• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC Konfig ... Passt das?

chischko

BIOS-Overclocker(in)
Hi,

ich will einen HTPC zusammenstellen und wollte mal fragen, ob die Komponenten so zusammen passen?
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Kingston ValueRAM SO-DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL11 (KVR16LS11/4)
1 x ASRock Q2900-ITX (90-MXGW60-A0UAYZ)
1 x Panasonic UJ265 schwarz, SATA
1 x Lian Li PC-Q09FNA silber, 300W SFX12V, Mini-ITX

Wunschlistenlink
Hat jemand Erfahrung mit diesem Board?
Die Daten (Filme, Musik etc.) liegen alle auf einem NAS, also keine HDD nötig.
Windows Lizenz ist vorhanden.
Er wird direkt an einen Fernsehen gestöpselt bzw. an einen AV Receiver via HDMI.
Primär sollen darüber BluRays wiedergegeben werden und Musik via NAS laufen und evtl. via iTunes an einige Airplay Geräte gestreamt werden sowie Web-Radio.
Soll insgesamt sehr energieeffizeint sein und eigentlich permanent laufen.

Wo ich die größte Wissenlücke habe ist im Bereich Energieversorgung: Das gezeigte Gehäuse hat eine PSU dabei, aber ist die intern oder extern? Und an das Mainboard sollen wohl ein 24Pin Connector ran... aber woher?

LG,

Chischko

Spricht was gegen eine AM1-Plattform mit externem BluRay-Laufwerk? Wäre nämlich um einiges Sparsamer, wenn man dazu ein Antec ISK mit externem 90W Netzteil nimmt ;)
Laut _chiller_ verbraucht die AM1 Plattform unter absoluter Vollast max. 45-50W, aber diesen Zustand wirst du bei deinem Verwendungszweck niemals erreichen und dann eher so bei 30W landen ;)

Hier mal ein Beispiel dazu für 275€:
1 x AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS AM1I-A (90MB0IA0-M0EAY0)
1 x Plextor PX-B120U schwarz, USB 2.0
1 x Antec ISK 110 VESA, 90W extern, Mini-ITX (0761345-08197-9)

Hab auch schon darüber nachgedacht aber ich hab das Problem, dass das Ding an ziemlich prominenter Stelle neben einem Stereo Receiver (silber) stehen soll und entsprechend keine hässlichen Kabel und erst recht keine etxernen Laufwerke zu sehen sein sollen sondern lediglich das Gehäuse und die Kabel alle nach hinten weg gehen sollen. Sorry hätte ich dazu schreiben sollen! Welchen Kühler hättest du zur AM1 Plattfrm vorgeschlagen? Den Boxed?`Oder wofür steht das "Cool'n Quiet? (Ist mir neu, sorry!)

Bzw anders gefragt: Geht das AM1 MB inkl. Kühler in das von mir gepostete Gehäuse?

Hab den Rechner, so wie ich den Vorgeschlagen hab (Ja passt alles in's Gehäuse, auch wenn man beim Mainboard ein bisschen fummeln muss, da die Kabel vom Antec etwas starr sind, aber es passt einwandfrei. Ich würde allerdings auch dringendst dazu raten beim CPU-Kühler aufbringen nach der Anleitung zu gehen, da die Pushpin-Mechanik ziemlich "seltsam ist :ugly:), neben mir stehen und der Boxed ist selbst unter Vollast unhörbar und hält die CPU unter 60°C ;)
Kannst du das Laufwerk nicht auf das Antec ISK legen und die Kabel dahinter verstauen? "Cool'n Quiet" ist einfach AMDs Stromsparfunktion.

Edit:
Hat dein Fernseher eine VESA-Halterung? Wenn ja, kannst du das Gehäuse mit der mitgelieferten Halterung hinten am Fernseher befestigen wodurch du dann nur das Laufwerk neben dem Fernseher liegen hättest ;)
Ein 300W Netzteil, wie in dem Gehäuse was du gepostet hast, ist aber alles andere als Effizient bei solcher sparsamen Hardware :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ah! Danke für die Aufklärung! Nein ich hatte eigentlich eher an ein passives Konzept gedacht oder nur einen etwas größeren (80-120mm) sehr langsam drehenden Gehäuselüfter gedacht damit ein Grunddurchsatz an Luft da ist aber mehr nicht.

Aber grundsätzlich gefällt mir der AM1 Gedanke ganz gut, jetzt bräuchet ich nur noch nen einigermaßen edles Gehäuse (am liebsten Aluminium und liegend, also nicht stehend im Design und mit Slot-In Möglichkeit) dann bin ich soweit ganz glücklich.

Edit: Bzgl. Vesa: DerTV hängt schon an der Wand und die Zuspieler sollen alle an den Receiver deswegen alles rund um den Receiver gestellt und nichts an den Fernseher, aber die Idee ist gut! Vielleicht versteck ich mal den Apple TV und den HTPC im Wohnzimmer hinter dem TV (dieses Projekt hier ist für mein Büro).

So hab nochmal die gesamte Konfig über den Haufen geworfen und mich zu dieser durchgerungen:

1 x ASRock AM1H-ITX (90-MXGT70-A0UAYZ)
1 x Streacom F7C Alpha silber, Mini-ITX (ST-F7CS-ALPHA-OPT)

Gedanken, Bedenken, Ideen, Anregungen, Kritik? Alles herzlichst willkommen!

Danke und ich bin auf die Antworten gespannt!

LG, Chischko!

Das Gehäuse hat nur einen 80mm Lüfterplatz, der Lüfter in deiner Konfig ist aber 92mm groß ;)
Ansonsten sieht's gut aus, kannst du so nehmen :daumen:

Das Gehäuse hat nur einen 80mm Lüfterplatz, der Lüfter in deiner Konfig ist aber 92mm groß ;)

Ist nen Fehler auf Geizhals. Siehe hier Seite 6 unten.
Ich musste mittlerweile auch nochmal erweitern und auch den Kühler durch diesen ersetzen, wegen der Bauhöhe und da ich nun doch eine 1TB HDD einbaue um Filme aufzeichnen zu können etc. . Neue Konfig:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x ASRock AM1H-ITX (90-MXGT70-A0UAYZ)
1 x be quiet! Shadow Wings SW1 Mid-Speed 92mm (T9225-MR-2/BL052)
1 x Streacom F7C Alpha silber, Mini-ITX (ST-F7CS-ALPHA-OPT)
1 x Streacom Nano150 PSU, 150W extern (ST-NANO150)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück