• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC - Gaming-ITX für LED TV - Usererfahrung mit der Konfiguration / Auswahl der Komponenten

xexecutor

Komplett-PC-Käufer(in)
HTPC - Gaming-ITX für LED TV - Usererfahrung mit der Konfiguration / Auswahl der Komponenten

Hallo zusammen,

derzeit überlege ich mir einen Mini-PC zuzulegen, anstatt des klassischen Tower PC. Leider habe ich im Wohnzimmer nicht viel Platz und muss mich von den Gehäusen (ITX) doch schon etwas einschränken.

Nach langem Suchen habe ich nun folgende Konfiguration gefunden für mich und wollte mal dazu eure Meinung hören bzw. vielleicht ist hier ja jemand der die gleiche / ähnliche Konfiguration hat:

Ich hab mal bei Atelco und Hardwareversand geschaut (Preislich nehmen die sich nicht viel). Gibt es eventuell die Möglichkeit diese Konfig noch günstiger zu bekommen ?

Budget: Zwischen 800€ und Max 1000€
CPUS/GPU: Intel / Nvidia (AMD / ATI kommt für mich nicht in Frage)
Lautstärke: Am besten komplett silent auch unter Last
Drumherum: LED-TV + AV Receiver über HDMI
Übertaktung: Eher weniger Interesse
Zusammenbau selber machen ?: Diesmal nicht ;)

(Ursprüngeliche Konfiguartion:
Intel Core i5-4690 Tray 222,99 €
ARCTIC Wärmeleitpaste MX-4 Tube 7,99€
ASUS H81I-PLUS, 1150, ITX 79,99 €
be quiet! Shadow Rock Slim 41,99 €
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 59,99 €
Silverstone SST-SG06B-Lite Sugo USB 3.0 - schwarz, benötigt SFX-Netzteil 53,99 €
be quiet! SFX POWER 2 400W 62,99 €
Gigabyte GeForce GTX 960 OC Mini, 2GB GDDR5 197,99 €
Samsung SSD 850 EVO SATA 6Gb/s 500 GB 209,99 €
Samsung SN-506BB/BEBE 49,99 €
ZPC Rechner - Zusammenbau 29,99 €
Good Connections S-ATA Slimline ALL-in-One Anschlusskabel 7+6pin Buchse + 4pin, 50cm 5,99 €

Gesamtpreis: 1.023,88 €

Neue Wahl (eventuell besser und günstiger!?):
Intel Core i5-4460 Tray 180,99 €
ARCTIC Wärmeleitpaste MX-4 Tube 7,99 €
ASRock H97M-ITX/ac, Sockel 1150, ITX 101,99 €
be quiet! Shadow Rock LP 38,99 €
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 59,99 €
Silverstone SST-SG06B-Lite Sugo USB 3.0 - schwarz, benötigt SFX-Netzteil 53,99 €
Chieftec Smart SFX-500GD-C, 500W SFX 82,99 €
Gigabyte GeForce GTX 960 OC Mini, 2GB GDDR5 198,99 €
Samsung SSD 850 EVO SATA 6Gb/s 250 GB 124,99 €
ZPC Rechner - Zusammenbau 29,99 €
Good Connections S-ATA Slimline ALL-in-One Anschlusskabel 7+6pin Buchse + 4pin, 50cm 5,99 €

Gesamtpreis: 886,89 €

konfiguriert mit ATELCO PC Konfigurator: PC-Konfigurator: Jetzt den perfekten PC zusammenstellen bei ATELCO Computer

Na dann will ich mal eure Meinung hören :nicken:

Zuletzt bearbeitet:
AW: HTPC - Gaming-ITX für LED TV - Usererfahrung mit der Konfiguration / Auswahl der Komponenten

