• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC meets Server

da is ja wieder Grafikleistung so mau. Ich denke schon, dass die Llano APUs ne gute Wahl sind. Nur könnte man über einen A6 mit 4 Kernen oder einen A4 mit 2 Kernen nachdenken.

eilen tuts eigentlich nicht, iach hatte nur mal wieder lust was zu basteln. Hab auch schon überlegt ob ich nicht auf die FM2 Modelle warte. Aber wenn, dann würde ich schon den AMD bevorzugen, da stimmt iwie das Verhältnis besser, wie ich finde.

Da der Server hauptsächlich nur Videos abspielen und als NAS mitlaufen soll finde ich die Hardware schon sehr Overkilled. Ich geb zu dass ich in Bezug auf ein evtl. Spiel keine Erfahrung damit hab aber da du in deinem ersten Post schreibst dass das eher unwahrscheinlich ist würde ne wesentlich "kleinere" Hardwareausstattung durchaus ausreichen. Ich betreibe bei mir nen Mediaserver mit nem Atom D525 der selbst beim Abspielen von BluRays nicht annähernd ins schwitzen kommt. :) Als Gehäuse könnt ich dir das LianLi Q08 empfehlen: Platz für 6 HDDs und auch optisch bzw von den Abmessungen für nen Wohnzimmer-PC gut geeignet.

Ein weiterer Vergleich für die Hardware: Ein Freund betreibt einen HTPC mit nem alten Intel-Core2Duo, verbaut sind zudem 4 TV-Karten mit denen er nicht nur gleichzeitig aufnimmt sondern auch direkt ne Sendung ansehen kann. Selbst in der Konfiguration hat die CPU nicht wirklich was zu tun....

Da der Server hauptsächlich nur Videos abspielen und als NAS mitlaufen soll finde ich die Hardware schon sehr Overkilled. Ich geb zu dass ich in Bezug auf ein evtl. Spiel keine Erfahrung damit hab aber da du in deinem ersten Post schreibst dass das eher unwahrscheinlich ist würde ne wesentlich "kleinere" Hardwareausstattung durchaus ausreichen. Ich betreibe bei mir nen Mediaserver mit nem Atom D525 der selbst beim Abspielen von BluRays nicht annähernd ins schwitzen kommt. :) Als Gehäuse könnt ich dir das LianLi Q08 empfehlen: Platz für 6 HDDs und auch optisch bzw von den Abmessungen für nen Wohnzimmer-PC gut geeignet.

Ein weiterer Vergleich für die Hardware: Ein Freund betreibt einen HTPC mit nem alten Intel-Core2Duo, verbaut sind zudem 4 TV-Karten mit denen er nicht nur gleichzeitig aufnimmt sondern auch direkt ne Sendung ansehen kann. Selbst in der Konfiguration hat die CPU nicht wirklich was zu tun....

Dann würde ich eher einen A6 nehmen, da ich wegen 3D Filmen doch ganz gern ein bisschen GraKa Leistung hätte, ohne eine stromfressende zusätzliche GraKa einzubauen. Aber auch der gedanke an den A8 und dann einfach undervolten und runtertakten wäre eine Möglichkeit. Wenn man die Leistung braucht, hat mein ein gutes Polster und wenn nicht, zieht der PC im idle trotzdem nur 30W. Sind doch top Werte.

Von nem Atom lass ich gänzlich die Finger! Dann eher noch der E-450 und der auch nur sehr sehr ungern mit nem mulmigen Gefühl im Bauch. Der Atom geht ja schon in die Knie, wenn ich surfe und der plötzlich nen Virenscan macht. nee nee, das is mir nix. Der Lian Li ist eine echte Option, ich finde es nur doof, dass der so hoch ist, da sich das bei den aktuellen TV-Schränken eigentlich immer doof macht. Darum fand ich den ML03 so interessant.

kommt dein Homeserver mit dem umrechnen von 1080i Videos klar? Bzw. 3D Filmen?

1080i-Filme sind kein Problem, wie gesagt geht da nicht mal irgendwas an die Leistungsgrenze. :-D Zum Thema 3D-Filme kann ich nichts sagen, da ich keinen 3D-TV hab. Is mir bei der momentanen Lösung von wegen nur mit Brille ehrlich gesagt auch zu doof! :-P

Wenn du das ganze auf Linux laufen lässt brauchst du auch keinen Virenscanner :-P

PS: Nur mal damit du mich richtig verstehst: Mein Server hängt nur im Netzwerk und ist per LAN-Kabel am am TV angeschlossen. Den Rest übernimmt DLNA/UPNP.... Somit brauche ich da eh keine Grafikleistung.

Anforderungen haben sich soeben geändert, mein Bruder sucht grad was ähnliches und es muss Sims 3 schaffen. Wie steht es nun? Reicht da ein Intel, bzw. A4-3400? Oder hier dann doch lieber den A8?

Zurück