HTPC: Hoher idle-Verbrauch, CPU Lüfter läuft, wenn System aus.

Gonzberg

Software-Overclocker(in)
HTPC: Hoher idle-Verbrauch, CPU Lüfter läuft, wenn System aus.

Hi Community,

ich habe ein Problem mit meinem neuen HTPC/Fileserver und hoffe auf Ideen bzgl. Problembeseitigung.

Systeminformationen:

i3-4130
Noctua NH-L9i
Gigabyte B85N
2x2GB Kingston HyperX DDR3-2133
128GB Crucial M4 mSATA SSD
750GB WD Red 2,5"
Sony Optiarc ODD
InterTech e-i7 inkl. 120W Platine und 84W Tischnetzteil
Win7 Pro 64bit

Das System läuft mit den normalen Spannungen und Frequenzen(RAM@1333), alles Einstellungen auf Auto.

Problembeschreibung:

Das System läuft an sich völlig stabil und zuverlässig, allerdings gibt es zwei andere Probleme:

Sobald ich das Tischnetzteil anschließe, läuft der CPU-Lüfter auf Teillast, mein Trotec BX11 Messgerät zeigt mir eine Leistung von 5W an.
Wird der PC gestartet, läuft alles normal, CPU-Lüfter wird zurückgeregelt, alles wie man es kennt.
Allerdings sinkt die Leistungsaufnahme nicht unter 30W, auch nicht nach mehreren Minuten auf dem Desktop.
Wenn das System wieder heruntergefahren wird, läuft der CPU Lüfter wieder auf Teillast.

Ich habe mir noch ein 120W Leicke Tischnetzteil besorgt, da ich auch eine HD7750LP gekauft habe, die ich evtl. für ein paar Spielchen noch einbaue.
Mit dem Leicke Netzteil verhält es sich so, dass der CPU Lüfter unter Volllast läuft, sobald das Netzteil angesteckt wird, das Trotec zeigt mir eine Leistung von 10W an (System ist immer noch aus!)
Allerdings startet das System auch garnicht erst. Der Druck auf den Powerbutton bleibt unbeantwortet.

Mit meinem Testnetzteil, einem BQT E7-400W läuft der CPU Lüfter nicht, das Trotec bescheinigt mir auch keine(messbare) Leistungsaufnahme.
Soweit so gut...
Allerdings sinkt auch mit dem BQT die Leistungsaufnahme im idle nicht unter 29W.

Ich habe schon verschiedene Einstellungen im Bios geändert, die Default-Settings geladen, alles ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee, wie das zu erklären ist? Der idle Verbrauch sollte weit unter 10W liegen, HDD und ODD habe ich für die Leistungsmessung sogar abgeklemmt.

Bin dankbar für jeden Lösungsansatz.
Grüße,

Gonzberg

AW: HTPC: Hoher idle-Verbrauch, CPU Lüfter läuft, wenn System aus.

Ist der CPU-Fan am NT oder am Mainboard angeschlossen? Normalerweise sollte der doch nur laufen, wenn der Rechner an ist.

Welches Leistungsschema ist in den Energieoptionen von Win7 ausgewählt?

Der Lüfter ist am vorgesehenem Mainboardanschluss installiert.

In den Energieoptionen habe ich auch von ausbalanciert auf energiesparen gewechselt -->keine Besserung.

Hm, "deutlich unter" 10 Watt wirds mit Sicherheit nicht gehen, aber 30 Watt sind in der Tat viel zu viel. Allerdings konnte ich zu dem Board jetzt keine Verbrauchswerte finden, weiß da jemand was?

Ansonsten:
- Sind im BIOS die ganzen Stromspareinstellungen aktiv? (C-States, C1E, ...)? "Auto" heißt nicht zwangsläufig "An", da würde ich einfach mal alles durchforsten, was an Einstellungen vorhanden ist.
- Mit welcher Spannung läuft der RAM? Wenn das ein 1.65V-Kit ist, dann läuft der eventuell auch mit reduzierter Frequenz noch auf 1.65V, solange du da nicht selbst Hand anlegst. Wird aber auch den Braten nicht so fett machen.
- Sind irgendwelche Geräte, Schnittstellen etc. auf dem Board an, die du nicht brauchst?
- Oder, mal eine ganz banale Frage - entsprechen CPU-Last und -Takt auf dem Desktop im Idle auch den Erwartungen?

Und dass der Lüfter bei Verwendung der Tischnetzteile schon läuft, spricht natürlich nicht gerade für deren Qualität :ugly:

Hast Recht, Auto bedeutet nicht zwingend 'enabled', da werde ich nochmal nachschauen.

Korrekt, das Kit läuft@stock mit 1,65V, aber ist im Bios auf 1,5V@1333 gesetzt (automatisch). Würde aber, wie vermutet, sicherlich nicht mehr als 1-3W ausmachen.

Naja, erstmal hat das Board (mit dem Chipsatz) ja nicht sehr viele Schnittstellen, aktuell wird aber der PCIe nicht benötigt und theoretisch 3 SATA Ports nichts. Aber das kann ja eigentlich auch nicht für den hohen Verbrauch verantwortlich sein.

Laut Coretemp beträgt die Spannung im idle ~0,8-0,9V (genauen Werte habe gerade nicht im Kopf) und der Takt liegt auch irgendwo bei 1Ghz.

So langsam habe ich einen Defekt des Mainboards im Verdacht..

EDIT:

Eist, C-States etc ist jetzt alles auf 'enabled'
Die idle Frequenz liegt bei 800Mhz und nicht 1000Mhz.

Leistungsaufnahme laut Trotec jetzt bei min. 28W.

