• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC zusammenbau

Haben sie den nicht schon behoben ?

Hab da etwas gefunden:

Zitat: Nach aktuellen Informationen sicher scheint, dass der Bug nicht in der CPU/iGPU, sondern im Chipsatz sitzt. So ruckelt ein Sandy auf aktuellen Z77 Boards "nur" mehr alle rund 5 Minuten anstatt alle 42 Sekunden wie auf den älteren Chipsätzen und den Clarkdales zuvor.

Und laut CB:
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-intel-graphics-hd-4000-und-2500/7/

Die integrierte Grafikeinheit im Sandy-Bridge-Prozessor hat bei der Blu-ray-Wiedergabe mit einem störenden Problem zu kämpfen, wenn diese an einem 24p-tauglichen (24 Bilder pro Sekunde) Bildschirm, wie einen Fernseher, angeschlossen ist. Denn wenn das Video, wie bei allen Blu-ray-Filmen, mit 23,976 Bildern pro Sekunde abgespielt wird, zeigt die Sandy-Bridge-GPU weiter stur 24 Bilder pro Sekunde an, weswegen es alle 42 Sekunden zu einem Ruckler kommt, damit der Ton und das Bild wieder synchronisiert werden.
Dieses Phänomen gibt es auf der Graphics HD 2500 sowie Graphics HD 4000 auf Ivy Bridge nicht mehr. Dort kann die Grafikeinheit eine Blu-ray wie gewünscht mit 23,976 FPS abspielen, weswegen eine durchweg flüssige Wiedergabe möglich ist.

Was aber sowieso egal ist da er sich eine Radeon 7950 zulegen will also kann die IGP ruckeln was sie will da sowieso nicht verwendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Als Gehäuse würd ich das empfehlen: SilverStone Technology Co., Ltd.- GD06
ich selber habe inzwischen 4 HDDs 1 SSD 1xBlue Ray in dem Teil verbaut ( mehr anschlüsse hat das Board nicht). Weil das Gehäuse Wechselrahmen hat kann ich bei Bedarf ruck zuck die Platten austauschen auch HOT SWAP. Displays an einem HTPC finde ich eher störend weil das geflimmer im dunklen Raum beim Film gucken eher stört. ( darum hab ich auch die LEDs nicht angeschlossen). Mit einer Harmony FB und XBMC klappt das auch ohne Display einwandfrei.

Guten Abend an Alle

und vielen Dank für die reichlichen Antworten.

Die IGP wird im gegensatz zum Notebook bei deinem PC nicht verwendet wenn du eine andere Grafikkarte einbaust.
Aber für Blueray reicht selbst die HD Grafik in einem aktuellem Celeron Dualcore
Die Radeon 7950 & 7870 braucht im Idel 15W & dank Zerocore im standby nur 1-3 Watt

Achso okay. Ich bin davon ausgegangen das ich die möglichkeit habe die "richtige" graka bei games dazuzuschalten und bei kleinkrams wie loaden, surfen etc. nur die igp laufen lasse. Aber wenn die 7950 eh sparsam läuft ist das auch okay. Vielen dank für den Hinweis.

Ich hab eigentlich scho recht lange nach dem gehäuse gewühlt und gesucht. Das Zalman war das was mir am meisten zugesagt hat, sowohl von optik als auch von größe und kapazität. Sicherlich gibt es auch billigere oder aus anderen Augen betrachtet schönere edoch muss ich mirs ja lange genug anschauen :)
Das einzig andere was mir noch gefallen würde wäre das Origenae S16V silber. Bringt mir das irgendwelche vorteile gegenüber dem zalman die Ich nicht sehe?

Das Gehäuse gibts beispielsweise hier zu kaufen Vesalia Computer - Zalman HD160XT Plus. Wobei ich versuchen wollte es eventuell gebraucht zu bekommen.

