[HTPC] RaspCenter - Der RaspberryPi bekommt ein Gehäuse
Hallo zusammen,
ich benutze schon seit längerer Zeit eine RaspberryPi in Verbindung mit einem USB-Hub und der Mediacenter Software RaspBMC.
Es stört mich jedoch ein wenig, dass der Raspberry keinen eigenen Aus- bzw. Anschalter besitzt und das ich zwei Netzteile (USB-Hub und RPi) benötige.
Daher habe ich mir nun überlegt, wie ich die Gesamtsituation verbessern könnte
Dabei hat mir ein Video von thebenheckshow ein wenig "Inspiration" geliefert(Build a Retro Computer: The Raspberry Pi! - YouTube).
So bin ich auf die Idee gekommen mir einen HD-Mediaplayer aus USB-Hub und RPi zu bauen.
Die Idee war geboren und die Hardware war zum Großteil auch shcon da:
-RaspberryPi mit kleinem Plastikgehäuse
-aktiver USB-Hub (von Digitus mit 10-Ports; war nötig, da ich das Netzteil für die Gesamtstromversorgung nutzen will)
-einfacher Schalter
-DC-Kupplung und Stecker
-Betriebs LED + Vorwiderstände
-Schaltlitze/Kabel
und einige Kleinigkeiten
Hallo zusammen,
ich benutze schon seit längerer Zeit eine RaspberryPi in Verbindung mit einem USB-Hub und der Mediacenter Software RaspBMC.
Es stört mich jedoch ein wenig, dass der Raspberry keinen eigenen Aus- bzw. Anschalter besitzt und das ich zwei Netzteile (USB-Hub und RPi) benötige.
Daher habe ich mir nun überlegt, wie ich die Gesamtsituation verbessern könnte

Dabei hat mir ein Video von thebenheckshow ein wenig "Inspiration" geliefert(Build a Retro Computer: The Raspberry Pi! - YouTube).
So bin ich auf die Idee gekommen mir einen HD-Mediaplayer aus USB-Hub und RPi zu bauen.
Die Idee war geboren und die Hardware war zum Großteil auch shcon da:
-RaspberryPi mit kleinem Plastikgehäuse
-aktiver USB-Hub (von Digitus mit 10-Ports; war nötig, da ich das Netzteil für die Gesamtstromversorgung nutzen will)
-einfacher Schalter
-DC-Kupplung und Stecker
-Betriebs LED + Vorwiderstände
-Schaltlitze/Kabel
und einige Kleinigkeiten
Zuletzt bearbeitet:

.gif)