• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC oder TV Server Beratung

wie siehts es eigentlich bei dir mit DVD/Bluray aus? Rippst du die oder schaust du direkt von Disk

Schaue von der Disk. BD Laufwerk für den Einbau ist auch vorhanden. Rippen ist mir zu viel Arbeit und ich hab noch gerne die Sammlung im Schrank stehen :-).

Spätestens bei Blueray könnten sich Problem auftun, die aber zu lösen sein sollten.

Siehe hier und hier.

Der Kopierschutz, der bei fast allen BD drauf ist, wird dir eine Menge Spaß bereiten;).

Dann muss ich wohl doch anfangen zu rippen. Aber zum größten Teil schaue ich auch einfach nur TV. Ich denke HD Karten und Sky werden da eh das größere Problem darstellen.

Ich bekomme morgen ein Board mit Atom CPU geschenkt. Gerade mit nem Arbeitskollegen gesprochen. Mal sehen was damit noch anzufangen ist. Jetzt noch ein günstiges Receiver-Gehäuße und Netzteil. Ram ist vorhanden 2 * 4GB DDR3 1600er. SSD ist 64GB Crucial M4. RiserCard kp kenne ich auch erst seit ich die Dreambox Clone aufgemacht habe, werde also auf gut Glück irgendeine nehmen. TV-Karte höchst wahrscheinlich die Digital Devices Cine CT2 V7 (091233) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. IR Empfänger kommt noch auf wie das Gehäuse ausfällt aber die kosten ja nix. Harmony 650 Fernbedienung und gut ist.

EDIT: Gehäuse http://www.amazon.de/dp/B002SVL33W?...scsubtag=ZGYtZGVfREUtbGFifGhNV2pzbG55RmlHTkNV Sehr schön :-). Ist jetzt nicht das kleinste, scheint aber noch klein genug zu sein für meinen WoZi Schrank. Oder Das LINK.

EDIT2: Um jetzt mal vorran zu kommen. Sollte das Board und der 330ger Atom nix sein, Muss es dann unbedingt ein 4Kern AMD mit 4GHz sein? Wie gesagt es soll ja nur Linux mit XBMC laufen. In alle benötigten Scripts um Sky und Kabel HD laufen zu lassen. Reichen für Timeshift 4GB RAM hab da jetzt schon paar Horror Geschichten gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen, habe massive Probleme Bluray´s auf meinem HTPC zu schauen -.-
manche gehen gar nicht.

Hab sogar schon gehört, das Bluray Player noch nicht mal alle BDs abspielen können:what:

Für HD und Sky Karten benötigst du noch ein CI Slot. Die verlinkte oben scheint das nicht zu haben? Oder gibts für der eine Extensioncard?

Da ist der Hund auch schon begradben. 2 Module in einer TV Karte mit Kabeleingang hab ich noch nicht gefunden und dann sieht das auch wieder mit den Treibern madig aus. Dafür bin ich auf OSCAM gestoßen, was wenn man es nicht unbedingt für einen Sharingserver einsetzt, einem ja auch nicht wirklich schaden kann dann. Aber mal schaun. Hat jemand noch nen Vorschlag für eine billigere TV Karte die dennoch 1-2 Sec Umschaltzeiten wenigstens hat? für 0,2 Sec Umschaltzeit geb ich jetzt ned 160€ aus. :-).

Edit: Muss es ein 300Watt Netzteil sein? Gibts da nix Minimalistischeres. Und das MS-Tech wird es nicht. 44cm Länge ist mir to much.

Ok Gehäuße hab ich gefunden. Klick. Ich Editiere jetzt immer meinen Eingangspost um die Komponenten zu posten für die ich mich bereits entschieden habe.

Zuletzt bearbeitet:
CardSharing wird natürlich von dem Betreibern nicht gerne gesehen, da illegal. Wie es ist wenn es nur privat verwendet ist, weiß ich nicht.

ein Link dazu: http://forum.digitalfernsehen.de/fo...ensslin-cardsharing-muss-bestraft-werden.html

Für welches Betriebssystem hast du dich den jetzt entschieden?

