HTPC vs Konsole fürs Wohnzimmer im Vergleich

pLaToOn

Schraubenverwechsler(in)
HTPC vs Konsole fürs Wohnzimmer im Vergleich

Hallo,

ich habe zur Zeit eine Xbox 360 im Wohnzimmer am TV, um hin und wieder gemütlich eine Runde zu zocken. Eigentlich bin ich eher der PC - Spieler und habe in meinem Büro einen Gaming PC stehen. Abends hat man jedoch nicht immer Lust im Büro zu sitzen, weshalb das PC - Spielen eher an regnerischen Wochenenden stattfindet, während man abends lieber mal ne Runde im Wohnzimmer zockt.

Da die Xbox 360 so langsam zum alten Eisen gehört und keine aktuellen Games mehr dafür rauskommen, hatte ich überlegt sie durch den ohnehin schon vorhandenen HTPC zu ersetzen, in dem ich diesem neue Hardware spendiere. Bevor ich das Ganze umsetze habe ich mal mehrere Spiele verglichen: Die PC - Version gegen die XBOX360 - Version. Das Ergebnis war eher unbefriedigend aus folgenden Gründen:

- Aus rein technischer Sicht war die PC Grafik natürlich besser, trotzdem sah die Konsolenfassung teilweise deutlich besser aus wenns um Farben, Kontrast, allgemeine Darstellung usw. geht.
- Die Menüs, Texte, HUDs usw. waren in der PC Fassung oft zu hell, zu klein oder in sonstiger Weise schlechter sichtbar als an der Konsole
- Die Steuerung mit dem Xbox360 Gamepad am PC kam mir deutlich schlechter, hakeliger oder unpräziser vor als bei der Konsolenfassung, trotz offiziell voller Gamepad - Unterstützung des Spiels.

Da ich nur etwas ältere Spiele testen konnte weiß ich nicht, wie es bei aktuellen Titeln aussieht. Am deutlichsten fand ich den Unterschied bei Fallout 3. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das bei neueren Spielen besser umgesetzt? Wie sind euere Erfahrungen mit einem HTPC am TV für Spiele?

AW: HTPC vs Konsole fürs Wohnzimmer im Vergleich

Also meine Erfahrungen dazu sehen etwas anders aus.
Seit einigen Jahren gibt es in meinem Haushalt keine neue Konsole mehr.

Bei einem Bekannten konnte ich allerdings The Witcher 3 auf einer XBOX One spielen.
Und ich muss sagen, dass ich keinen Unterschied in der Steuerung feststellen kann.
The Witcher 3 spiele ich am PC mit einem XBOX 360 Controller.

Eigentlich stellt sich bei mir das Problem mit der Location meines Computers nicht.
Mein Wohnzimmer ist mehr oder weniger auch mein Büro (Aus Platzgründen).

Trotzdem habe ich mir einen Steam Link gekauft mit dem ich dann auch mal am TV spielen kann.
Vorteil ist, dass ich hier auch eine Maus und Tastatur anschließen kann und so Spiele spielen kann die darauf ausgelegt sind.

Vielleicht habe ich auch einfach Pech gehabt bei den Spielen, die ich getestet habe. Es ist schade, dass nicht alle Spiele darauf ausgelegt sind, auch mit Gamepad am PC spielbar zu sein. Bei Mass Effect fehlt zum Beispiel die Gamepad Unterstützung komplett. Bei Steam ist es immerhin ganz praktisch, dass man vorher sieht. welche Spiele volle Gamepad-Unterstützung haben.

Also es geht auf jeden Fall ganz gut :) Habe auch schon paar Mal meinen PC an den TV geschlossen (für TW3 zB) und es lief wunderbar.Ich denke mal du sprichst jetzt aber von den Genres,die man vernünftig am TV mit Gamepad spielen kann oder?
Ich hatte bisher das Problem mit Unlesbarkeit wegen Menüs usw eigentlich nur mit Strategiespielen oder sowas Ähnlichem (oder eben generell älteren Titeln),aber das sind ja auch eher Spiele für den Monitor mit M+T.

PS: ME1 lässt sich mit irgendeiner Mod durchaus mit Gamepad spielen,da müsste man einmal googlen und den Schritten zur Installation folgen.

Zurück