Hier ist übrigens eine schöne Vergleichstabelle:

http://www.hardwareluxx.de/community/f84/die-sparsamsten-systeme-30w-idle-1007101.html

Demnach sind <10W natürlich schon keine Selbstverständlichkeit, aber die 30W sind deutlich zu viel.

Zuletzt bearbeitet:

Wie misst du denn die Leistung? Vielleicht gibt es da einen Fehler.

Was hast du denn für ein OS und vor wie langer Zeit aufgesetzt?

Macht Windows nacht der Installation nicht immer noch irgendeine Update Konfiguration usw?
Allle Treiber und das Bios aktuell?
Schön undervoltet?
Vllt. funktioniert das Stromsparen der iGPU nicht. Hatte ich am Subnotebook auch mal. Hat den Idle Stromverbrauch verdoppelt. Nur durch die iGPU.
Was hast du für ein Messgerät? Vor allem die billigen sind im niedrigen Bereich alles andere als genau.

Hi Community,

....mein Trotec BX11 Messgerät zeigt mir eine Leistung von....

Gonzberg

Ein gewöhnliches Energiekostenmessgerät, welches in die Steckdose gesteckt wird. Das Netzteilkabel wird dann dort eingesteckt.

Bis jetzt hat es immer plausible Werte geliefert, deswegen schließe ich einen Anzeigefehler hier zunächstmal aus.

Oh, hab ich überlesen. Hab immer nur Trontec gelesen, das Modell hab ich wohl übersehen. Sry.
Und den Rest schon probiert?

Ich find Powertop zur Analyse ganz hilfreich. KP, obs das auch für Windows gibt. Da musst du selber googlen.

Was hast du denn für ein OS und vor wie langer Zeit aufgesetzt?

Steht auch oben, Windows7 64bit. Aufgesetzt ca. vor einer Woche.

Macht Windows nacht der Installation nicht immer noch irgendeine Update Konfiguration usw?

Windows-Update ist aktiviert, nach der Win Installation wurden ~150 Updates geladen.
Seit ein paar Tagen kommt nichts mehr in der Richtung, das System sollte also auf dem neusten Stand sein, somit auch keine Hintergrundlast.

Allle Treiber und das Bios aktuell?

Treiber sind aktuell, Bios Version noch nicht, habe noch nicht nach einer neueren Version geschaut. Werde ich wahrscheinlich machen müssen.

Schön undervoltet?

Für die Verbrauchsmessung habe ich erstmal alles auf stock Voltages gelassen, da ich mich in die Hardwareluxx Tabelle eintragen lassen wollte, link siehe weiter oben. Dort sind auch alle Systeme @stock Settings.

Undervolt ist natürlich möglich und wird auch betrieben, sobald das System "normal" läuft.

Vllt. funktioniert das Stromsparen der iGPU nicht. Hatte ich am Subnotebook auch mal. Hat den Idle Stromverbrauch verdoppelt. Nur durch die iGPU.

Wie finde ich das raus, bzw. was kann man dagegen tun?

Über deinen Link zum HWLux kam ich auf diesen Thread hier.
Da hat er per Offset -0.150V eingestellt. Aber das wird vor allem im Idle nicht so viel ausmachen. :ka:
(Steht dort ja auch, aber trotzdem kann mans ja mal machen. :D)

Hmm, also ich hab das mit Powertop herausgefunden. Aber eben unter Linux.
Da gibts z.B. solche Statistiken, woran man dann recht gut sehen kann, wenn die GPU nicht in den RC6 wechselt.
Anhang anzeigen 724600
Bei mir lag das aber auch am verwendeten Kernel, also eher kein Windows Problem.
Aber ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein. :ka:

Habe gerade auf Bios Version F2 geflasht, leider auch ohne Besserung.

So, selbst mit Undervolt der CPU und des RAMs, sowie dem manuellen Einschalten aller Stromspartechniken, liegt der Verbrauch jetzt bei minimal 28W im idle.

Keine Ahnung, was da noch machbar ist.. Evtl. bestelle ich ein anderes Mainboard und teste mal, wie es damit läuft.
Wenn es damit anders ausschaut, kommt das Gigabyte zur RMA und wird danach verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Sonst noch wer ne Idee?
Sollte ich mal auf Verdacht das Board tauschen? CPU Defekt ist unwahrscheinlich, oder?

Also du hast 2 Ram Riegel und 2 Festplatten (1 HDD 1 SSD)
da sind für meinen Geschmack 28W voll im Rahmen!

Ein neues MB kaufen nur wegen dem Stromverbrauch oder wegen dem Problem mit dem Lüfter?
Wenn wegen dem Stromverbrauch, dann würde ich davon absehen, das Geld holst du nie mehr rein selbst wenn es dir 10W spart (wovon ich nicht ausgehe)

....HDD und ODD habe ich für die Leistungsmessung sogar abgeklemmt...

Es sind wirklich nur die nötigsten Dinge Teile angeklemmt.
Das Ding ist, dass in dem verlinkten Thread im HWLuxx vergleichbare Systeme bei ca. 10W liegen(ohne UV), der Wert ist ja von mir nicht aus der Luft gegriffen.
Und das mit dem Lüfter nervt natürlich tierisch...

Wenn ich ein anderes Board holen würde, bliebe das Gigabyte ja nicht in der Ecke liegen, sondern geht in RMA. Entweder es kommt ein neues und wird verkauft oder wenn es laut Gigabyte iO ist, bleibt es oder wird trotzdem verkauft.
Denke nicht, dass ich da viel Verlust mache.

In Frage käme auch das günstigere Biostar B85N, da es auch einen mSATA Port hat.

Zurück