Windows 7 bootet plötzlich nicht mehr

TomLovis

Komplett-PC-Käufer(in)
Windows 7 bootet plötzlich nicht mehr

Hallo werte Forenmitglieder,

Ich bin auf ein, mir bisher unbekanntes, Problem gestoßen. Ich habe vor 3 Wochen meinem Vater einen PC zusammengestellt:

AMD Phenom II
8GB Corsair Ram
128 GB Intel SSD
2x 500GB Western Digital
und eine einfache, passive Graka

Nun habe ich auf der SSD Windows 7 installiert und bisher lief auch alles super und schnell.
Vorhin stürzte jedoch der Rechner beim EMail schreiben ab und lässt sich seitdem nicht mehr starten.

Nach dem Anfahren, erkennt der PC den Ram, braucht dann ca 1 Minute unter dem Stichpunkt 'detect IDE drives...' (wobei nichtmal ein IDE gerät angeschlossen wurde). Nach der Ankündigung 'Load Windows' erscheint jedoch nur der Windows Start Manager und bittet mich eine Windows 7 CD ins Laufwerk zu legen, neu zu starten und Windows via CD zu reparieren.
Nachdem ich Enter oder ESC drücke, startet der Rechner neu. Aber wenn ich die Win7 CD einlege, im bootmanager CD wähle, macht der Rechner keine Anstalten von CD zu booten sondern wirft mich wieder auf den Windows Start Manager -.-'

Nun bin ich leider auch schon mit dem Latein am Ende, denn bei allen bisherigen Problemen war ich doch immer in der Lage von CD zu booten und entweder via Windows Reparatur/Neuinstallation oder Linux und zumindest den Fehler zu finden.

Falls jemand von euch einen genialen Einfall hat oder vielleicht mit einem ähnlichen Problem schonmal zu kämpfen hatte, ich würde mich sehr über hilfreiche Tips freuen. Da es der FirmenPC meines Dads ist, muss die Kiste schnell wieder laufen.

AW: Windows 7 bootet plötzlich nicht mehr

Hast du schon ein BIOS-Reset durchgeführt?
Was passiert, wenn die SSD nicht am System hängt?
Wenn sich Windows dann auf eine der zwei HDDs oder sonst eine HDD installieren lässt, kann das eigentlich nur an der SSD liegen.

Werd ich nachher gleich mal versuchen. Und BIOS-Reset hab ich noch nicht versucht.

Ich bin leider gestern nicht mehr dazu gekommen.
Als ich heute jedoch den Rechner heute angemacht habe, startete er ganz normal.
Aber obwohl er nicht zu rechnen schien, konnte ich nach dem Start keine Programme öffnen. Arbeitsplatz ließ sich aufrufen, aber kein Programm startete. Selbst Alt+Strg+Entf hatte keinen Effekt.
Ich habe dann neu gestartet und von Win7 CD repariert, was mich auf die Systemwiederherstellung verwiesen hat.
Nach einem Neustart ging wieder alles, Programme liefen wieder an und alles war wie vorher. Ich habe jetzt einen Virencheck durchgeführt aber nichts gefunden.
Gut dass es jetzt wieder läuft, aber ich würde schon gerne wissen was es war - insbesondere falls es wieder vorkommt...

Zurück