• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC kann das schnell mal wer durchgucken

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Also um nur TV zu sehen etc. ist die CPU ziemlich oversized.
Und vorallem nicht gerade Stromsparend.

Ich würde auf AMD Seite auch eher FM2 als angemessene Plattform sehen. Bei den ganz großen APUs müsste die Grafikleistung auch in der Umgebung der HD4850 liegen.
Soll es eine "nackte" CPU sein dürfte ein Athlon II x4 genauso reichen.

Der Ram kostet immer gleich viel, schließlich kannst du überall DDR3 1600 nehmen. Beim Mobo sind es vielleicht 10€ mehr als die ganz billigen AM3+. Gleiche Ausstattung kostet im Endeffekt auch wieder gleich.

Ich würde auf AMD Seite eher FM2 als angemessene Plattform sehen. Bei den ganz großen APUs müsste die Grafikleistung auch in der Umgebung der HD4850 liegen.
Soll es eine "nackte" CPU sein dürfte ein Athlon II x4 genauso reichen.
Die 4850 bleibt auch nur so ca. eine Woche drinne (wenn sie es so lange überlebt), dann guck ich das ich mir eine gebrauchte 7750 besorg. Gestern ging eine für 45€ weg und ich war nicht da :heul:

edit: das wäre mein A10 System gewesen wäre er mir nicht zu langsam:
A10 SYS.jpg
edit2:
Der Ram kostet immer gleich viel, schließlich kannst du überall DDR3 1600 nehmen. Beim Mobo sind es vielleicht 10€ mehr als die ganz billigen AM3+. Gleiche Ausstattung kostet im Endeffekt auch wieder gleich.
Naja 1600MHz bremst schon sehr hätte dann den 2400mhz genommen und der kostet nunmal ~10€ mehr. Für das Geld würde ich dann schon eher auf eine schnellere dedizierte setzten.
Hier mal der A10 im Test mit verschiedenem Ramtakt http://www.legitreviews.com/article/2106/6/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du natürlich ein nahezu antikes mATX Mainboard mit einem modernen mITX Board vergleichst ist es kein Wunder dass du bei FM2 so teuer weg kommst.

Naja 1600MHz bremst schon sehr hätte dann den 2400mhz genommen und der kostet nunmal ~10€ mehr.
Habe noch nie einen Unterschied gemerkt. Beim Benchen waren es max 20-30 Punkte. Aber bei so geringem Preisunterschied kannst du zugreifen:daumen:

Wenn du dir eine sicher eine dedizierte Graka kaufst macht der A10 eig. keinen Sinn...
Die 7770 wäre da schon besser :)

Naja 1600MHz bremst schon sehr hätte dann den 2400mhz genommen und der kostet nunmal ~10€ mehr
Sorry aber das stimmt absolut nicht. ;) Wenn du Bencher bist und
alles an Punkten rausholen willst kann man solchen RAM nehmen,
ansonsten ist es unnötig.

Wenn er 10 Euro mehr kostet und du mit ner APU zocken willst,
ist es was anderes.

Wenn du natürlich ein nahezu antikes mATX Mainboard mit einem modernen mITX Board vergleichst ist es kein Wunder dass du bei FM2 so teuer weg kommst.
Kleiner Fehler meinerseits hatte das Gehäuse erst später ausgesucht und hatte mich zuvor auf mATX beschränkt. Aber in das jetzige passen angeblich auch normale ATX Boards rein, würde dann das Gigabyte ga-970a-DS3 für knappe 60€ nehmen.
Sorry aber das stimmt absolut nicht. ;) Wenn du Bencher bist und
alles an Punkten rausholen willst kann man solchen RAM nehmen,
ansonsten ist es unnötig.
Bezieht sich auf die A10 GPU und die profitiert enorm von mehr RAM takt.
Wenn du dir eine sicher eine dedizierte Graka kaufst macht der A10 eig. keinen Sinn...
Die 7770 wäre da schon besser :)
Kaufe mir die Dedizierte nur zum FX 6300 ich, nehm natürlich keine APU und bau mir eine 7750/70 rein würde auch gar nicht gehen mit einem PCIe Port und der Wlan-Karte

Das Ding ist, bei dem Test wird nur Stalker getestet. Wenn du den 3d Mark Bench anguckst,
wirst du sehen, dass der Unterschied dort viel geringer ist.

Wie gesagt, bei 10 Mehrkosten kannste das aber ruhig machen.

Falls du den Rechner schnell haben willst, solltest evtl. noch ein anderes Laufwerk/ne andere Festplatte auswählen. Grade bei MF ist die Verfügbarkeit wohl recht ungenau.

Das Ding ist, bei dem Test wird nur Stalker getestet. Wenn du den 3d Mark Bench anguckst,
wirst du sehen, dass der Unterschied dort viel geringer ist.

Wie gesagt, bei 10 Mehrkosten kannste das aber ruhig machen.
Nein, in dem Test wird auch 3DMark11 getestet sind ca. 100 Punkte, da die Physikleistung durch die schlechteren Latenzen sinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist lächerlich. Ich habe auf den 3D Mark test hingewiesen...

Wenn's 10 Euro mehr sind, was solls.
Hab ja sowieso nicht mehr vor mir ein System mit APU zu bauen. Wichtiger wäre es zu wissen ob die besch!ssene belüftung von dem Gehäuse für die Komponenten ausreicht.
Falls du den Rechner schnell haben willst, solltest evtl. noch ein anderes Laufwerk/ne andere Festplatte auswählen. Grade bei MF ist die Verfügbarkeit wohl recht ungenau.
Was für eine Platte würdest du denn im gleichen Preissegment nehmen?

edit: hier nochmal der neue Warenkorb.
Link

Zuletzt bearbeitet:
Hab ja sowieso nicht mehr vor mir ein System mit APU zu bauen. Wichtiger wäre es zu wissen ob die besch!ssene belüftung von dem Gehäuse für die Komponenten ausreicht.

Was für eine Platte würdest du denn im gleichen Preissegment nehmen?

edit: hier nochmal der neue Warenkorb.
Link

Als DVD Brenner diesen hier: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p820275/pid/geizhals

Als Festplatte am besten die immer empfohlene seagate barracuda 7200.14 in deiner bevorzugten Größe

Brenner ist ein bisschen günstiger, die paar Euro mehr für die Platte würde ich investieren.

Zurück