EIn 300 Watt Netzteil benötigst du eigentlich nicht. Ich komme mit meinen 60 Watt komplett aus. Wenn mein HTPC läuft zieht er sich ~30 Watt aus der Dose.

Ich habe jetzt meinen Eingangspost Angepasst und mal eine Zusammenstellung ohne meine vorhandenen Komponenten erstellt. Mit TV-Karte liegt der Preis bei bald 500€. Das ist mir zu viel. Also wenns nicht anders geht ok, aber ich würde schon gern mit dem Preis runter kommen.

Jetzt stellt sich noch die Frage, ob ich mir bei dem Atom CPU und MB sparen kann. Hier ist die Frage ob der überhaupt ausreicht für mein Vorhaben. Wenn nicht ok dann eben wieder zurück zur 400€ Marke ^^.

Schaut euch doch mal meinen Eingangspost an und helft mir zu sparen :-). ( Ich nehm glaub das MSTech. Da spare ich NT und Fernbedienung und IR).

Natürlich gehts noch günstiger.
Der einzige Ansatzpunkt wo du sparen kannst ist an der CPU.

Gigabyte GA-F2A85XN-WIFI Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+
AMD A4-6300, 2x 3.70GHz, boxed (AD6300OKHLBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder

der dürfte das auch schaffen
Gigabyte GA-J1900N-D2H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

wollte ich auch mal testen, habe es leider noch nicht getestet. keine Zeit -.-

Du kannst auch die SSD weglassen und Xbmcbuntu auf einen USB Stick installieren, spart wieder 55 €

Xbmcbuntu auf USB hört sich gut an. Dann bin ich ohne TV-Karte bei 291€. Wenn du mir jetzt noch eine TV Karte nennen kannst, die im Rahmen von 60-70€ liegt, dann komme ich knapp über 350€ und bleibe beim A8 und dem Gigabyte. Dennoch stellt sich die Frage ob es für den A8 kein günstigeres Board ohne WIFI gibt.

XBMC Datenbanken kann ich ja auslagern auf meine NAS.

Mit formfaktor mitx gibts nix günstigeres
Tv kartenempfehlung gebe ich keine ab außer eben die digital devices.
Viele andere machen Probleme, da will ich dir nix empfehlen, eventuell hat wer mehr Erfahrungen diesbezüglich.

Also ich habe jetzt beschlossen die DD soll es eigentlich werden. Eigentlich bin ich jetzt fertig und entscheide nur noch zwischen dem Quadcore und dem Dual. Wenn ich RTF's System so ansehe, sollte auch der Dual reichen. Sagt mir mal eure abschließende Meinung, dann kann ich endlich los legen hehe. Die letzte Frage ist hier auch, wie ich die Steuerung per Fernbedienung dann auch richtig zum funktionieren bekomme.

Systemübersicht:
Gehäuße: MSTech MC-80BL 90Watt (Link) 88,70 €
MoBo: Gigabyte GA-F2A85XN-WIFI (Link) 89,90 €
CPU: AMD A8 6600K (Link) 77,82 € (Ich denke wegen der Grafikeinheit bleibe ich bei diesem um HD Aufnahmen auch ohne Volllast hinzubekommen)
CPU2: AMD A4-6300 (Link) 31,93 € (Sollte dieser reichen wird es wohl doch der)
Ram: 4GB GSkill RipJaws PC3 12800U CL9 (Link) 37,97 € (Habe ich vorrätig ich weis nur nicht ob der noch funktioniert)
TV-Karte: Digital Devices Cine CT2 V7 (Link) 159 € (Scheinbar gibt es wirklich nichts vergleichbares)
USB: Vorerst um zu sparen
01%20sm_B-%29.gif
.

