• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC selber zusammenbauen

bane2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

ich beabsichtige mir einen HTPC zusammenzustellen.
Meinen Gaming-PC habe ich mir schon selber zusammengebaut und habe dementsprechend Vorkenntnisse.

Beim HTPC ist das nun alles etwas anders :)

Zuerst stellt sich die Frage: Mini-ITX oder µ-ATX?!

Desweiteren, welche Mainboards sind in Hinblick auf Lautstärke und Stromverbrauch für das jeweilige Format empfehlenswert? Wichtig ist, dass Bild und Ton via HDMI an den Fernseher geschickt werden können.

Könnt ihr mir weiterhin Empfehlungen für Bluray-Laufwerk und Festplatte in Bezug auf Lautheit geben?

Vielen Dank im voraus...

Hallo,

die Größe des Mainboards hängt in erster Linie von deinem bevorzugten Gehäuse ab, ich selbst würde mich wahrscheinlich für eines entscheiden in welches ein µ-ATX-Board wie das Asus M4A88TD-M/USB3 rein passt.

Als CPU-Kühler würde ich den Scythe Big Shuriken nehmen, der ist ideal für kleine Gehäuse.

Bei der Festplatte würde ich eine normale Samsung Spinpoint F3 mit 500 oder 1000 GB nehmen, je nach Platzbedarf. Wenn sie noch leiser sein soll dann solltest du die Samsung F4 EcoGreen nehmen, die hat mit 2 TB aber sehr viel Speicherkapazität.

Wenn die Festplatte sehr leise sein soll kann man auch über eine Entkopplung nachdenken *klick*.

Als Blu-Ray-Laufwerk würde ich das LiteOn iHOS104 nehmen.

Gruß

Lordac

Als MB könntest du auch ein ASROCK 880GMH/USB3 nehmen.
Als CPU nen AthlonII x2 250 bspw.
Dazu noch 2GB RAM und dann passt das.
Den Rest kannst du dir bei Lordac abschreiben.

Das war glaub ich mit nem 760G Chipsatz. War sehr sparsam das DIng. Zusätzlich war auch noch nen Athlon x2 mit in dem Test. Das ist das was ich noch weiß.

ich denke doch.
Der Athlon ist natürlich ziemlich ausgebrochen vom Verbrauch her, der Sempron und Atom lagen sehr dicht beieinander.

Zurück