• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC Rechner Zusammenstellung

R

racer0187

Guest
Hallo zusammen,

ich wollte mir einen HTPC Rechner zusammenstellen und habe auch schon eine Konfiguration. Nun wollte ich mal wissen, ob dieser Rechner in Ordnung wäre.

CPU: AMD Athlon 4400+ EE AM2 Tray
Mainboard: MSI K9A2 Neo-F Sockel AM2 ATX
Kühler: Coolermaster Hyper TX2
RAM: 2*1 GB DDR2 Aeneon 800 MHz
Gehäuse: Coolermaster Centurion RC534 lite o.NT.
Netzteil: Be Quiet Straight Power 400W
Grafikkarte: Club3D HD 3650 512 MB
Festplatte: Seagate Barracuda 500 GB 32 MB
TV Karte: Hauppauge WinTV HVR 1100
Betriebssystem: Windows XP

Danke für eure Tipps.

Nur Multimedia.

Das mit dem Gehäuse ist so beabsichtigt, da ich mir ein neues Gehäuse gekauft hab und das alte Gehäuse übrig habe.

Dann würd ich dir eher zu nem Mobo mit onBoard-Grafik raten, tut den Stromkosten gut.
Etwa ein Modell von AMD mit 790GX-Chipsatz und HD3300.

Zuletzt bearbeitet:
Des Board sagt mir persönlich überhaupt nichts. Solltest du noch einmal wen anders fragen.
Mein Tipp wär evlt des hier:
http://shop.vv-computer.de/shop/article/12079-SAM2%2B-MSI-KA790GX-VGSA-e-4D2-FSB5200-AMD790
http://www.pcgameshardware.de/m,preisvergleich/a365735.html
Ich würde aber als Prozzi den AMD 5050 empfehlen. Schön sparsam und net grad langsam^^.
Hier ein Link:
[vv] Artikel Details: AMD64X2 SAM2 5050E Box 2x 512KB 2x2,6Ghz
Da wär des Geld besser investiert. 1. hat der 5050 nen niedrigeren Stromverbrauch und du bräuchtest mit onBoard-Grafikeinheit keine GraKa.
Invstier dein Geld da lieber in einen schnelleren Prozzi.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor ca. 1 Monat folgenden HTPC für einen Freund zusammengestellt:

CPU: AMD 4850e
Kühler: Scythe Ninja 2 (passiv)
RAM 2x2 GB KVR 800 (bei den Preisen kann man gleich 4 GB nehmen)
Mainboard: Asus M3A78-EM
Grafik: onboard
HDD: Samsung F1 640 GB
NT: Corsair CX 400
Gehäuse: CM 332 Elite

Gehäuse ist aber definitiv Geschmackssache, man muss nur schauen, dass der gewünschte Kühler auch rein passt.

Was hat denn der Rechner gekostet?

Ich wollte nicht mehr als ca. 400€ ausgeben.

Übrigens was ich auch noch wissen wollte, kennt einer von euch einen leisen CPU Kühler. Ich wollte ja den Coolermaster Hyper TX2, bin mir aber nicht sicher, ob der leise ist.

Was meint ihr?

Ich würde ausprobieren, ob sich die CPU nicht eventuell sogar (semi)passiv kühlen lässt. Ein oder zwei auf 5 oder 7V gedrosselte, möglichst große Lüfter damit ein Luftzug da ist, aber trotzdem schön leise bleibt. Der Luftstrom reicht dann möglicherweise schon aus.

So kann ich z.B. meinen E5200 (läuft mit Standardtakt @knapp unter 1V VCore) mit einem Sythe Ninja Mini lediglich mit dem Netzteillüfter (der aber direkt am Kühler ist) kühlen - vor allem dank Undervolten!

Ansonsten wie schon gesagt: Onboard-Grafik wie z.B. der 780G/790 reicht hier aus.

Was hat denn der Rechner gekostet?

Ich wollte nicht mehr als ca. 400€ ausgeben.

Der Rechner hat inkl. eines Blue Ray Laufwerks (LG 20) rund 420 Euro gekostet.

Mit dem boxed Kühler ist der Rechner unter 400 Euro, ohne Blue Ray LW geht sich das locker aus.

Der Ninja ermöglicht eben eine (semi) passive Kühlung. Das Elite 332 hat einen sehr leisen 12cm im Heck (serienmäßig).

Schau mal im Tagebuchthread, da ist was brauchbares, nur solltest ein anderes NT nehmen.

ein nForce Board wäre ev. auch 'ne Überlegung wert, da hier Ton über HDMI wirklich (gut) funzt, leider sind die Brüllwürfel im W241D Müll.

Zurück