Der I5 4690 ist zu teuer, nimm den 4460: Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Shadow Rock Slim passt nicht in SG06B. Da müsstest du den Shadow Rock LP nehmen: be quiet! Shadow Rock LP (BK002) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eine Alternative zum SG06 wäre das SG08, das etwas größer ist: SilverStone Sugo SG08-LITE schwarz, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-SG08B-LITE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das SFX Power 2 würde ich durch das etwas bessere Strider ersetzen: SilverStone Strider Series 450W SFX12V (SST-ST45SF) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alternative zur GTX 960: Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11221-20-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die 850 EVO ist recht teuer, nimm die MX200: http://geizhals.de/crucial-mx200-500gb-ct500mx200ssd1-a1215110.html?hloc=de

AW: HTPC - Gaming-ITX für LED TV - Usererfahrung mit der Konfiguration / Auswahl der Komponenten

Muss ich mir mal anschauen...bzw. vergleichen

Der Shadow Rock Slim passt nicht in SG06B. Da müsstest du den Shadow Rock LP nehmen: be quiet! Shadow Rock LP (BK002) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hmm laut Atelco Konfigurator gehts...aber sonst auch ein guter Tipp.

Könnte gehen wäre aber sehr knapp (Meine Max Maße sind: Tief: 37cm x Hoch: 20,5 x Breit: 50cm). Kabel müssen auch noch hinten rausgehen...

Ich schwöre auf Be-Quiet ;). Ist das Ding wirklich besser... ? Es muss in jedemfall leise sein und kein Fiepen oder sowas...(hatte ich schonmal bei einem Aerocool Strike-X CM 500W ATX. Das war echt grausam !)

ATI = No Go ;)

Das ist eine ganz gute Idee. Ich überlege mir eventuell nur eine 250 GB zu nehmen...Da schwanke ich noch.

Aber thx schonmal für die Tipps und Hilfe

Zuletzt bearbeitet:

Hmm laut Atelco Konfigurator gehts...aber sonst auch ein guter Tipp.

Maximale Kühlerhöhe sind 82mm

Könnte gehen wäre aber sehr knapp (Meine Max Maße sind: Tief: 37cm x Hoch: 20,5 x Breit: 50cm). Kabel müssen auch noch hinten rausgehen...

Mit Winkelsteckern sollte es gehen

Ich schwöre auf Be-Quiet ;). Ist das Ding wirklich besser... ? Es muss in jedemfall leise sein und kein Fiepen oder sowas...(hatte ich schonmal bei einem Aerocool Strike-X CM 500W ATX. Das war echt grausam !)

Die Caps sind besser und es bietet 1x 6 und 1x 6/8 PIN PCIe

Bestimmter Grund?

Hmm ja ich hatte schon 3x Ati Karten in der Vergangenheit und es war schrecklich...Da brauchte man immer spezielle Omega Treiber oder die normalen Treiber waren einfach nicht richtig zu finden. Zudem waren die Karten laut und Stromhungrig ohne Ende. Alle diese Probleme hatte ich mit Nvidia Karten fast nie (Außer mal das ein oder andere Treiberproblem bei einer neuen Version). Die Dinger sind einfach leise und mehr oder weniger Plug and Play und funktionieren einfach.

Hmm das Be Quiet hat kein Kabelmanagement...das ist schlecht :(. Das Silverstone 450W bekomme ich einzeln weder bei Hardwareversand noch bei Atelco...
Edit: Hier habe ich das Gehäuse + Netzteil 450W gefunden. Ist halt die Frage ob es das gleiche Netzteil 450W mit Kabelmanagement ist was man einzeln kaufen kann...
Silverstone SST-SG06BB Sugo USB 3.0 inkl. 450W Netzteil - all black günstig online kaufen bei ATELCO

Was hälst du von diesem Netzteil als Alternative zu dem Silverstone 450W ?

Chieftec Smart SFX-500GD-C

Chieftec Smart SFX-500GD-C, 500W SFX günstig online kaufen bei ATELCO

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin jetzt am überlegen ob ich das Board auch noch gegen ein anderes tausche...

Hat jemand Erfahrung mit diesem Board und ist das besser wie das Asus ? :

ASRock H97M-ITX/ac, Sockel 1150, ITX

Zurück