• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC - Welche CPU welches Board?

Metalhead85

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen!

Habe aktuell einen HTPC auf AMD-Basis. Habe mir den damals auf der Grundlage des Stromspar-PC aus der PCGH zusammengestellt, also MSI-Board (E350IA-E45) mit integrierter CPU, SSD und 4 GB RAM. Nur laufen YT-Videos und Blu-rays nicht immer flüssig.

Jetzt will ich aufrüsten und bräuchte eure Hilfe. Welche CPU und welches Board würdet ihr mir empfehlen? Der HTPC soll nicht zum Zocken gedacht sein, sondern aussschließlich zum Surfen, BRs schauen und sonstige Filme (YT und Festplatte). Reicht hier ein Intel Skylake mit 2 Kernen ( i3-6100) oder ist ein Vierkerner sinnvoller?

Schonmal vielen Dank für eure Hinweise!

Celeron reicht natürlich aus, aber ich mach mal nen Vorschlag auf AMD Basis:
ASRock AM1H-ITX (90-MXGT70-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Plus die CPU:
AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
4 Kerne mit ordentlichem Takt, GPU Leistung ebensfalls ausreichend. Ich würde für hochauflösende Videos und evtl. paar Andwendungen im Hintergrund mal zu 8Gb RAM raten:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Komplett sieht das so aus: HTPC Final Preisvergleich | Geizhals Deutschland Das Y-SATA KAbel brauchst nur, wenn Du ne zusätzliche HDD oder 2. SSD einbauen willst. Ich hab noch ne langsam drehende HDD drin. Als PSU verwende ich diese, ein ATX Netzteil oder anderes Format ist natürlich auch kompatibel!
Damit haste die nächsten Jahre Ruhe... ich selbst hab noch nen kleinen Kühler montiert, aber der Boxed Kühler soll wohl auch ausreichen udn sehr leise sein, da aber im Wohnzimmer und ich da nix hören wollte hab ich mich für diesen kleinen hier entschieden: Arctic Alpine M1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
kann auch den AMD 5350 empfehlen, habe ihn mit Boxed Lüfter, und höre ihn nicht, nur die Festplatte höre ich heraus.

Das mit dem Boxed kann ich bestätigen. 35% Lüftergeschwindigkeit ist unhörbar und hält den 5350 unter 50°C.
Abgehsehen davon würde ich auf 8GB aufstocken, egal was für ne CPU/APU es wird

Kommt drauf an was du ausgeben willst!

Für BluRay täte ich einfach ein aktuellen AMD A6 (packt dann auch ohne Probleme 3D BLu Ray) + ein Streacom Evo Gehäuse nehmen - lautloser gehts nimmer.

Cool, danke für die Empfehlungen.
Verbaut sind (mittlerweile) 8 GB, ein LG Slim Blu-Ray-Laufwerk und eine OCZ Vector mit 64 GB. Ansonsten läuft das aktuelle System auch unhörbar. Ein 90 mm Lüfter von Scythe (Slim, aber ka, welcher) läuft darauf und Hitzeprobleme habe ich gar keine.

Achja, dann ist nocbh ien Pico PSU verbaut, aber da muss ich nachschauen, welches das genau ist. Ist in jedem Fall nicht das mitgelieferte vom Gehäuse. Hier muss ich mal guken, dass die Bauhöhe ausreichend ist für den Boxed-Kühler.

Mainboard s. oben im ersten Post (MSI E350IA-E45), G.Skill 8 GB DDR3 (F3-1333C9D-8GNS) und Gehäuse ist ein JCP MI 103.

Bei dir würde es ausreichen das Mainboard und den Peozessor gegen die von mir bereits erwähnte Hardware zu tauschen. Das Netzteil ist dafür ausreichend, das Mainboard passt ins Gehäuse und der Arbeitsspeicher kann weiter verwendet werden.

Zurück