Summe: 294,43 € (Mit kleinem CPU 248,54 €) (Mit kleinem CPU, ohne RAM 210,57 €)
Gesamt: 453,43 € (Mit kleinem CPU 408,54 €) (Mit kleinem CPU, ohne RAM 369,57 €) Preis Gesamt mit TV-Karte

Zuletzt bearbeitet:
Für welche Fernbedienung wirst du dich den entscheiden?
Normalerweise sollte sogut wie jede Fernbedienung von Start auf die Grundlagen beherrschen. Mein damit sowas wie weiterschalten, lauter und leiser, ok button.
Für alles weitere gibt es unter Linux LIRC, wenn es denn dann eine Infrarot Fernbedienung ist.

Damit wollte ich mich auch noch auseinander setzen, aber irgendwie noch nicht so richtig durchrungen, da ich meine Fernbedienung auch so schon gut finde:D

Na beim Gehäuse ist eine Fernbedienung dabei, die sollte dann auch passen. Mir macht gerade was ganz anderes Kopfzerbrechen... Reichen 60Watt für mein HTPC aus. Also selbst bei dem kleinen CPU stehen 65Watt leistungsaufnahme dabei. Lacht nicht ich kenne mich mit den Zahlen null aus :-).

Für welche Fernbedienung wirst du dich den entscheiden?
Normalerweise sollte sogut wie jede Fernbedienung von Start auf die Grundlagen beherrschen. Mein damit sowas wie weiterschalten, lauter und leiser, ok button.
Für alles weitere gibt es unter Linux LIRC, wenn es denn dann eine Infrarot Fernbedienung ist.

Damit wollte ich mich auch noch auseinander setzen, aber irgendwie noch nicht so richtig durchrungen, da ich meine Fernbedienung auch so schon gut finde:D

Das Gehäuse hat eine dabei ;-)

Bzgl. dual oder quad.

Ich hatte zu Sandybridge Zeiten einen Celeron G530 drinnen, schwache cpu schwache grafik und der hat bluraywiedergabe auch gepackt.

Der AMD dualcore sollte das locker schaffen.

Ich hatte den A8 6600K, der hat sich in meinem HTPC gelangweilt ohne ende.
Ich konnte mit dem sogar Steam Inhomestreaming betreiben was gut CPU Leistung schluckt.

Wenn ein A-350 bluray´s abspielen kann, schafft das der FM2 dualcore auch.

Letzte Frage (Versprochen): Wenn ich den Dualcore nehme ist der ja aktiv gekühlt. Jetzt ist die Frage wie laut der wird. Der wird ja höchstwarscheinlich nie gas geben müssen aber wird er schleichend auch leise sein?

Letzte Frage (Versprochen): Wenn ich den Dualcore nehme ist der ja aktiv gekühlt. Jetzt ist die Frage wie laut der wird. Der wird ja höchstwarscheinlich nie gas geben müssen aber wird er schleichend auch leise sein?

Es ist die Frage was noch an CPU Kühlern in diese kleinen Gehäuse passt.

ich hatte mal die kleinere Version des MS-Tech.
Da hat grad so der Intel boxed reingepasst.

Eventuell wäre es doch klüger ein anderes gehäuse zu nehmen wenns wirklich ruhig sein soll.
Da dann besagtes 300W BQ Netzteil einbauen (das frisst ja nicht dauerhaft 300W, es könnte so viel liefern wenn es muss)

Was passt denn von der Größe her in die Schrankwand?

Leider nicht so viel, jedoch wenn ich es in den Schrank anstatt unter die mittleren TV Bretter setze, bekomme ich auch mehr rein. Wir dann halt wärmer. Naja wenn der Lüfter einigermaßen leise ist und nicht wirklich warnehmbar auf 3 Meter zum Sofa ist, passt das schon. Die Frage ist nur passt der Boxed überhaupt rein ^^.

Der erste Test ist ja (noch mal zur Erinnerung) Mit dem Atom und dem Mainborad von nem Kollegen. Das bekomme ich für Lau. Da dieser passiv gekühlt ist passt da auch sicher alles rein.

Zurück