn er nur downloaded auch energiesparend arbeiten und da es nen htpc is auch entsprechend leise. Rundum die berüchtigte wollmichsau halt. Hab beim lesen natürlich schon mitbekommen das ich wohl abstriche in diesen punkten machen muss wenn ich derart viele festplatten reinbauen will und auch noch daddeln. Aber damit kann ich leben denk ich.

Wie gesagt bis aufs Gehäuse ist bei mir noch nichts fest(kann aber auch noch verändert werden wenns da große Probleme mit gibt), da ich nicht richtig klar komme mit der größe des Gerätes. Sprich wie groß darf graka maximal sein welches board oder soundkarte, ect. ...

Ich bedanke mich schonmal im voraus für die Antworten und verbleibe mit freundlichen Grüßen Matze

Edit zum Kaufberatungsguide:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- Schwere Frage wollte eben erstmal hören wohin es ungefähr geht. Ich denke mal so an 500€? Kann auch mehr sein wie es eben nötig ist um meine Anforderungen zu erfüllen

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
- nein tastatur vorhanden und angeschlossen wird er an den fernseher.
- Betriebssystem hab ich windows 7 ultimate hier (ausser ihr empfehlt mir ein anderes)
- 7.1 Soundkarte wird benötigt
- TV Karte zum anschauen und aufnehmen
- Bluetooth sollte enthalten sein
- Lan-Anschluss/ und Wlan sollten enthalten sein

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
- 4 x 3TB Festplatten (SATA-Festplatten) sind vorhanden und irgendwo liegen auch noch nen paar alte 2,5"(auch SATA) platten rum mit maximal 100 GB

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
- wie bereits aufgeführt Fernseher 40" Full HD (Samsung UE40C7700)

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Video-, Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, CAD,...)
- Fifa 13, Assassins creed, Far Cry
- XBMC als Medienabspieler

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
- nein

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- TV Karte sollte nachgerüstet sein
- Lan und Wlan sollten mit enthalten sein
- Bluetooth sollte enthalten sein
- Soundkarte 7.1 wird ebenfalls benötigt
- energiesparend (besonders wichtig)
- leise (besonders wichtig)

Zuletzt bearbeitet:
Einen schönen guten Abend wünsche ich und vielen Dank für die Antworten.

Also das Gehäuse ist schon noch erhältlich sonst hät ichs mir ja nicht rausgfesucht :) Ich weiß das es leider ziemlich teuer ist, dafür aber auch gut verarbeitet und für mich optisch halt genau das was ich suchte.

Die Konfiguration sieht schon wirklich sehr interessant aus muss ich sagen. Das Board ist recht schick und bietet alles was ich suchte. Beim Prozessor hab ich aber ne Frage. Der oben aufgeführte ist laut geizhals mit HD Graphics 2500 ausgestattet. Für 8 € mehr kann ich ja den hier Intel Core i5-3475S, 4x 2.90GHz, tray (CM8063701212000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit HD Graphics 4000 erhalten. Die hab ich in meinem Laptop drin gepaart mit ner 7970 und bin restlos begeistert. Wie die HD2500 sich im bluray bereich schlägt weiß ich halt leider nicht.

Die Grafikkarten sehen ebenfalls gut aus. Ob die leise bzw. stromsparend sind sehe ich froob leider nicht, da ich einfach keine ahnung von den dingern habe also verlass ich mich auf euch :D Die will ich aber eh erst ganz zum Schluss besorgen damit ich seh wieviel Platz in dem Gehäuse noch übrig ist.
RAM kann man ja denke ich eh nicht viel falsch machen also gekauft.

Bei Bluraybrenner und cpu kühler verlass ich mich ebenfalls auf euch (leise/stromsparend)

Bei der TV Karte hatte ich Schussel allerdings vergessen anzugeben das ein CI-Slot schön wäre, wenn das überhaupt möglich ist. Bei geizhals hab ich welche gefunden allerdings preislich alle unter der von dir aufgeführten was mich stuzig machte. Hier ein Beispiel: TerraTec Cinergy C HD CI (10559)

Vielen Dank im voraus für eure Antworten

MFG Matze

Ohh auf die bezeichnung hab ich gar nicht wirklich geachtet oO

Tray heist ohne Lüfter und Boxed mit Lüfter wenn ich das richtig verstehe?

MFG Matze

Ahh danke für die schnelle Antwort

gibt in der Preiskategorie find ich leider keinen boxed oder mach ich da nen falschen gedankensprung mit den hd2500 bzw. hd4000 graphics? ist das überhaupot nen lohnenswerter unterschied oder ziemlich egal für mich?

MFG Matze

Du kannst bei DVB-C nichts mit einem CI Slot anfangen, da du für digitale Sender CI+ brauchst, dies gibt es aber aus lizenrechtlichen Gründen nicht für den PC.
Wenn du also wirklich digital aufnehmen willst, brauchst du eine Satschüssel.
Ich würde einfach den günstigsten i3 nehmen, die bessere Grafikeinheit brauchst du nicht.
Zusätzlich musst du bedenken, dass der PC mit 4 Festplatten nicht gerade leise wird.

Ahh okay dann kann ich das mit der karte auch erstmal zurückstellen. War wie gesagt auch eher sekundär interessant für mich.

Ja das problem mit den Festplatten hab ich schonmal irgendwo gelesen. Allerdings hab ich hier nen FreeNAS server in der Wohnestube stehen (in dem sind die festplatten momentan) der mit sicherheit lauter ist -.-^^

Leider kann ich den server nicht in einem anderen raum unterbringen sodass ich in diesempunkt eh schon merklich genervt bin und mir denke schlimmer kanns nicht werden :D

reicht den so ein günstiger i3 dann auch zum daddeln? wollte wenigstens fifa 13 auf hohen einstellungen in full hd spielen können.

MFG Matze

igp? heisst mit der cpu graphic (2500/4000?)

ne ich werd mir dann schon ne richtige graka zum einstecken kaufen wie zum Beispiel eine von den 2 vorgeschlagenen 7950 z.Bsp..
Aber wie gesagt möchte erstmal alles zusammenbauen und sehen wieviel platz das gehäuse dann noch bietet. Ausserdem werd ich da auch noch bissi sparen müssen da das vorgeschlagene system ja ohne graka schon über meinem budget von 500€ liegt und ich ddas gehäuse ja auch noch kaufen muss :D

MFG Matze

Aso ja ne dann wie beschrieben zum spielen will ich mir dann schon ne richtige grafikkarte dazukaufen wie gesagt zum beispiel die 7950 die schon auf seite 1 vorgeschlagen wurde.

Und ja wie gesagt leider kann ich den server nicht auslagern sonst wäre es schon passiert. Drum mag ich nu auf so nen system umsteigen das es wenig sinn macht nen server und den nen pc (als abspieler) im selben Raum zu haben.
Dann lieber alles in einem gerät und fertig. Mit der lautstärke muss ich so oder so leben, obwohl ich ein bisschen hoffnung habe mit dem neuem system wenigstens ein bisschen leiser zu sein.

MFG Matze

Morgen Matze

Die IGP wird im gegensatz zum Notebook bei deinem PC nicht verwendet wenn du eine andere Grafikkarte einbaust.
Aber für Blueray reicht selbst die HD Grafik in einem aktuellem Celeron Dualcore
Die Radeon 7950 & 7870 braucht im Idel 15W & dank Zerocore im standby nur 1-3 Watt

mfg

Zurück