HTPC: Win XP MCE oder Vista Home Premium ???

goliath

Freizeitschrauber(in)
Hi Community,

ich bin gerade dabei meinen HTPC zu planen.

Ich werde meinen "alten" X2 5000+ mit einem GA Mainboard sehr wahrscheinlich verbauen.

D.h. es ist schon genug Rechenpower für Vista vorhanden.

Jetzt habe ich mir schon vor ca. 1 Jahr mal XP MCE SB gekauft für diesen besagten HTPC (aus Zeitgründen halt bisher leider nichts realisiert :lol:)

Was meint Ihr ?

Lieber das XP MCE installieren oder doch direkt auf Vista gehen und XP MCE bei ebay verkaufen ???

Wer hat Erfahrungen mit den jeweiligen Versionen als HTPC ??

Also ich würde sagen,das ist geschmackssache.Für vista spricht allerdings,das mit dem sp2 auch die unterstützung für blueray kommen soll.Ich für meinen teil setze auf vista ultimate x64 für meinen htpc und fahre nicht wirklich schlecht damit.:hail:

Hi,

nutzt du denn Media Center oder Media Portal ?
Was ist "besser" ?
Media portal habe ich bei mir nie zum laufen gebracht.(wollte um verrecken meine tv-karte nicht nehmen)Dementsprechend habe ich nur ein klein wenig erfahrung mit dem mediacenter.Das problem mit selbigen ist ja aber,das es nur für dvb-t vorbereitet ist und man für dvb-s (hab ich) den universal-dvb treiber installieren muß.Da das mediacenter aber damit auch manchmal rum zickt (findet plötzlich die hardware nicht mehr) und in sachen sendersuche nicht alle sender findet,habe ich mich für den dvbviewer entschieden.Allerdings muß ich dazu erwähnen,das ich schon früher an meinem spiele-pc fern gesehen hab (keine fernbedienung) und bei meinem htpc der schwerpunkt eben mehr auf "pc" liegt.(surfmaschiene,radio,fernseher,musik-player,server und spielgerät für alte spiele in einem gerät) Demzufolge steuer ich das ganze per maus und tastatur.Irgendwann muß aber mal noch eine fernbedienung her.:D

Erst mal: Was willst du damit machen?
  • Wenn du mit dem Gedanken spielst, Bluerays abzuspielen (und Grafikkarte sowie Fernseher mit DVI/HDMI hast), solltest du zu Vista greifen. Vista unterstützt alle dafür notwendigen Kopierschutz-Mechanismen und ist daher hier erste Wahl.
  • Wenn Bluerays kein Thema sind, aber auch auf dem Gerät gespielt werden soll, wäre Windows XP MCE die beste Möglichkeit. DVDs setzen im Gegensatz zu Bluerays keine durchgängige Verschlüsselung von der Scheibe bis zum Bildschirm voraus, um abgespielt zu werden, daher "reicht" XP. Vor allem mit älterer Hardware dürfte XP MCE mehr Freude bereiten.
  • Wenn du nur DVDs schauen, Filme aufnehmen und ohne Werbung TV schauen willst; und eventuell Videos auch in Echtzeit über Netzwerk an die anderen Rechner im Netz streamen. Dann wäre wohl VDR die angemessenste Software. Spielen ist damit aber nicht drin. (Grundlagen - VDR Wiki)

Ich würde eher Vista nehmen, das sieht besser aus und kann mehr. Aber Win7 ist noch besser und am 10. April soll der RC erscheinen, den kannst du dann gratis downloaden.
Wenn du jetzt schon ein OS haben willst, kannst du mal ein paar Freunde nach einer Win7-Beta fragen. Der Key läuft auf bis zu 5 Rechnern, da hat sicher noch jemand ein paar Lizenzen übrig.

Zurück