HTPC spielt ploetzlich keine BluRay mehr ab.

koolmer

Kabelverknoter(in)
Naja wie der Titel des Threads halt sagt. Vor 1 Monat hat es noch funktioniert. Das Problem ist sehr Merkwuerdig - im Arbeitsplatz wird mir "CD Drive" angezeigt, wenn eine BluRay eingelegt ist. Sobald ich aber darauf klicke haengt sich der Explorer auf.

In der Computerverwaltung hingegen wird im Laufwerk eine 46,6 GB grosse BluRay erkannt! Diese ist aber nicht im Explorer zu sehen. Hier steht weiterhin "CD Drive". PowerDVD will sie nicht abspielen - scheint sie nicht mal zu erkennen.

Testweise habe ich dann AnyDVD installiert und AnyDVD erkennt die BluRay und entfernt sogar erfolgreich den Schutz! Im Explorer sieht aber auch danach noch alles genauso aus und er haengt sich immernoch sinnlos auf. PowerDVD erkennt die BluRays auch nach entfernung des Schutzes nicht und kommt mit der Nachricht "unsupported Format" oder so.

Hat noch irgendwer eine Idee?!

Sys:
Athlon II 2x 2.3 Ghz oder so.
Sapphire ipc-am3dd785g
onboard grafik
2 GB DDR3
Windows XP SP3

Edit: DVDs und CDs funktionieren ohne Probleme!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe noch weiterprobiert. Ich habe einen anderen SATA port benutzt - keine Aenderung. Ich habe testweise WinDVD installiert - keine Aenderung.

Dann habe ich gelesen, dass das Laufwerk ja einen anderen Laser fuer BluRay benutzt als fuer DVDs und CDs. Staub koennte das Problem sein. Also habe ich das Laufwerk mit einem Kompressor ausgeblasen - keine Aenderung. :daumen2:

Ich bin verzweifelt.:(

Edit: Kann ich das Laufwerk auseinanderbauen ohne die Garantie zu verlieren? Dann wuerde ich mir mal den blauen Laser anschauen, ob er dreckig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das andere Programme die Disc erkennen schließt ein Hardwareproblem logischerweise aus.

Ich tippe eher auf ein Treiber-/Updateproblem. Mit Tendenz zu letzterem.

Das andere Programme die Disc erkennen schließt ein Hardwareproblem logischerweise aus.

Ich tippe eher auf ein Treiber-/Updateproblem. Mit Tendenz zu letzterem.

Klingt plausibel. Aber welche Treiber? Und welches update? Die Firmware des Laufwerks werde ich jetzt mal updaten. Aber ich habe meine Zweifel, ob das hilft. Ich glaube ist ist irgendein Windows Problem, komme aber nicht drauf was es sein kann.:daumen2:

Nach einem Firmware update, einem PowerDVD update und zig kleinerer Windows XP updates geht es wieder. Was letztendlich ausschlaggeben war weiss ich nicht.

Edit: Im Arbeitsplatz wird die BluRay aber immernoch nicht angezeigt.

Zurück