Displays an einem HTPC finde ich eher störend weil das geflimmer im dunklen Raum beim Film gucken eher stört. ( darum hab ich auch die LEDs nicht angeschlossen). Mit einer Harmony FB und XBMC klappt das auch ohne Display einwandfrei.

Ja da geb ich dir recht. Für mich ist das Display allerdings sehr wichtig, da ich gerne meine musik dateien abspielen möchte ohne jedesmal den fernseher einschalten zu müssen.

So dann wären für mich bisher aber noch 2 Fragen offen. Es wurde mir ja nun der I5 ans Herz gelegt ud dann einmal der I3... der I3 mit seinen dual core reicht aber eher nicht zum zocken bzw. wirds bei zukünftigen spielen eng oder? ansonsten gibts den ja sogar mit nur 35w tdp wie ich gelesen habe. Welcher ist nun das richtige für mich?

Zweite Frage wäre noch das Netzteil. Da hätte ich gerne Hilfe, da ich damit schon mehr alsschlechte Erfahrung gemacht hab. Zum Beispiel das in meinem server´is halt pervers laut. Konkurriert direkt mit meinen verbauten Festplatten. Desweiteren weiß ich gar nicht so recht wieviel Watt ich nun eigentlich benötigen werde.

Und da fällt mir doch noch ne Frage ein :). hab schon mehrfach von solchen Gehäusematten gelesen die den Lärmpegel eindämmen sollen. Jedoch könnte ich mir vorstellen das diese die Wärmeabfuhr doch beeinträchtigen werden.?
Wäre so etwas auch eine Option für mich oder eher nicht?

Vielen Dank schonmal vorab
MFG Matze

Ja okay das muss ich dann entscheiden wenns zusammengebaut ist und ich merke wie laut es ist.

Edit: Grad direkt mal geschaut ob nen gehäuse zu haben ist und grad noch rechtzeitig ergattern können so nen gutes stück für fast die hälfte *freu*

Da sind allerdings auch schon Komponenten drin. glaub aber ich kann davon so gut wie nichts verwenden oder?
Ich poste einfach mal wies angegeben ist:

Zalman HD 160XT Gehäuse mit 7 " Touchscreen
ASRock 4Core Dual SATA2 Motherboard
Intel Pentium D 805 2,66 GHz, einfach zu übertakten bei Bedarf
1GB RAM
Creative Soundblaster X-FI
Sony DVD Writer DW-G120A
KNC One DVB-S Sat-Karte
ATI Radeon HD2600 Pro 256 MB PCI-E DUAL DVI-I
Medion Netzteil 350 W
3 eingebaute Festplatten, 80 GB, 160 GB und 500 GB, alle 3 formatiert

MFG Matze

Dacht ich mir
Aber mir kams eh nur aufs gehäuse an. :D

Wie schauts mit dem benötigtem Netzteil aus? kann man das iwie errechnen oder abschätzen welche grösse es haben müsste. Oder gibts da ne super duper komponente die alle anderen im schatten stehen lässt?

Schönen guten Tag allerseits,

und wiedermal thx für an alle poster für die tipps :)

Habe wie schon gesagt das case ersteigert. Obwohl es beinahe eins von dennen geworden wäre ;)

oder den 3470, der kostet nur wenig mehr :daumen:

Wenn ich eh schon auf 77w tdp steigen soll würd ich wohl gleich den 3570 nehmen. Die knapp 20 euro werfen mich da auch nicht mehr um. ;)

Dann nochmal ne Frage zur Grafikkarte. Ich hab mich gefragt ob die aus meinem Stand-PC nicht auch reinpassen/reichen müsste zunächst. Ne GTX560 ti von palit.
Vom Bild her ist folgende: http://geizhals.at/de/610629. Zumindest sieht meine genauso aus würde ich sagen. Scheint sogar weniger strom zu benötigen als die 7950.
Wie gesagt spiele wären far cry 3 assassins creed und fifa 13.

MFG Matze

Zuletzt bearbeitet:
Zurück