• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer HTPC mit Gaming Qualitäten

doof1

Schraubenverwechsler(in)
neuer HTPC mit Gaming Qualitäten

Hi,
ich plane meinen neuen HTPC. Sein Vorgänger werkelte über 10 Jahre vor sich hin, jetzt will ich ihn ersetzten.
Anwendung ist vor allem Musik, Photos, Filme… Und das leise. Mal ein aktuelleres Spiel sollte auch funktionieren, dann ist leise egal.
Es gibt keine schönen ATX HTPC Gehäuse mehr (finde ich), daher ITX Format. Entsprechend passt meine alte Xonar Essence Hifi Karte nicht mehr rein und soll durch einen Cambridge DACMAGIC 100 ersetzt werden.

Hier die restlichen Komponenten

Gehäuse
Fractal Design NODE 304 mITX

Mainboard
ASUS ROG STRIX B450-I GAMING

Prozessor
Ryzen 5 2600 3,4 GHz

Prozessorkühler
Scythe Mugen 5 Rev.B

Gehäuse-Lüfter
2x Be Quiet Silent Wings 2 92 mm
1x Be Quiet Silent Wings 3 PWM 140 mm

SSD
Samsung 970 EVO Plus 500 GB

Festplatte
WD 8TB Elements Desktop USB 3.0 (fliegt aus dem Gehäuse und kommt nur die Platte in den Rechner – eine externe 8 GB ist viel billiger al seine reine Platte…)

Netzteil
Be Quiet Pure Power 11 400W

RAM
Corsair DIMM 16GB DDR4-3000 Kit, CMK16GX4M2B3000C15

Grafikkarte
MSI Radeon RX 570 Armor 8G V341-236R

Lüfter-Splitter HUB
such ich noch

DVB-C
TECHNOTREND TT-connect CT2-4650 CI

Ich freue mich auf Eure Meinungen
Doof1

AW: neuer HTPC mit Gaming Qualitäten

Ganz vergessen, der Rechner läuft mit 1080p, mehr muss (noch) nicht.

Sieht ganz ordentlich aus kannst aber mal schauen ob es in den nächsten paar Tagen nicht wieder irgendwo eine RX580 Custom reduziert gibt. Oft werden Modelle wie die RX580 Aorus für 169 Euro inkl. Versand zb. auf Mindstar (Mindfactory angeboten). Die sind zwar nicht super leise aber man bekommt gute 10-15% Leistung für praktisch den Preis der MSI RX570 Armor und die Laustäre ist dir ja sowieso egal.

Bei einem so kleinen Gehäuse sollte das Netzteil auf jeden Fall (teil)modular sein, also nimm das CM ;)

be quiet! Pure Power 11 CM 400W ATX 2.4 ab €' '48,61 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU

Ansonsten sieht die Zusammenstellung :daumen: aus.

Ich persönlich habe eine kleine Abneigung gegen Asus-Boards.... würde eher ein AsRock oder Gigabyte oder MSI nehmen :D
Aber, wenn Du gerne das Asus möchtest...

Die MSI RX570 Armor habe ich selbst, kann ich definitiv empfehlen :cool:

Wäre trotzdem zu überlegen, ob Du nicht eventüll eine GTX1660 nimmst, wegen dem kleinen Gehäuse..... die sollte noch etwas sparsamer und somit auch kühler bleiben ;)

Oder eine GTX1060 : Produktvergleich Palit GeForce GTX 1060 Dual, 6GB GDDR5, Zotac GeForce GTX 1060 geizhals.eu EU

Joa, würde ich auch so machen, in den PC nur eine SSD, die fette HDD dann extern.

Zurück